Cubase 7.5 und BEHRINGER UFX1204

  • Ersteller manuthetut
  • Erstellt am
M
manuthetut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
28.02.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Tuttlingen, Germany
Hey an alle da draußen :)
ich bin totaler Neuling was der Umgang mit Mischpulten angeht.
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Also wie im Titel schon steht arbeite ich mit Cubase und dem Behringer UFX1204.
Mein Problem ist nun:
Der Kanal 9/10 (Stereo) spielt mir das ab, was von Cubase zurück kommt. Soweit so gut.
Jedoch kommt dieses Signal SEHR verzerrt aus meinen Monitorboxen UND aus den Kopfhörern.
An was könnte das liegen?

Tut mir leid, wenn ich mich ein bisschen ungenau Ausdrücke, aber wie gesagt,
ich bin Neuling und die ganzen Fachbegriffe hab ich einfach noch nicht drauf :D

Ich freue mich auf eure Rückmeldung/Hilfe

Peace Out
manuthetut
 
Eigenschaft
 
Hallo, manuthetut,

erste Frage: Wie sieht das Signal im Cubase selbst aus? Pegelmäßig "voll vor die Wand gefahren", sprich dort bereits verzerrt, oder hast Du da noch gut Luft nach oben?
Zweite Frage: Schon mal anstelle des Stereo-Kanals testweise zwei Monokanäle des Pultes probiert? Zerrt es da auch?
Dritte Frage: Alle Kabel in Ordnung?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hay danke für die schnelle Antwort :)
In Cubase hab ich noch viel luft nach oben.
Für das Signal was von Cubase zurück kommt gibt es einen festgelegten Kanal.
Den kann ich leider nicht ändern.
Die Eingangssignale sind soweit auch in Ordnung...sprich die Clip-LED leuchtet bei keinem Kanal.
Die Kabel benutz ich jetzt schon eine Weile. Bevor ich das Mischpult hatte hab ich mit einem Presonus Audio Interface gearbeitet. Da hatte ich absolut keine Probleme.

Ich hoffe Du hast noch eine Idee. Bin langsam am verzweifeln :confused:
 
Hallo,

...ist das mit den Verzerrungen schon gewesen, seit Du den Mixer hast oder hat es auch irgendwann mal normal funktioniert? Wo steht der GAIN-Regler?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo manuthetut

Vielleicht wäre es an dieser Stelle sehr hilfreich, wenn du mal kurz beschreiben könntest, wie du alles verkabelt hast.

Ich habe auch fast die Vermutung, das es auch mit der "Source" Sektion auf dem Pult zu tun hat.
Wie sehen dort die Einstellungen aus ?.
Welche von den grauen und roten Tastern ist dort aktiviert ?.
Wie hoch sind dort die Drehregler "Control RM" und "Phones" eingestellt ?.

 
Hey Basselch,
ja das ist seit ich ihn hab (ist eine Woche her als das Päckchen angekommen ist).
Der Gain ist in der Mitte (eingerastet).

Hallo Vinterland,
okay ich versuche mal mein bestes :D
Ich habe im Main Out meine Monitor-Boxen.
Ich benutze zum Abhören ausschließlich diese und zusätzlich natürlich noch Kopfhörer.
Control RM wird von mir nicht genutzt d.h. ist ganz nach links gedreht.
Die einzigen Taster die eingedrückt sind...ich glaube ich zeig das am besten mit einem Bild. IMAG0010.jpg
Kanal 9/10 ist natürlich nicht gemutet, wenn ich abhöre.
Ich hoffe das reicht zur weiteren "Problemanalyse".

MfG Manuel
 
Hallo manuthetut

Also,...Ich hab mir das mal gerade in Ruhe angeschaut.

Ich sehe auch auf deinem Bild, das du ein Cinch Kabel an "CD/Tape In" angeschlossen hast.
Von wo kommt das her ?.....Vom PC ?.
Wenn ja, kannst du doch dieses Verfahren als Abhöre nutzen.

Schalte mal alle vier roten Taster die du auf deinem Bild eingekreist hast aus.
Aktiviere dann mal in der Sektion "Source" den Taster "CD/Tape" und den Taster direkt rechts daneben.
Das Eingangssignal müsstest du jetzt eigentlich unverzerrt hören können.

Hast du das Pult per USB am PC angeschlossen ?.

Ich hoffe, ich habe die Bedienoberfläche so richtig verstanden.
 
Hay vinterland,

nein am CD/Tape In schließ ich Handy oder Stereo-Anlage an.
Ja das Pult is über USB am PC angeschlossen.
Hättest vielleicht noch eine andere Idee?
 
Ich würde folgendes vermuten, ohne das Pult selbst zu kennen: Du kannst die DAW-Ausgabe entweder direkt auf Kopfhörer und Main Mix routen (das machen die beiden roten Taster im "Source"-Bereich) oder aber über die Stereokanäle ausspielen, wenn du sie auf einem Fader haben möchtest. Dafür wären dann die roten Tasten in den Kanalzügen zuständig. Wenn du beides aktiviert hast, hast du ein doppeltes Signal, dass dann durchaus verzerren kann.

Wenn du jetzt unter Umständen in Cubase das Ausgangssignal noch auf beide möglichen Ausgangskanäle gelegt hast, dann hast du das Signal und damit auch den Pegel vervierfacht. Um zu testen, ob das sein kann, würde ich also mal die umkreisten Taster einzeln aktivieren und schauen, was dann passiert.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni,
ich hab nun nurnoch den Input Schalter im Kanal 11/12 aktiviert und es funktioniert soweit.
Aber es kommen trotzdem hin und wieder kleine Hänger beim Abspielen.
(Hört sich an als ob man ein paar Millisekunden zurückspult und wieder abspielt.)
Woran könnte das nun liegen? :/

- - - Aktualisiert - - -

Mist...das Übersteuern ist wieder da.
Ich hab gelesen das könnte an der "ASIO buffer depth" im Control Pannel vom Behringer liegen.
Hat jemand eine Idee was für Einstellungen hier am besten wären?
Behringer Control Pannel.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem und teile mal mein Vorgehen:)

Ich wollte das Rechnersignal via UFX an meine Monitore leiten. Das UFX ist dafuer per USB mit meinem Rechner verbunden und als Ausgabegerät eingestellt. Nun gab es zwei Probleme:

1.) der Ausgangspegel des Rechners ist extrem hoch und verzerrt. DENNOCH ist der Ausgangspegel des UFX sehr gering. Egal welchen Ausgang ich wähle (Master, Control Room, Tape Out, Alt. 3/4) ich bekomme keine Lautstaerke auf die Monitore. Einzig der Kopfhoererausgang scheint den hohen Pegel des Rechnersignals zu uebernehmen.

--> behoben durch: einen simplen Kabelwechsel.

2.) Das USB Eingangssignal ließ sich am Pult nicht mehr steuern, Faderbewegungen hatten keine Auswirkungen.

--> behoben durch: Check der Sourcing Einstellungen.

Da es nur 2 USB - Eingangskanäle ins Pult gibt, nutze ich momentan als Ausgaenge den Master Out und den Alt 3/4 an verschiedenen Boxen um ggf. zwischen den beiden Tracks hin und herschalten zu koennen oder eben beide auf den Main Mix zu schicken und dann parallel zu hoeren. funzt ganz gut!

Ist zwar nicht genau dein Problem, vielleicht hilft das ja aber doch irgendwie...;)

gruss,
JTE
 
Hab das gleiche/ähnliche Problem. jedoch ist mir aufgefallen, dass das Signal i.O. ist wenn der BAL-Regler genz rechts ODER ganz links steht. Also schickt er mir das komlette Signal sowohl auf ausgang 9 als auch auf 10. Seltsam ist nur, dass ich auf dem Kopfhörer auf beiden Ohren Sound habe (auch wenn der BAL ganz rechts bzw links steht).
Hat mittlerweile jemand Lösungsansätze für das Problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben