@ chaos.klaus: Die Multibandkompressoren benötige ich, da ich keinen Filter besitze, der ein möglichst neutrales Klangergebnis bieten kann. FIR- Filter in Multibandkompressoren sind zwar sehr flach, aber auf höchste Klangneutralität ausgelegt, da dort eben die Summe aus mehreren Bändern wieder den originalen Mix ergeben muss. Ich habe hingegen Equalizer mit linearphasigen Settings ausprobiert, und war dort nicht in der Lage, ein zu 99,9% neutrales Klangergebnis zu erzielen. Denn nur dann macht die Frequenztrennung überhaupt Sinn. Wenn du dir durch das Trennen zusätzlichen Resonanzmatsch einhandelst, bekommst du am Ende nur weniger Headroom, und ein matschiges Klangbild.
Daher habe ich explizit darauf hingewiesen, dass die Auswahl der Filter besonders hochwertig und klangneutral ausfallen muss. Der Fab Filter EQ reicht da z.B. nicht aus, da dieser selbst noch im Max Linear Phase- Modus zu unsauber arbeitet, und auch die Flankensteilheiten nicht optimal zueinander passen. Mit welchem Filter du die Trennung machst- Ob du dazu nun Multibandfilter missbrauchst, oder andere Filter verwendest- Ist grundsätzlich egal. Wichtig ist, dass man bei den Filtern die Trennfrequenzen passend justieren kann, was bei MBC´s nicht immer so einfach ist (Man braucht ja pro Insert immer nur einen der Filter, einen von ca. 0-120 HZ, und einen von 120 - 20 khz).
MBC- Filter sind gewöhnlich schon auf Klangneutralität ausgelegt, sodass man sich nicht einen Wolf nach einem passenden Filter suchen muss. Wenn diese CPU- sparsam sind, wozu diese ruhig schon einige Jahre auf dem Buckel haben dürfen, ist es kein Problem, davon mehrere Instanzen gleichzeitig einzusetzen.
Du kannst das Schalten auf Mono unter 120 HZ ja auch wieder rückgängig machen. Es ist ja nur für den Fall gedacht, dass du nicht ausreichend monokompatibel bist. Da unten im Subbereich ist jede Art von Stereosignal zumindest dann von Nachteil, wenn der Kram irgendwo im Club spielen soll. Stereobässe sind mit einem in Mono geschalteten Subbass auch dann kein Problem, wenn du sie extrem in den Seiten liegen hast. Allerdings hat man natürlich mehr oder weniger deutliche Auslöschungen. Das Problem lässt sich beheben, indem man den Monobass separat durch den Lo Sidechain schickt, und die Stereobreite erst auf einem weiteren Insert z.B. über einen Stereo Enhancer hinzugefügt wird, der dann nur durch Hi Pass läuft.
Generell passiert unter 120 Hz nicht mehr viel. Da findest du vorallem die tiefen Subanteile des Mixes, die besser in Mono aufgehoben sind. Richtige Stereoeffekte, egal für welches Instrument, machen ohnehin erst darüber Sinn. Zumal auch dann erst die Ortbarkeit für Stereoeffekte hörbar vorhanden ist. Auch wenn du von Pauschalrezepten nicht viel hälst- Probier es aus, und du wirst vermutlich begeistert sein.
Denn du bekommst so einen sauberen Mix im Bassbereich, da immer nur ein Instrument mit Subbassanteil gleichzeitig spielt, wenn du das Routing richtig umsetzt. Bassline und Kickbass kommen sich untenrum nie in die Quere. Auch ohne den Einsatz zusätzlicher EQ´s wird mit dieser Sidechainmethode bereits ein sauberer Mix möglich.
Das Ergebnis ist so überzeugend sauber, dass man häufig sogar noch einen zusätzlichen, leise beigemischten Subbass benötigt, um wieder etwas mehr Tieftonbrummen zu erzeugen (Da vorher durch die Addition der Subfrequenzen mehr Tieftonmatsch/Brummen entstand).