Metal Gitarre PAN

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Zusammen

in einem Studio Bericht von Metallica hat James Hetfield erzählt das sie eine Gitarre hart rechts, eine Gitarre hart links und in der Mitte
den "thickener" hatten.

Wie macht ihr das bei euren Aufnahmen im speziellen Fall einer Metal Gitarre.

Danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rhythmusgitarre mehrmals (*) einspielen, und hart links/rechts pannen.

(*) Bei modernen Stilen wie Post-Hardcore etc zweimal, bei etwas "älteren" Stilen oft auch viermal, bei Retro-80er-Thrash wieder nur zweimal.

In die Mitte kommt die Leadgitarre (klassisch: Gitarrensolo), und natürlich Vocals, Bass, Kickdrum, Snare. Rhythmusgitarre eigentlich quasi nie...
 
Ich bin jetzt wirklich nicht der Metal-Mischer aber ich würde mal sagen, erlaubt ist was gefällt.
Grundsätzlich kann man mit mehr Dopplungen auch mehr "Dicke" erzeugen. Dies ist ja auch unter anderem ein Grund warum große Orchester fetter klingen als kleine. Nicht nur die Lautstärke steigt, sondern auch die Klangvielfalt (selbst wenn dort auch verdammt viel "gedoppelt" wird) und damit die Fülle.
Im Rock/Metal-Bereich gelten da natürlich die gleichen Regeln. Also mehr kann einfach mehr.
Aber aufpassen muss man halt, weils alles verdammt sauber sein muss. Ansonsten entsteht nur Rhythmusmatsch.
Manchmal will man auch bewusst platz lassen für andere Klänge, und spart deshalb zB. die Mitte aus (wie von The_Dark_Lord schon angesprochen).

LG Jakob
 
Hm. Also tut doch mal das Naheliegendste: Hört euch Aufnahmen an die euch Soundmäßig gefallen. Man kann ja solche Sachen einfach hören. Wenn die Unterschiede nicht hörbar wären, dann müsste man sich darüber ja gar keine Gedanken machen. ;)
 
Hallo Zusammen

in einem Studio Bericht von Metallica hat James Hetfield erzählt das sie eine Gitarre hart rechts, eine Gitarre hart links und in der Mitte
den "thickener" hatten.

Wie macht ihr das bei euren Aufnahmen im speziellen Fall einer Metal Gitarre.

Danke
Einige Tipps dazu : - Bei Dopplungen eher weniger Gain als wenn du 1 Spur aufzeichnest
- Versuche z.b. verschiedene Lagen auf dem Griffbrett
- Passe bei jedem Durchlauf den Sound etwas an (Mikropostionen, Pickup etc.
 
Einige Tipps dazu : - Bei Dopplungen eher weniger Gain als wenn du 1 Spur aufzeichnest
- Versuche z.b. verschiedene Lagen auf dem Griffbrett
- Passe bei jedem Durchlauf den Sound etwas an (Mikropostionen, Pickup etc.
Ich mach das gar nicht, weil ich da kein Fan von bin.
Rhytmusgitarren links und rechts mach ich beide über das gleiche Setup.
Mag vielleicht ein wenig zu lasten der Stereobreite gehen, aber für mich klingt das stimmiger.
Daher würde ich das nicht so als Gesetz formulieren.

Das mit der Gainreduktion bei gedoppelten Gitarren wird hier auch immer etwas überzogen dargestellt.
Einfach generell das Gain am Amp so wählen, dass es grade genug ist.
Dann braucht man auch nichts reduzieren, nur weil man doppelt.

Denn wenn man im Musikerforum so liest, dann bekommt man fast den Eindruck,
ge-quadtrackte Crunch-Gitarren ergäben in der Summe High-Gain. Was ja so quatsch ist.
Hab hier schon oft gelesen, dass sich das “Gain addieren” würde.
Dabei ist es nur der Matsch/das Gefizzle, was sich bei zu viel Gain unnötig summiert.
 
Du hast schon recht, GordonF. ;)

Vielfach handelt es sich bei dem "weniger Gain"-Tipp um einen generellen Tipp, welchen man präventiv immer mal geben/anwenden kann.
Die meisten die hier fragen sind Anfänger und verwenden zu viel Gain und hören es im Proberaum (vermutlich auch wegen der Lautstärke) nicht.
Auf der Aufnahme dann fehlt der Druck und er klingt mehr nach Rauschgenerator als nach fetter Gitarre.
Daher liegt man mit dem "weniger Gain"-Tipp meist nicht so falsch.

Wirklich addieren tut sich das Gain natürlich auch nicht, aber der Soundbrei verdickt sich halt. Wenn eine Klampfe alleine schon zu viel Verzerrung intus hat, wirds eine zweite tendenziell noch "rauschiger" und weniger definiert machen. Oft kommt dann noch unpräziese Spielweise hinzu, welche man beim cleanen Sound sofort direkt als solche wahrnimmt, aber beim Verzerrten dann einfach nur mehr in Gatsch relutiert, welcher aber keinen genauen Schluss auf die Ursache (nämlich das unpräziese Spielen) zulässt.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben