Gate als Killswitch

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute.

ich würde gerne für einen Song den Killswitch Effekt benutzen. Natürlich könnte ich mit Automation jetzt die Spur schnell aus und anschalten aber das geht doch bestimmt einfacher und flexibler. Da dachte ich mir ich könnte das ja mit einem Gate machen.
Also habe ich ein Gate in die Signalkette gelegt, den Attack anständig nach oben geschraubt und Release auf Null. Treshold liegt so hoch, dass die Gitarre da nicht drüber kommen kann. Jetzt müsste ja nach meinem Verständnis eigentlich das Gate nach der Attack Zeit zu machen, sofort wieder aufgehen, und nach der Attack Zeit wieder zu gehen. Allerdings bleibt das Gate geschlossen. Mache ich da einen Fehler?

Viele Grüße
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Wenn der Pegel UNTER dem gewählten Threshold ist schließt ein Gate, wenn er ÜBER diesem liegt öffnet es sich.
 
Okay ich habe das undeutlich formuliert... der Pegel liegt dauerhaft unter dem Threshold. Also müsste es ja die ganze Zeit geschlossen sein. Aber durch den hohen Attack müsste es doch zeitverzögert zu machen? Habe auch versucht am Release zu schrauben. Hilft aber nix. Wenn es hilft: Es ist das ReaGate
 
Die Attackzeit bestimmt nicht, wie schnell es zu macht, sondern wie schnell es aufmacht.

Ich vermute mal du willst einen Staccato-Effekt erzielen, das macht man aber nicht mit einem Gate (und wenn, dann müsstest du das Gate mit einem passenden Staccato-Signal Side-chain ansteuern)
Üblicherweise schneidet man die Pausen einfach heraus, und setzt die Fades jeweils auf 0 s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh okay... dann war da mein Denkfehler. Dank dir!
 
Ohne Automation wirst du da nicht übermäßig weit kommen.
Entweder du schneidest direkt die einzelnen Tracks und mutest die Stellen, dann hast du allerdings das Problem, dass z.B. ein ausklingender Reverb oder ein Delay immer noch in die Stille nachklingt (was vielleicht gewünscht ist?), oder du automatisierst einfach den Pegel des entsprechenden Gruppenkanals.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben