Stereoverbreiterung?

  • Ersteller FatumMusik
  • Erstellt am
F
FatumMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
20.01.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hey
Ich wollte mal fragen wie man das genau macht mit diese Stereoverbreiterung in einer Gesangsaufnahme?
Ich weiß das auf die Spur ein Delay gelegt wird mit unterschiedlichem Pan, sozusagen benutzt man für die linke Box einen anderen Dealy als für die Rechte und auch andere Höhen oder Tiefen um das Delay von einander ab zu heben.
Nun habe ich das mit verschieden Plugins mal ausprobiert aber mir kommt es so vor als ob dies nur auf einer Stereospur funktioniert da bei meinen Momospuren keinerlei efekt erzielht wird...
Denke ich da jetzt falsch und auf einer Monospur funktioniert solch eine Verbreiterung nicht oder wo liegt der fehler?

Der Grundgedanke ist die Spur fetter und breiter zu machen.

Gruß David
 
Eigenschaft
 
Du kannst Stereoeffekte auf Monospuren indirekt durch einen Effekt Kanal (Send/Return) benutzen. Anstatt das Delay direkt auf die Vocalspur zu packen, erstellst du einen Effekt kanal und schickst per Send von der Vocalspur auf diesen Effekt Kanal. Dort insertierst du auch das Delay.
 
Dazu solltest Du aber noch erwähnen, welche DAW Du benutzt. Denn bei manchen geht ein Stereoeffekt auf Monospuren einfach als Insert (z.B. Logic), und bei manchen eben nicht bzw. nur auf Stereospuren, Effekt Send oder Routing auf eine Stereogruppe (z.B. Cubase). Oder Du ziehst das Monofile auf eine Stereospur, falls Du Cubase benutzt. Allerdings ist die beste Stereoverbreiterung aus meiner Sicht (wenn man nur einen Sänger hat) die Dopplung in Kombination mit Panning. Eine Leadspur würde ich aber immer in der Mitte platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu solltest Du aber noch erwähnen, welche DAW Du benutzt. Denn bei manchen geht ein Stereoeffekt auf Monospuren einfach als Insert (z.B. Logic), und bei manchen eben nicht bzw. nur auf Stereospuren, Effekt Send oder Routing auf eine Stereogruppe (z.B. Cubase).
Und bei Reaper wiederum gibt's gar keinen Unterschied zwischen Mono-, Stereo-, Multichannel-, Bus- oder MIDI-Spuren, das kann alles gleichzeitig auf der selben Spur sein :D (jeden Tag wieder <3)

Zum Thema:

Wenn du einfach nur das Stereobild etwas fülliger gestalten willst pack einfach einen Stereo-Reverb auf den Gesang.
Noch voller wird's mit Ping-Pong Delay.

Aber die richtige "Stereobreite" bekommst du nur hin, wenn der Sänger mehrere Spuren einsingt, und diese im Panorama verteilt werden. Das sollte man aber nur punktuell zur Betonung nutzen.
 
Hey alle zusammen :D

Ich benutze Cubase und da haben mich zB die Stereodelays leider nicht so über zeugt... zumindest nicht diese die man dabei hatte...

Mit der Aufnahme von drei Spuren hatte ich früher gute Erfahrungen gemacht jedoch hatte ich immer das Problem das die Verständlichkeit und brillians darunter gelitten hatt ( vermutlich hab ichs auch einfach über trieben xD)
Ich hab mir nun aber neues Equipment gekauft unter anderem das Neumann tlm 102 und das macht an sich schon volle Aufnahmen nur die Aufnahme bleibt halt trotz alledem mono und klingt wie auf den beat geklatscht...

Ich hab mich jetzt jedoch auf eure Tips hin mit dem send Effekt und der Gruppen Spur beschäftigt...
Nun erstellte ich von meiner mono Spur zwei Gruppen Spuren von denen ich eine links und eine rechts pane und diese leicht pitchte eine hoch eine runter... dann noch leichtes delay drauf und dezent in den mix integriert :)
Muss sagen das klingt ganz geil :D

Was haltet ihr davon?
Wie gesagt die Plugins fand ich alle kacke :))
 
Das interne Delay-Plugin von Cubase ist ein Arbeitstier und macht was man ihm vorgibt. Schnörkellos. Was gibt es da kacke zu finden?

Wenn Du drei Spuren aufgenommen hast und dadurch die Sprachverständlichkeit und Brillianz gelitten haben, dann wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass die Dopplungen nicht exakt genug waren.

Die von dir beschriebene Vorgehensweise mag dich zunächst befriedigen, das Optimum ist sie mit Sicherheit nicht, da statische Tonhöhenveränderung und Verzögerung für das Gehör schnell zu identifizieren ist und unnatürlich klingt. Ich würde es als recht rudimentäre Technik ansehen, mit Mono-Kompatibilität ist da übrigens nix.
 
Ich sagte ja das Stereo Delay über zeugt mich nicht ganz eventuell habe ich auch falsche Erwartungen über die Funktionsweise oder bin mir der Bedienung noch nicht so ganz klar zumindest erreicht man mit diesem Plugin nicht das Ergebnisse was sie zB mit dem Flux Stereo Tool erreichen... jedoch funktioniert dies glaube ich nur auf stereospuren deshalb auch die Frage hier :)

Ja das kann gut aus sein das dass der Fall war aber ich hatte auch teils das Gefühl das mein altes Tbone mic nicht grad die klarsten aufnahmen machte... klar man kann alles auf die Technik schieben aber das war mein Eindruck :)

Meinst du die das pitchen der Gruppen Spuren ist nicht monokompatibel?

Also ist das beste um einen stereoefekt zu erzielen 3 sauber aufgenommene Spuren von den jeweils eine nach links und rechts gelegt wird?
 
Um nochmal auf die Problematik "Monospur" mit Stereoeffekt bei Cubase zu kommen: Mach eine neue Stereospur, und zieh das aufgenommene Monosignal darauf. Dann kannst Du auch einen Stereoeffekt richtig anwenden. Das saubere Doppeln wird allerdings meist am besten klingen. So machen es auch nicht umsonst die Profis.
 
Geht natürlich auch. Obwohl ich trotzdem die Methode mit einem Effektbus als die bessere Variante sehe. Du kannst dadurch den Effekt unabhängig bearbeiten.
 
Also ich habe beide Probiert einmal mit dem Send Effekt das ist schonmal n Geile sache!
Nun habe ich gerade den letzten Tip Probiert wobei ich eine StereoSpur erstelle und dort die monospur reinlege und das ist genau das was ich suchte :great:
Man kann die Stereotools auf der Monospur ohne viel drum herrum anwenden wie zb den Split Hamonizer... mich stellt das zumindest für die nächsten Lieder zu frieden um wieder neue Sachen zu probieren.

Danke Euch!
 
Ich verwende für Effekte wie Hall und Delay eigentlich immer die Sends, ist man halt so vom Hardware-Mischpult gewohnt und ich kann die Effekte auf mehrere Instrumente/Spuren anwenden. Das spart mir Systemresourcen.
Zurück zum Thema: Was auch sehr geil klingen kann (je nach Musik-Stil und dezent angewendet): In Pop-Produktionen habe ich schon auf die Gesangsspur auf eine Seite (z.B. links) einen Hall gepackt, keine Early-Reflections sondern nur den Tail, auf die andere Seite ein dezentes Delay, dass ich dann geduckt habe, damit der Gesang verständlich bleibt. Ist zwar etwas aufwändiger, lohnt sich aber manchmal. Ich steh auf den Effekt. Ist im Mix dann ziemlich subtil, gibt den Vocals aber sowohl Breite als auch Tiefe.
 
Auch wenn ich den Tip mit dem verschieben der Mono-Spur auf eine Stereo-Spur geliefert habe: Ich persönlich arbeite eigentlich auch in 98% aller Fälle mit Sends. Zumal ich mit dem sehr flexibel das Verhältnis zwischen Dry (=0% Effekt) und Wet (=100% Effektsignal) regeln kann. Dazu muss der Effektkanal/-spur natürlich auf 100% Wet stehen. Ausserdem kann man dann mehrere Kanalzüge mit den gleichen Effektsignalen unterschiedlich starkt belegen (z.B. Leadstimme mir 10% Hall und 10% Delay und Background Vocals 30% Hall und 20% Delay). Und man spart dabei, wie tujumo beschrieben, Resourcen. Einzig Compressor und EQ benutze ich als Insert Effekte. Ganz selten kommen auch mal Effekte wie z.B. Distortion als Insert zum Einsatz. Aber am Ende des Tages zählt das Ergebnis und die Zufriedenheit damit ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey
Also das mit dem Hall auf der einen seite und dem Delay auf der anderen werde ich mal ausprobieren und hören wie es klingt bin echt mal gespannt :D

Bin jetzt mittlerweile auch auf send effekt umgestiegen nach dem ich endlich mal begriffen habe wie das in cubase richtig funktioniert xD
 
Ich sagte ja das Stereo Delay über zeugt mich nicht ganz eventuell habe ich auch falsche Erwartungen über die Funktionsweise oder bin mir der Bedienung noch nicht so ganz klar zumindest erreicht man mit diesem Plugin nicht das Ergebnisse was sie zB mit dem Flux Stereo Tool erreichen... jedoch funktioniert dies glaube ich nur auf stereospuren deshalb auch die Frage hier :)

Ja, das StereoTool funktioniert nur auf Stereo-Spuren. Ich nutze das nur manchmal als Sichtgerät oder für Korrekturen. Wahrscheinlich wird der eine Regler da auch nichts anderes machen als ein bisschen Phasenschmiere.



Ja das kann gut aus sein das dass der Fall war aber ich hatte auch teils das Gefühl das mein altes Tbone mic nicht grad die klarsten aufnahmen machte... klar man kann alles auf die Technik schieben aber das war mein Eindruck :)

Wenn Du in einem unbehandelten Raum aufnimmst, dann werden alle Mics ähnlich schlecht klingen, meine Meinung.



Meinst du die das pitchen der Gruppen Spuren ist nicht monokompatibel?

Jein. Vorallem das verschieben von kopierten Spuren wird bei Mono-Summierung zum Auftreten von unschönen Phasing-Effekten führen. Das kannst Du doch ganz leicht kontrollieren, wenn Du mal die Summe mono schaltest.



Also ist das beste um einen stereoefekt zu erzielen 3 sauber aufgenommene Spuren von den jeweils eine nach links und rechts gelegt wird?

Ja.
 
Nun erstellte ich von meiner mono Spur zwei Gruppen Spuren von denen ich eine links und eine rechts pane und diese leicht pitchte eine hoch eine runter... dann noch leichtes delay drauf und dezent in den mix integriert :)
Muss sagen das klingt ganz geil :D

Was haltet ihr davon?

Find ich gut, mach ich auch so ähnlich, ist völlig okay. Mono-Kompatibilität kannst du meist per Knopfdruck in der DAW ausprobieren, aber solange du die Seiten nicht zu laut fährst, seh ich da wenig Probleme.

Das Doppeln von Gesangsspuren erfordert sehr viel Aufwand sowohl beim Aufnehmen, als auch beim Nachbearbeiten - der sich aber auch definitiv auszahlt.
Ich sehe das aber nicht exklusiv, ich setze Doppeln und Stereoverbreiterung durch Effekte parallel ein und fahre sehr gut damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben