Mischen für Vinyl

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein paar ältere Platten und mir gefallen Diese vom Klang besser als die remasterte CD Version der gleichen Aufnahme. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein paar eigene Tracks auf Vinyl pressen zu lassen. Jetzt habe ich das Ganze damals mit 32/44 aufgenommen und ich frage mich, mit welchen Settings man am besten aufnimmt mit dem Ziel Vinyl und nicht CD (16/44).

Spielt das beim "Vinyl Mastern" keine Rolle oder sollte man am besten mit 32/192 aufnehmen? Wie machen das moderne Produktionen die das gleiche Album auf CD und auf Vinyl rausbringen?

Besten Dank
Olli
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gilt das gleiche wie für CD, 44,1 kHz reicht vorerst, außer du hast an der Quelle eine sehr hohe Intensität bei ultrahohen (>20 kHz) Frequenzen (beispielsweise Blechbläser/Becken mit Kondensatormikrofonen aufgenommen), da kann man auch mit 88,2/96 kHz aufnehmen um die Aliasing-Effekte zu verhindern.

Viel wichtiger als diese Überlegungen ist jedoch der Mix und das Mastering: Vinyl klingt hauptsächlich deshalb "besser", weil man für Vinyl DEUTLICH anders Mastern muss, und deshalb schon das Ausgangsmaterial nicht mit einer CD Produktion vergleichbar ist (Daran scheitern auch CD/Vinyl-Vergleiche von den gleichen Produktionen...)

Die Auslenkung der Spur ist begrenzt, Loudness-War-Mastering mit extremer Kompression ist also nicht möglich.
Bei Stereoschnitten muss darauf geachtet werden, dass der Tiefmitten- und Bassbereich (<200 Hz) absolut monokompatibel ist. Also keine Stereoeffekte am Bass. Im Mastering die Stereobreite für alles unter 200 Hz auf 0 ziehen ist keine schlechte Idee.
Die Stereoseparation beträgt bei Vinyl in etwa 30 dB, wenn ich mich recht erinnere. Das bedeutet, ein Signal das im Mix zu 100 % links gepannt wurde ist auf dem rechten Kanal trotzdem noch zu hören - und zwar 'nur' 30 dB leiser. (das ist übrigens relativ wenig, aber weil Vinyl toll ist ist das in diesem Fall auch toll)


Auch recht interessant:
http://www.resoundsound.com/mixing-for-vinyl-dont-fall-for-these-traps/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank! Nach sowas suchte ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben