Wie liest man einen Analyzer richtig?

  • Ersteller BootBootRec
  • Erstellt am
B
BootBootRec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
10.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Kann mir ggf. jemand in einfachen Worten erklären, wie man einen Analyzer richtig liest?
Mir ist bewusst, dass jede Stilrichtung und jeder Song natürlich andere Frequenzkurven hat. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr vorgeht.

Ich habe das wahrscheinlich bekannte Problem bei Mixing-Unerfahrenen, dass meine Mixe meist sehr laut im Bassbereich sind, ab 100Hz jedoch stetig abfallen. Allerdings gelingt es mir nie richtig, diesen Effekt auszugleichen. Würde mich über Tipps deshalb freuen (sorry, das sind eigentlich zwei Fragen in einem Thread).

Joe
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich nicht so sehr an irgendwelchen Frequenzkurven aufhalten. Besster Vergleich ist immernoch ein Referenz-Song den man sich ins Projekt läd. Da kann man auch gut die Balance des Bassbereichs vergleichen.

Problematisch ist aber, dass du zuhause durch die Raumakustik über den Bereich unter 300Hz sowieso keine Kontrolle hast. Dein Raum verzerrt den Frequenzgang derartig, dass du nicht einschätzen kannst wie dein Material dort unten wirklich klingt. Deshalb ist Vorsicht angesagt. Es hilft in verschiedenen Räumen auf verschiedenen Anlangen zu hören.

Wahrscheinlich kommt deine Anlage nicht besondersweit runter? Dann mischst du halt auch tendenziellmehr Tiefen hinein um das auszugleichen. Eine Anlage die diese Frequenzbereiche besser wiedergeben kann dröhnt sich dann natürlich einen ab.

Wozu ich Analyzer tatsächlich verwende, ist um Frequenzbereiche ausfindig zu machen. wenn ich wissen will wo der Grundton und 1. Oberton einer Bass-Drum liegt, dann finde ich ihn so relativ einfach. Aber immer mit den Ohren überprüfen!
 
Unbedingt mit Referenz vergleichen.
btw:
Unterschiedliche Analyzer haben Einstellmöglichkeiten, welche Frequenzverteilung eine waagerechte Linie erzeugt.
Der Voxengo Span hat da z.B. eine andere Voreinstellung als der Logic Multimeter.

Clemens
 
Kann mir ggf. jemand in einfachen Worten erklären, wie man einen Analyzer richtig liest?
Mir ist bewusst, dass jede Stilrichtung und jeder Song natürlich andere Frequenzkurven hat. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr vorgeht.

Ich habe das wahrscheinlich bekannte Problem bei Mixing-Unerfahrenen, dass meine Mixe meist sehr laut im Bassbereich sind, ab 100Hz jedoch stetig abfallen. Allerdings gelingt es mir nie richtig, diesen Effekt auszugleichen. Würde mich über Tipps deshalb freuen (sorry, das sind eigentlich zwei Fragen in einem Thread).

Joe


ich denke wenn es im bass bereich zu laut ist solltest du auf jedes instrument einen low cut filter setzen
 
ich denke wenn es im bass bereich zu laut ist solltest du auf jedes instrument einen low cut filter setzen

???

Ein Lowcut ist dazu da tieffrequenten "Müll" aus einem Signal zu schneiden und vielleicht einen Nahbesprechungseffekt auszugleichen. Um eine gute Balance des Bassbereichs zu erzeugen ist das viel zu grob.

100Hz jedoch stetig abfallen.

In welche Richtung? Meinst du dass du zwar viel Bass hast aber unter 100Hz nicht viel los ist, oder dass unter 100Hz viel Pegel ist und es dann zu höheren Frequenzen hin abflällt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben