E-Gitarre komprimieren

  • Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
24.08.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich überlege mir einen E-gitarren kompressor pedal zu kaufen. Da ich aber viel überlegt habe wozu und wie wollte ich euch mal fragen:

Was sind eure Ideen bzgl Egitarren komprimieren? (Schon vorm recorden/ in the mix komprimieren?) Macht es, außer spielerisch, Sinn einen Kompressor Pedal zu kaufen oder doch lieber ein gscheites Rack Teil?

Würde mich über Ideen, Anregungen, etc. sehr freuen!

PS ich überlege einen EHX Black Finger zu kaufen oder eben ein so ein cooles Rack Teil

lg
 
Eigenschaft
 
Hey simple_man,


also ich kann jetzt natürlich nur aus meiner (Recording) Sicht sprechen.
Für mich reicht normalerweise völlig die "hauseigene" Kompression vom Verstärker für meinen Wunschsound aus, wenn ich mit ordentlich Zerre aufnehme. Da pack ich dann, falls notwendig, nur einen Multibandkompressor auf den Gitarrenbus, der nur in den unteren Mitten aktiv ist. Bei crunch- und cleansound ist es bei mir immer sehr verschieden.

Und ob nun schon bei der Aufnahme mit dem Kompressor oder nachher damit arbeite..tja auch hier geh ich verschieden vor. Eigentlich mag ich es mir alle Möglichkeiten für später freizuhalten und mich nicht durch die recording chain einschränken zu lassen. Wenn der Kompressor jedoch so stark klanggebend, kann das schon die Spielweise des Künstlers beeinflussen. In dem Fall würde ich diesen dann mit Effekt/Kompressor aufnehmen lassen. Hier wahrscheinlich dann aber auch nur auf dem Monitorkanal des Künstlers, sofern ich Effekt auch im Nachhinein erzeugen kann, notfalls mit Reamping.

Live habe ich übrigens auch keinen Kompressor in meinem live-setup, sodass ich leider keine Auskunft über die Treter/Rackteile geben kann.

stay tuned
yava
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kompressor als GitarrenEFFEKT einsetzt und nicht nur technisch zur Lautstärkenivellierung, dann sollte man das auch wie andere Gitarreneffekte gleich bei der Aufnamhme machen. Man spielt dann nämlich auch anders. Vor allem stark komprimierte Clean-Parts hätte ich da im Auge.
 
Also wegen den verschieden verzerrungen von den amps ist ja doch sehr unterschiedl. AFAIK. Also die Engl amps komprimieren schon hardcore. Aber selbst da würde man trotzdem nochmals brutal drüber bügeln bzw die attack bisschen länger einstellen um "größt möglichstes" ausklingen zu bekommen. Ps: das ist nur was ich so mitbekommen habe, was selbst "die großen" engineers machen!

genau also clean parts wären auch meine erste idee bzw singlenote picking sachen.

also doppelt komprimieren= ok, solange der erste vorgang als effekt oder "spielhilfe" gewollt ist?


lg
 
Verzerrer/Preamps reagieren auf ein bereits komprimiertes Signal auch recht anders, als auf ein unkomprimiertes. Da ist es also in erster Linie eine klangliche Entscheidung. Auf manche Effekte kann es sich positiv auswirken, wenn sie ein komprimiertes Signal kriegen, weil man sie dann am Eingang optimal aussteuern kann - manche Vintage-Teile (aber nicht nur die) neigen ja gerne mal etwas zum Zerren... Vor einem Phase 90 oder einem CE-2 hab ich zB immer einen dezenten Kompressor laufen.
Es kommt auch sehr drauf an, wie klangneutral und rauscharm ein Kompressor ist. Einen dezent eingestellten That Jam würde ich zB bedenkenlos mit aufnehmen, da man mit dem SIgnal hinterher beim Mischen immernoch flexibel ist. Einen eher krawallig eingestellten CS-3 würde ich zumindest dann nicht mit aufnehmen, wenn es die einzige Spur ist. Wobei ich am Anfang der Kette sowieso immer einen Buffer und einen Splitter mit galvanischer Trennung habe, so dass ich ein völlig cleanes Signal immer mit aufnehmen kann.
 
Ach ja und was sagt ihr dazu, dass man gar einen Gitarren kompressor dann bei mixdown verwendet? Also zb dann seriell in einem Mischpultkanal einschleifen? Chris Tsangarides macht das so zb! Fand ich irgendwie zu erst eigenartig aber ist ja auch nicht falsch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben