Klang der stimme im Mix Verbessern? Wie?

  • Ersteller FatumMusik
  • Erstellt am
F
FatumMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
20.01.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hey
Ich mache nun seit einiger zeit Musik und versuche immer das mir möglichst beste raus zu holen, jedoch rätsel ich immer wieder wie manche ihre Stimme so schön in den Beat einbetten können das es Stimmig klingt...
Ich habe bei mir immer den Eindruck als liegt die Stimme einfach auf dem Beat und es klingt recht langweilig aber macht euch mal bitte selbst ein Bild und evenetuel habt ihr ein Par Tips oder es fällt euch etwas auf um den gesamten Mix stimmiger zu machen?

Mein Equipment ist:
Steinberg UR44 AudioInterface
Neumann TLM 102 Mic
Hercules DJ Monitor

Aufgenommen wird in einem Raum 10m2 groß bei dem die Hälfte mit Acustikplatten ausgekleidet ist (Wände) auf dem Boden Teppich

Hier ein Track


Gruß David
 
Eigenschaft
 
Mir kommt vor es liegt nicht an der Stimme, sondern am Beat.

So als ob auf der Stimme ein leichter "Saal" oder Hall Effekt draufgelegt wäre, auf den Beat aber nicht. Der hört sich im Vergleich zur Stimme meiner Meinung nach zu "flach" und generiert an. Ich würde versuchen auf den Beat ganz ganz dezent dieselben Effekte zu legen wie auf die Stimme so dass das "Raumakustik" Gefühl besser harmoniert.

Wahrscheinlich brauchts gar nicht viel davon um die beiden anzugleichen.

Im Moment hört es sich einfach so an als wäre der Beat in einem relativ sterilen Raum aufgenommen während die Stimme in einem Hochhausgang aufgenommen wurde und dann die beiden aufeinandergelegt..... wenn du verstehst was ich meine. (übertrieben dargestellt)


Das jetzt mal rein vom reinhören ohne dass ich mich mit recording gross auskenne, du bekommst sicher noch bessere Tips hier. Ein subjektiver Laieneindruck sozusagen.

(Wobei ich das Ergebnis bis hierhin schon klasse finde, obwohl ich solche Musik sonst nicht höre..... weiter so! :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey
Ich danke dir :)
Auf sowas bin ich jetzt noch garnicht gekommen :D
Ich versuch das gleich mal aber das klingt schonmal logisch!
 
Bitte gern, sag bescheid ob es was geholfen hat! :)
 
Also ich meine ein dezenter Hall extra auf dem Beat macht es defenitief stimmiger!
Problem ist nur ich möchte ungern auf jeden Beat nochmal einen Hall legen da manche Instrumente oft schon ein krassen Hall haben xD
Allerdings bei dem Track hört es sich besser mit Hall an :great:
 
Es ist auch sicher nicht das Patentrezept für jeden Beat, und: auch Gegensätze können gut zusammen klingen! Und es geht natürlich auch andersrum, nämlich etwas Hall von der Stimme zu nehmen um diese dem Beat anzunähern vom "Raumakustikgefühl" her.

Was eventuell auch noch helfen kann zu einem organischeren Sound der besser mit deiner Stimme harmoniert ist unter die Elektrobeats auch mal ein "echtes" instrument zu mischen z.B. Akzente mit einem live aufgenommenen Tambourin, Triangle aber auch Perkussion Instrumente. Die kleinen Imperfektionen wenn ein Instrument zwar gut, aber von Hand gespielt wird, können meiner Meinung nach Elektro Tracks sehr aufwerten und öffnen gegenüber einer natürlichen Stimme.

Da gibst soooviel was man probieren und wieder verwerfen kann, aber irgendwann kommt was gutes raus!

Das ist das tolle am Musikmachen :great:


Generell würde ich beim Instrumental Track und auch beim Stimm Track erstmal "trocken" anfangen und dann erst bei Bedarf Effekte drauflegen. Und da gilt auch: weniger ist mehr. Es muss ja auch nicht jedes Lied "gleich" klingen. Wenn eins mal trockener so in der Art von "Ich rap dir vom Beifahrersitz aus ins Ohr und hier im Auto hallts nunmal nicht so" daherkommt kanns ja auch stimmig sein.

Und wenn du die möglichkeit hast, auch nicht den ganzen Beat bearbeiten sondern nur einzelne Spuren die sich nicht ganz so einfügen, aber ich weiss natürlich nicht ob du mit selbst generierten Sachen arbeitest oder dein Backing Tracks sonstwoher nimmst und nur "Gesamt" nachbearbeiten kannst. Heisser Kandidat für mich wäre z.B. dass ich die getriggerten Hi-Hat Sounds noch um ein Haar zurücknehmen würde oder wenn die Möglichkeit besteht, eine Spur weicher machen würde. Kommen teilweise fast zu hart, zu perfekt, oder auch zu hell finde ich und drängen sich dadurch leichter in den Vordergrund. (An anderen Stellen wiederum fügen sie sich super dezent ein, ja, laufen sogar im Hintergrund sodass man schon genau hinhören muss. Umso schöner kommen sie dort als Akzent finde ich)

Es gibt soviel an dem man drehen kann und das man ausprobieren kann bis es einem wirklich super gefällt! :D

Ach ja: hast du den Track auf dem YT Link bereits nachgearbeitet und neu hochgeladen? Es hört sich heute schon ganz anders an als Gestern für mich!

Das ist auch etwas was man im Auge behalten muss: man hört nicht jeden Tag gleich und nicht zu jeder Tageszeit gleich, deshalb auch ruhig mal mehrere Tage lang immer wieder reinhören bevor man panikartig grosse Änderungen macht.


Ist alles nicht einfach :gruebel:

Aber viel Glück und vor allem viel Spass! :D
 
Da hast du aufjedenfall recht ist echt nicht einfach xD

Ja das wäre echt ganz geil wenn man die einzelnen Instrumente nochmal anpassen könnte leider hol ich mir immer Freebeats und die sind halt so wie sie sind :D aber etwas kann man immer mit dem Equilizer machen um gewisse Instrumente hervor zu heben :)
Leider bin ich was das Beats produzieren angeht auf den Kopf gefallen und Instrumente kann ich auch nicht spielen sonst könnte man echt viel experimentieren!

Ich hab in den letzten Tagen soviel gelernt alleine durch dieses Forum hier das es nur besser werden kann und der Spass daran steigert sich immer mehr wenn man erfolge sieht :great::rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben