Aufnahmebereites Setup!

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RIORIO
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wirklich froh dass es diese Seite überhaupt gibt.

Allerdings bin ich nicht so ganz sicher ob ich mit meinem Thema an der richtigen Stelle bin. Denn einerseits geht es um Recording & Mixing und andereseits um Verkabelung & Routing.
Und zwar wollen wir versuchen im Proberaum ein Setup auf die Beine zu stellen, dass es uns ermöglicht gleichzeitig bei Bedarf aufzunehmen und trotzdem mit der PA zu proben.
Ohne dass wir alles für Bandprobe und oder Demoaufnahmen auseinander reissen und neu oder anders zu verkabeln müssen.:confused:
Es soll eine halbwegs saubere und hörbare mit dem von uns zur Verfügung stehendem Equipment ermöglicht werden. Da teilweise von dem was wir haben schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, sind wir nicht sicher ob das so ohne weiteres möglich ist.

Unser Equipment besteht aus folgendes:

Alte PA aus den 90 ern;
Yamaha Endstufe 1,5 KW (welche genau weiss ich nicht jetzt nicht):gruebel:

Behringer Eurorack Mischpult ich glaube 12 Kanal

noch ein kleines von unserem Bassisten zu Weihnachten gesponsertes recht neues Behringer Xenyx 1204 USB

ferner noch ein Behringer (schon wieder Behringer) Ultragraph Multi- Equalizer 2 Kanal wovon glaube ich ein Kanal platt ist. Auch alt. :redface:

Power Works Boxen (2 Subs, 2 Moni, 2 Sat) dazu passende und komplette Verkabelung. Alt aber durchaus funktionstüchtig.:ugly:

Mikrofone: 1 Shure SM57, 3 Sennheiser Gesangsmikrofone e9... weiß ich grade nicht genau ich glaube e 935 oder so, ein silbernes und auch altes AKG D320 B mit einem kleinen Schalter wo man Klangkurven einstellen kann?:nix:, funzt aber sehr gut.

Schlagzeugmikrofonie wird kurzfristig in nächster Zeit angeschafft.

Dazu einiges an XLR, Klinke und Cinchkabel. Sogar Adapter haben wir.

Gitarrenequipment:
1 Ironheart 60 Watt Vollröhre Halfstack (Recording out) mit großem Pedalboard und entsprechend reichhaltiger Tretminen Auswahl

1 Yamaha DG 60 (Line out) und altes (hihi) Boss GT6

E- Bass Equipment:

Warwick Bassamp 150 Watt mit Line Out und nochmal der gleiche nur in klein mit 80 Watt

Drums:

Rogers Drumset 3 Kessel und diverse Cymbals


Rechner, Software und Daws:

4 Kerner 2,4 GHz, 4 GB Ram, Mainboard mit Firewire, einfacher Soundkarte mit Midi und 2 in/ 2out Anschluss natürlich Brenner und DVD Laufwerk 500 GB Harddisk in und extern

Ableton 9.0 mehr brauchen wir nicht und haben wir nie gebraucht

Älteres :rolleyes: Saffire Firewire Daw Interface 2 Kanäle und wahrscheinlich genauso in die Jahre gekommenes Mindprint Trio (SP DIF Version) wird wenn aber nur analog über in und outs betrieben. Alles voll funktionstüchtig und gepflegt.

MAudio Abhöre

Wir finden für eine Band die gerade noch ziemlich am Anfang steht ist das gar nicht sooo schlecht was wir da haben.
Wir müssen nur wissen wissen wie wir das alles so verwurschteln können das wir ein Setup haben womit wir wahlweise ne einigermaßen gute Aufnahme erzielen oder Proben können oder beides zu gleich.
Wenn uns da jemand helfen könnte wäre das echt super:great: und werden den oder diejenigen mit Danksagungen in unserem zukünftigen Booklet ehren. :D

Wir bedanken uns schonmal für eure Antworten im Voraus und wünschen euch ein schönen Abend.
 
Eigenschaft
 
Obwohl kein Budget da ist, mache ich jetzt mal eine Empfehlung, zumindest für die Demoaufnahmen und sowas, mit PA kenne ich mich überhaupt nicht aus: Für die Schlagzeugabnahmen braucht ihr sicher einmal ein besseres Interface, acht Kanäle wären da schon angebracht.
Da ist das

sicher einen Blick wert. Eine Methode mit mehr Kanälen wäre Beispielsweise die Kombo eines
Focusrite Saffire Pro 24 DSP Firewire-Audiointerface

(es sei denn euer aktuelles Saffire hat einen ADAT in, dann könnt ihr natürlich auch das brauchen)​

mit einem
Behringer Ada 8200 Ultragain

Für Vocal-Aufnahmen braucht ihr ein vernünftiges Grossmembran-Mikrofon, die absolute Board-Empfehlung ist hier das

Audio Technica AT 2035 Großmembra-Kondensatormikrofon


das auch zur Ampabnahme gehen dürfte.​
Zur Ampabnahme habt ihr ja auch noch das SM57.

Euer aktuelles Equipment sehe ich für Demos als nicht sehr geeignet an, weil ihr ja dann allerhöchstens die Stereosumme hättet, egal was ihr aufnehmt, und gerade bei Bands ist das schrecklich.
Mit der PA kann ich euch leider nicht sonderlich helfen.
[Ich habe jetzt einfach mal einen groben Vorschlag gemacht, weil ihr ja kein Budget angegeben habt.]
 
Tja, Jas23. Danke für deinen Beitrag. :hat:

Ist aber ehrlich gesagt nicht die Hilfe die ich mir erhofft habe. Leider.:(
Aber vielleicht hast du mich auch nicht richtig verstanden. Selbstverständlich ist es mit unseren Interfaces möglich wirklich gute Demoaufnahmen zu machen. Ich habe mit meinem Mindprint Trio und auch mit dem Saffire wirklich gute Demoaufnahmen verwirklicht, die echt Fett und sauber klingen.
Aber mir ist auch klar das wir mit dem Setup wahrscheinlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit liegen.

Das Budget das du angesprochen hast, liegt bei uns bei uns monatlich zwischen 150- 200 € es kann aber auch mal bei 0-50 € liegen. Das variiert je nach persönlicher und monatlicher finanzieller Lage. Da wir fast alle Familie haben und keine Großverdiener sind.
Wir haben Gottseidank das unverschämte Glück wirklich nichts für den Proberaum zahlen zu müssen.
Aber wir können diesen Monat Schlagzeugmikros kaufen die ich gleich bestellen werde die bei circa 200 € liegen. Es ist wahrlich keine Premiumklasse. Nach meinen Recherchen und für unsere Verhältnisse jedoch ERSTMAL vollkommen ausreichend.

Aber jetzt mal endlich zum Punkt der Sache.
Wir verlangen von dem Equipment dass wir haben "nur" einen besseren Probemitschnitt als diese blöden Sprachaufzeichnungen vom Handy. Und das wird ja wohl mit dem was wir besitzen bestimmt möglich sein. Wir verlangen nicht Abbey Roads Niveau oder so was.
Siehe denn grandiosen Beitrag von profkamuffel auf dieser Themenecke.

Wir suchen aber nach der Möglichkeit mit unseren Zeug dass wir da stehen haben einen Probemittschnitt zu machen, normal über die PA zu proben ohne jegliche Aufnahme und aber auch eine Demoaufnahme im Step by Step Verfahren wie im Beitrag von profkamuffel erklärt wird, zu bewerkstelligen.
Das soll mit geringfügig bis keinen Aufwand möglich sein, ohne groß umzubauen wenn das ganze erst einmal steht. Ich will einfach nur wissen ob und wenn, wie das machbar ist.

Ich wäre für alle Vorschläge und Ideen dankbar.

Vielleicht weiß noch jemand was.

Bis dann und Danke nochmal
 
Mitschnitte wären wohl mikros->eurorack->via Main Outputs in-> das Saffire und die PA, auch wenn ich keinen Plan habe was für Ins und Outs das Eurorack hat. Dann habt ihr nur die Stereosumme, aber besser als das Handyzeugs ist das allemal ;). Demos müsstet ihr dann eben Overdubben, mit dem Interface und dem tollen Workshop hier im Board. Bald mehr dazu, bin gerade mobil unterwegs.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
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Wenn Euer Mischpult "Direct Outs" hat, könntet Ihr diese mit einem mehrkanaligen Interface verbinden und das Interface dann an einem Rechner anschliessen.

Dann braucht Ihr nur eine Aufnahmesoftware, die mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Dafür würde sich Cubase LE für rund 15 Euro eignen:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Die alte Cubase 5 LE hat noch mehr Aufnahmespuren, als die neueren Varianten 6 + 7. (Nur so als Tipp)

Hauptproblem werden aber immer Übersprechungen der Mikros sein (z.B. Drums auf dem Gesangsmikro), aber das ist dann eine andere Baustelle.
 
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Hi,

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hatte mich wegen dem Übersprechungsproblem schon ein wenig informiert. Soviel ich weiß kann man dem ein wenig entgegen wirken in dem man die Plätze der jeweiligen Instrumente wechselt. Viel ausprobieren und gefrickel wird wohl unerlässlich sein. Obwohl dieser Übersprechungseffekt bei einem Probemitschnitt nie wirklich weg gehen wird. Es sei denn man hat getrennte Räume.
Naja. Aber danke für die Bestätigung dass es besser klingen wird als der Handymitschnitt.;)
Auch interessant mit dem Cubase LE. Kann Ableton 9 etwa nicht mehere Spuren gleichzeitig aufnehmen?? :eek: Ich habe jahrelang viel Homerecording gemacht ehe ich endlich mal wieder ne gescheite Band auf die Beine stellen konnte. Ging ja dann alles Spur für Spur.

Wer noch was weiß und gute Tipps hat, immer her damit.
Vielen Dank und schönes Wochenende alle gemeinsam.:rock:
 
Wenn du für alle separat den richtigen Input auswählst und dann bei allen auf den Record-Arm Knopf drückst, müsste das definitiv gehen! :O siehe dazu: https://www.ableton.com/de/manual/recording-new-clips/
Ich sage das btw einfach so, ohne Live vor mit zu haben und/oder es je mehr als angetestet zu haben.


Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
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Sorry, hatte überlesen, daß Du ja schon eine DAW hast (Ableton). ;)
 
Und Tschuldigung, dass ich mit meinen Antworten bisschen gefailt habe. Trommler hat total gute Vorschläge gemacht.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
bei einem 2 Kanal Interface steht letztlich nur die Summe zur Verfügung
dh alle müssten über das Eurorack... :gruebel:
falls bei selbigem wenigstens 1 Auxweg frei ist, könnte man auf dem Aux-Bus eine Aufnahme-Mischung machen
(unabhängig von der PA Summe, vorausgesetzt man kann ihn auf den Record-Out legen)
also über den Aufnahmebus (Record-Out) keine Kanäle ausspielen, sondern nur die Aux-Summe 1

alles andere wäre Mehrkanal und nur mit neuem Interface realisierbar
oder eben im Raum mit separatem Rekorder aufnehmen (vermutlich der effizienteste Ansatz)
vielleicht mal mono probieren, das Übersprechen sorgt eh meist für akustisches Chaos in solchen Räumen
ein (heute billiges) Mehrspur-Kassettendeck leistet da oft bessere Dienste, als ein Mobiltelefon...

cheers, Tom
 
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Hi, da bin ich wieder. Oh du heiliges Musikeboard!:hail: Ich habe jetzt mein Equipment mit schlagzeugmikros über Lines am Eurorack angeschlossen. Da wie vermutet zu wenig Anschlüsse zu Verfügung standen, das eurorack mit dem behringer xenyx über tapeout oder mainout (gleiches ergebnis) erweitert. sämtliche instrumente 2 Gitarren (abgemikt), Bass (über DI) und vocals uber line ins/ XLR angeschlossen. Dann über Tapeout am Xenyx mit L/R in unser Saffire und das saffire in unsere DAW (Ableton). Am bisschen am Knöpfchen geschraubt Dreiband EQ´s mit bedacht eingesetzt, Lautstärken gesetzt. Ergebnis>>> klingt alles Fett, sauber und echt gut laut ( ohne Piepen im Ohr nach der Probe) über PA. Die Aufnahme klingt auch wirklich geil für einen Probemitschnitt. Aber die Vocals. Immer zu laut. Immer. Leiser konnte ich während der Probe nicht drehen weil ich mich beim singen sonst gar nicht mehr gehört hätte. Egal was ich mache. Egal wie ich umstecke. Ich kriege die Stimme nicht annähernd für die Aufnahme homogen hin.:bang: Hat jemand eine Idee? Ich habe mir gedacht ich besorge noch eine Aktive Monitorbox (weil passives System) damit ich die Stimme im Monitoring zwar lauter machen kann aber sie nicht mehr im Mix verändere. Bitte schnelle Antworten und erneut Alternativen. Ich bedanke mich schonmal. Rechtschreibfehler kann wie immer jeder behalten der sie findet.:D
 

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