Hilfe beim Bau eines Tonstudios

  • Ersteller GianniSG
  • Erstellt am
G
GianniSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
14.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Solingen, Germany
Guten Abend liebe Community
Ich bin gerade dabei mir ein Eigenes Tonstudio zu Bauen.
Dieses soll kein 0815 Studio sein. Soll also schon etwas Professioneller sein.

Mein Budget beträgt ca. 10 Tausend Euro.
Ich möchte mich erst einmal auf den Gesang und Sprechgesang mit meinem Ton Studio Konzentrieren.
Brauche also keine Instrumente wie Schlagzeug oder so.
Ich war bereits im Music Store Köln und habe mich dort beraten lassen und mir eine liste
ausdrucken lassen was die mir Empfehlen. Dazu aber mehr bei Frage 3

Frage 1: Da ich eine Gesangs Kabine bauen möchte wollte ich Fragen:
Wie Groß sollte diese ca. sein ? Es sollte eine Person rein Passen und auch etwas Bewegungsfreiheit haben.
Wie Baue ich die Kabine am besten ? Welche Platten nehmen ich für die Wände.
Und sollte ich Das Gerüst mit Dachlatten aufstellen ?
Da der Blick Kontakt von der Person die Aufnimmt zum Produzenten wichtig ist sollte natürlich eine Scheibe rein.
Welche nehmen ich da am besten ? Habe gehört Plexiglas sollte dafür ganz gut sein und ist auch Günstig zu haben.
Welche Tipps und Tricks könnt Ihr mir noch mit auf den Weg geben für den Bau der Kabine ?

Frage 2: Die Akustik im Raum spielt ja auch eine Große Rolle. Wie macht man das bei den Kabinen am besten ?
Alle 4 Wände von oben bis unten mit Noppenschaum voll machen ?
Hinter das Mic noch ein Reflector ?
Oder nur bestimmte Stellen mit Noppenschaum versehen ?
Wie sieht es mit der Decke aus ?
Gibt es dort auch Irgendwelche Tipps?

Frage 3: Jetzt kommen wir zu der Technik.
Da wollte ich fragen. Ist das Ausreichend für ein Professionelles Studio mit einer Guten Aufnahme Qualität ?
Oder Was fehlt evtl. noch
Vielen Läden geht es ja nur darum Geld zu machen.
Deswegen Liste ich euch gleich einmal auf was ich Angeboten bekommen habe.
Ist diese Technik Gut ? Oder gibt es im Vergleich Besseres in der selben Preis Klasse ?
Fehlt noch was oder ist was Total Unnötig.

Folgende Technik wurde mir Empfohlen:

IMac (genauere Details nicht mehr bekannt)
Kostet ca: 1.995 Euro

Interface: RME Fireface UFX 60 Kanal USB / FW Interface
Kostet ca: 1.579 Euro

Monitore: 2x Neumann KH 120 A Studiomonitore Aktiv
Kostet ca: 610 Euro

Software: Avid Pro Tools 11
Kostet ca: 638 Euro

Mikrofon: Neumann TLM 103 ni Kondensator Mikrofon
kostet ca: 863 Euro

Avid Artist Mix
kostet ca: 1.095 Euro

Avid Artist Transport
kostet ca: 355 Euro

Avalon Design M5 Mono Mic PreAmp
kostet ca: 1.315 Euro

Danke schon einmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Bei so einer Anfrage kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Spare dir das Geld am besten - zumindest für die nächsten Jahre bis Du ansatzweise begriffen hast worüber Du da redest. Die Fragen die du stellst und wie Du sie stellst erwecken den Eindruck, dass Du auch nicht wirklich geeignet für dein Vorhaben bist. Klingt gemein, ist aber die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Budget beträgt ca. 10 Tausend Euro.
Ich möchte mich erst einmal auf den Gesang und Sprechgesang mit meinem Ton Studio Konzentrieren.
Brauche also keine Instrumente wie Schlagzeug oder so.

So weit so gut, das ist natürlich schon mal ein gutes Budget!

Frage 1: Da ich eine Gesangs Kabine bauen möchte,...

Hier möchte ich direkt mal eingreifen. Wenn du vor hast, dir eine kleine Gesangskabine in einen Raum zu bauen in der quasi nur ein Mensch Platz hat, dann kann ich dir davon nur abraten!
Besser wäre es wenn du 2 seperate Räume zur Verfügung hättest. Wie sehen denn deine Räumlichkeiten insg. aus? Vielleicht solltest du doch noch mal tiefer in die Materie einsteigen bevor du so viel Geld ausgibst?

Frage 2: Die Akustik im Raum spielt ja auch eine Große Rolle. Wie macht man das bei den Kabinen am besten ?
Alle 4 Wände von oben bis unten mit Noppenschaum voll machen ?
Hinter das Mic noch ein Reflector ?
Oder nur bestimmte Stellen mit Noppenschaum versehen ?
Wie sieht es mit der Decke aus ?
Gibt es dort auch Irgendwelche Tipps?

Wenn du auch hier wieder die Akustik in einer kleinen Gesangskabine meinst, kann ich dir nur wieder sagen,...las es.

Hierbei geht es aber vor allem um die Akustik an deinem Abhörplatz. Hier musst du am besten Raum in Raum arbeiten oder zumindest Breitbandabsorber, Diffusoren und Bassfallen anbringen. Auch hier sind aber sehr große Spielräume und vor allem eine Menge Wissen gefragt.

Frage 3: Jetzt kommen wir zu der Technik.

Folgende Technik wurde mir Empfohlen:

IMac (genauere Details nicht mehr bekannt)
Kostet ca: 1.995 Euro

Interface: RME Fireface UFX 60 Kanal USB / FW Interface
Kostet ca: 1.579 Euro

Monitore: 2x Neumann KH 120 A Studiomonitore Aktiv
Kostet ca: 610 Euro

Software: Avid Pro Tools 11
Kostet ca: 638 Euro

Mikrofon: Neumann TLM 103 ni Kondensator Mikrofon
kostet ca: 863 Euro

Avid Artist Mix
kostet ca: 1.095 Euro

Avid Artist Transport
kostet ca: 355 Euro

Avalon Design M5 Mono Mic PreAmp
kostet ca: 1.315 Euro

Danke schon einmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin ehrlich gesagt schockiert das dir diese Liste im Musicstore empfohlen wurde. Vieles davon ist in deiner Preisklasse über- oder unterdimensioniert und oder völlig unnötig.
Meiner Meinung nach solltest du erst ein mal tiefer in die Materie "Recording" einsteigen bevor du dir so viel unbekanntes Zeug anschaffst. Ich werde trotzdem in einem weiteren Post einen Vorschlag machen.
 
Ein 60-Kanal-Interface für ein bis zwei Rapper - da sollen wohl noch die Fürze mit diversen Mikros abgenommen werden, oder wie? :rofl:

Hier ist wohl viel falsch gelaufen:

Entweder hast Du im Musicstore die völlig falschen Fragen gestellt bzw. Absichten geäussert.

Oder: Du hast statt einen Verkäufer einen Kunden angesprochen. :redface:


Mal im Ernst: Nicht jeder Verkäufer hat gleich viel auf dem Kasten, aber so eine Beratung fürs Klo kann ich mir selbst dort nicht vorstellen.
bin ja schliesslich auch schon ein paar Mal dort gewesen.

Ich kenne mich mit Raumakustik nun wirklich nicht besonders gut aus, aber:

Warum wollen alle Sprechgesang-Leute immer in eine mit Noppenschaum vollgekleisterte Box einsteigen, die zu 99,9% unterirdisch klingt und zudem Sauerstoffmangel nach wenigen "Hey, ho´s" mit sich bringen wird?

Warum schilderst Du den Leuten hier, die sich besser mit dem Gebiet auskennen, nicht einfach mal Deine Umgebung und Deine räumlichen Möglichkeiten?
(Also, z.B. Mietwohnung, Mauerwerk 30 cm dick + verputzt, Grundfläche, Deckenhöhe, schallisolierte Fenster/Türen, Flächenbeschaffenheiten Boden/Wand/Decke usw.)

Was bringst Du an musikalischer und technischer Erfahrung / Ausbildung mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber in einem Größerem Raum ist es doch viel Schwerer es mit der Akustik Richtig hin zubekommen oder ?
Habe schon mal ein Tonstudio gesehen was vom Aufnahmeraum Groß ist. In diesem Aufnahme Raum war Teils alles mit Noppenschaum Absorber Bassfallen usw ausgerüstet.

Warum den keine Einfache Kabine wenn man nur eine Person immer Aufnehmen möchte ? Dafür brauch ich ja keinen 10-15cm2 Großen raum oder was ist dort der Vorteil ?
Das Tonstudio Direkt soll in einer Wohnung sein. Wo Natürlich die Möglichkeit besteht mehrere Räume dafür zu nutzen.
Ist aber auch wieder so eine sache weil einige Räume ja ziemlich groß sind für einen einfachen Aufnahmeraum oder ?
Und evtl. könnte der Vermieter was dagegen haben das man in die wand mal eben ein Loch für eine scheibe macht ? :D

Ja diese Technik wurde mir im Musicstore Köln Empfohlen. Man würde eine Gute Qualität damit bekommen.
Was schon an ein einigermaßen Professionelles Studio kommt.

Ich bin selber Rapper und kenne mich mit dem Recording und einzelnden Programmen schon aus. Das ist nicht das Problem.
Nur die Benötigte Technik da kenne ich mich nicht besonders mit aus.
Ich weiß was was bringt usw.
Aber welches jetzt am besten ist oder so kann ich nicht sagen.
Deswegen habe ich auch den Musicstore gehoft. Das hat nichts damit zu tun das ich noch Tiefer da rein steigen sollte oder so.
Ich weiß in der Preisklasse einfach nicht welches Equipment gebraucht wird und vorallem eine Gute Qualität auf den Punkt bringt.

Würde mich über einen Vorschlag Posting sehr freuen.
Wo zumindest schon einmal die Benötigte Technik die in mein Budget passt aufgelistet ist.
 
Puh nach dem ich diesen weiteren Post gelesen habe, ziehe ich mein Angebot wider zurück und werde keine Empfehlung in dieser Preishöhe aussprechen. Ich will niemandem High-End Equipment aufdrängen, der das eigentlich gar nicht brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trolling Level: Music Store

Ich denke, die haben dich da schön verarscht. Ein schneller Vorschlag meinerseits, der durchaus ernst gemeint ist:


Damit bekommst du die gleiche Ergebnisse hin, wie mit dem von dir geschilderten Equipment. Fehlt halt nur noch ein halbwegs leistungsfähiger PC.

EDIT: Da wird aber das auch zu viel/teuer sein, für das was du vor hast. Sag doch gleich, dass du Rapper bist. Da brauchst du kein Budget von 10.000. Geldverschwendung auf höchstem Niveau wäre das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Niemand der sich "mit Recording und Programmen" auch nur einigermaßen auskennnt, würde solche Fragen wie Du sie stellst stellen, ganz einfach deswegen weil demjenigen auf dem Weg zum "einigermaßen auskennen" schon so viele Tipps und Infos zwangsweise begegnet wären, dass er solche Fragen gar nicht stellen bräuchte. Du solltest also mal einen kompletten Reset betreiben was deine eigene Einstellung und Selbsteinschätzung angeht betreiben.


Die ganze Technik wird dir null und nichts bringen, weil Du gar nicht weißt was Du tust.

Eigeninitiative - und damit ist nicht das Erstellen von einem Thread wie diesem gemeint.

Entscheidungsfreude - sonst werden deine Mixe immer nach dem Prinzip "das macht man so" aufgebaut sein.

Gewissenhaftigkeit und überlegtes Vorgehen - so wie Du diesen Thread erstellt hast würde ich dir diese Eigenschaften in Abrede stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
@ Signalschwarz:

Klingt hart,...ist aber wohl wahr.
 
Ja ich bin Rapper aber ich will nebenbei Leute bei mir Aufnehmen lassen. Und daher Ihnen auch was Bieten Können. Es soll halt kein (Billiges) Studio werden.

Ich will das Budget von 10.000 Euro schon nutzen was ich habe
Und das beste mit dem Geld raus holen wie es geht

- - - Aktualisiert - - -

Niemand der sich "mit Recording und Programmen" auch nur einigermaßen auskennnt, würde solche Fragen wie Du sie stellst stellen, ganz einfach deswegen weil demjenigen auf dem Weg zum "einigermaßen auskennen" schon so viele Tipps und Infos zwangsweise begegnet wären, dass er solche Fragen gar nicht stellen bräuchte. Du solltest also mal einen kompletten Reset betreiben was deine eigene Einstellung und Selbsteinschätzung angeht betreiben.


Die ganze Technik wird dir null und nichts bringen, weil Du gar nicht weißt was Du tust.

Eigeninitiative - und damit ist nicht das Erstellen von einem Thread wie diesem gemeint.

Entscheidungsfreude - sonst werden deine Mixe immer nach dem Prinzip "das macht man so" aufgebaut sein.

Gewissenhaftigkeit und überlegtes Vorgehen - so wie Du diesen Thread erstellt hast würde ich dir diese Eigenschaften in Abrede stellen.


Ob ich mich damit so gut auskenne oder nicht ist egal.
Die frage war nicht. . Wer kann den dümsten kommentar schreiben.
Sondern die Technik sache eben. Und wenn man Dumme Kommentare schreiben will nicht hier drunter!
Drück oben rechts auf das Rote X und dann haste deinen Kommentar abgegeben.....


Trz danke weiterhin an die Leute die mir wirklich helfen wollen!!!
 
Ich sehe schon, dieser Thread hat Potenzial.

@Signalschwarz: Leider kann ich dir kein Renommee-Kommentar geben, obwohl du es verdient hättest.
 
Dann miete für dein Vorhaben auch einen Techniker an, der die ganze Arbeit erledigt.

Warum willst Du nicht verstehen, dass die Technik allein nicht das Ergebnis bestimmt? Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass ich mit einem USB-MIKROPHON und einem Schlag Freeware mehr auf die Kette bringen würde Als Du mit deinem 10k€-Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann miete für dein Vorhaben auch einen Techniker an, der die ganze Arbeit erledigt.

Warum willst Du nicht verstehen, dass die Technik allein nicht das Ergebnis bestimmt? Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass ich mit einem USB-MIKROPHON und einem Schlag Freeware mehr auf die Kette bringen würde Als Du mit deinem 10k€-Budget.

Aber auch nur weil die 48V-Phantomspeisungschwelle das Ende seienr BEmühungen wäre.
 
Ja ich bin Rapper aber ich will nebenbei Leute bei mir Aufnehmen lassen. Und daher Ihnen auch was Bieten Können. Es soll halt kein (Billiges) Studio werden.

Aber das ist doch genau dass, was Signalschwarz versucht dir zu erklären. Wenn du den Leuten etwas bieten willst musst du halt erst einmal lernen wie Songs aufgenommen und gemischt werden. Das kommt alles ein bisschen so rüber als würdest du denken "das lernt man schon nebenher" aber bitte lass dich da eines Besseren belehren. Das ist ein verdammt langwieriger Prozess. Leg dir lieber das nötig(st)e an Mittelklasse - Equipment zu, und lerne damit umzugehen. Und wenn du das kannst findest du automatisch das für dich richtige Equipment. Dann kannst du mal darüber nachdenken 10K € in so ein Projekt zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, nicht nur deswegen. :D

@ TE:

Weder ich noch sonst jemand will dich schlecht machen, nur dein Vorhaben mit ein bisschen Realität versehen. Aber gut Kritikfähigkeit gehört auch zu den charakterlichen Eigenschaften die über die Tauglichkeit entscheiden, leider besitzt Du auch diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wie das geht keine sorge nur wie gesagt kenne mich nicht mit der technik aus was ich in der preisklasse alles gutes bekommen kann. Mit einem Mic und Interface hab ich schon aufgenommen aber halt ein paar preisklassen weniger und auf Cool Edit Pro 2.0 ....
 
Dann lass mal was hören.

btw. wie alle Rapper hier, hast auch du weder Rechtschreibung noch Grammatik.

EDIT: Moment... eine weibliche Rapperin, die ein Studio bauen will? Na klar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[h=5]Über GianniSG[/h] Biografie:Hey ich bin die Melanie :* Ich bin 16Jahre alt und ein Lebens frohes Mädchen. Ich bin in Solingen geboren und musste dann wegen Familie nach Frankfurt ziehen. Seit kurzem wohnen wir wieder in Solingen =) Wenn ihr fragen habt ihr wisst ja wo das Chat Fenster ist ;) Ort:Solingen, Germany Land:Deutschland
 
Kp bei mir steht das nicht ... und ich bin Männlich....warte fühle kurz in schritt....... Jap Männlich :D

Willste was von mir Hören ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben