Auf welche Latenz sollte die Audiokarte eingestellt sein wenn man Gesang aufnimmt?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,auf welche Latenz sollte benuzte werden beim Gesang recording?Und ist es sinvoll wenn sich der Sänger im Kophhörer selber hört oder nich?Selber benuzte ich die Presonus 1818vsl.Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,auf welche Latenz sollte benuzte werden beim Gesang recording?

Komplett Wurst, nutze ASIO-Treiber und Direct-Monitoring.


Und ist es sinvoll wenn sich der Sänger im Kophhörer selber hört oder nich?

Bitte wie soll er denn sonst seine Stimme kontrollieren?


Und wieder mal der Hinweis: Lese doch bitte deine eigenen Posts bevor Du sie abschickst und bessere Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein ich weiss schon wie es sein soll.Aber ich hate das problem mit meinene Sänger wenn ich eine kline Latenz eingstellt habe das mein Prjekt nicht reibungsloss ging.Aber wenn ich dann auf 512 gemacht habe sahte mein Sänger das er sich verpätet sich anhört.Und darum wollte ich hier nach fragen ob ich irgend was falsch gemacht habe.Das mit den Direcktmonitoring da komme ich nicht ganz mit wie ich das am besten umsetzen kann wie ich was am besten einstelln sollte bei meiner Presonus1818vsl.Danke
 
Dick und fett auf der Produktseite des Herstellers und dementsprechend unter Garantie auch explizit im Handbuch erwähnt...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo saki

Hardware-Monitoring oder Direkt-Monitoring heißt, dass die DAW das Audiosignal sofort an den entsprechenden Ausgang leitet
ohne es durch die einzelnen Spur und die ganzen Plugins zu schicken.
Nimmst ohne jegliche Effekte auf, wie zum Beispiel ohne Gitarren Simulation u.s.w. nutzt du am besten das Hardware-Monitoring.
Willst du aber beispielsweise eine cleane Gitarre einspielen und die aber direkt mit der Simulation
hören, so bleibt dir nur das Software-Monitoring.
Das Signal wird dann an der letzten Stelle zu Ausgang geleitet. So kannst du bereits beim Einspielen Effekte hören.

Vorteil an diesem Monitoring ist halt,das du sofort hören kannst, ob auf dem Aufnahmeweg ein Problem
entstanden ist.

Nachteil: Hierbei hast du allerdings sehr schnell Latenzprobleme, weil das Signal durch die komplette DAW durch muss.
Da ich aber ohne jegliche Effekte aufnehme und auch nach der Aufnahme erst eine Gitarren Simulation auf die
Gitarren lege, nehme ich mittlerweile nur noch mit Hardware-Monitoring auf und habe dadurch auch keine
Latenzen mehr.
 
Also ich würde das Hardware-Monitoring bevorzugen,wenn es soweit möglich ist mit meine 1818vsl.Danke
 
ja das ist möglich. Das 1818VSL hat dafür extra einen DSP Mixer, der mit der Virtual StudioLive Software gesteuert wird.

@Vinterland

Beim Hardwaremonitoring spielt die DAW überhaupt keine Rolle. Es ist nicht die DAW, die die Signale direkt weiterleitet, sondern der DSP, der die Eingänge direkt and die Ausgänge liefert.
 
Das heisst,wenn ich den buton im cubase monitor deakteviere würde in der 1818vsl so zu sagen ein Hardwaremonitoring stadtfinden?
 
Hallo Novik

@Vinterland Beim Hardwaremonitoring spielt die DAW überhaupt keine Rolle. Es ist nicht die DAW, die die Signale direkt weiterleitet, sondern der DSP, der die Eingänge direkt and die Ausgänge liefert.
Oh man, ja klar...... Beim Hardwaremonitoring läuft ja gar nichts über die Software. Ich Vollhonk :igitt:
Mann oh mann....Das passiert, wenn man auf der Arbeit mal wieder was anderes macht als man eigentlich sollte :rofl:.

Danke für die Korrektur ;).
 
Das heisst,wenn ich den buton im cubase monitor deakteviere würde in der 1818vsl so zu sagen ein Hardwaremonitoring stadtfinden?

Nein. Das musst du schon noch einstellen. Entweder einen Knopf am Interface drücken oder in der mitgelieferten Software einstellen. Wie genau das geht, verrät dir das Handbuch. Ich kenne das Interface leider nicht.

@Vinterland: Hardwaremonitoring ist u.U. auch nur über die Software einstellbar. Nicht die DAW, sondern die Treiber/Routing Software. ;)
 
Ja im Handbuch stand was von Hardwaremonitoring aber irgend wie komme ich damit nicht ganz zurecht.Aber irgend wie werd ich das schon hinkriegen.Danke
 
Hallo saki

Schau mal in Cubase rein ------> Geräte > Geräte konfigurieren
Im linken Teil des Fensters hast du alle Geräte aufgeführt. Schau dort mal unter "VST Audiosystem". Dort müsste dein Presonus aufgeführt sein.
Einmal drauf klicken.....
Rechts müsste dann in dem Fenster irgendwas von "Clock-Quelle" stehen. Dort kannst du "Hardware" auswählen.
Weiter darunter steht "Direktes Mithören". Versuch das auch mal zu aktivieren.

Ich selber habe kein Cubase aber ich denke mal das müssten die Einstellungen fürs Hardware Monitoring sein.
Probier es mal aus.
 
Leider kann ich dort kein Direktes Mithören anklicken ist grau.Habe ein bild gemacht.
 

Anhänge

  • pre.jpg
    pre.jpg
    139 KB · Aufrufe: 155
Bei "Clock-Quelle" sehe ich aber auch, das dort "Computer" steht. Kannst du dort "Hardware" auswählen ??
 
Ist wohl kein Asio 2.0 Treiber, sonst wäre Direktes Mithören aktivierbar.
Oder Presouns will es nicht. :gruebel:
Das ist schon ok so, dass da Computer steht;)

@Saki,

hast du denn mal die Virtual StudioLiver Software geöffnet und damit mal rumprobiert?
 
Da habe ich schon nachgesehn konnte aber nichts finden was es angeht Direcktes Mithören usw.
 

Anhänge

  • pres.jpg
    pres.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo zusammen

Ich glaube, ich habe hier was gefunden...... In der Bedienungsanleitung ab Seite 23 "4.1.3 Virtual StudioLive: ‘Overview’- und ‘Fat Channel’-Reiter" unter
"DAW-Button"......Vielleicht hilft das weiter.
 
Die einstellung fluppt doch... dein Kopfhörer Ausgang 7/8 der gibt das Signal wieder was auch rein geht... das Ding ist ein komplettes Software Mischpult und selbsterklärend....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben