Vocals mit Effekten hören aber nicht aufnehmen

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Hallo alle zusammen

Mich beschäftigt schon seit ca. zwei Tagen eine Sache, wozu ich bis jetzt keine Idee zu habe.
Ich werde in den nächsten Tagen die ersten Vocal Aufnahmen von einer Freundin machen. Um ihr aber während der Aufnahme Session eine gewisse
"Wohlfühlatmosphäre" zu schaffen, würde ich ihr gerne nur etwas Reverb auf das Monitoring legen aber ohne diesen Effekt aufzunehmen.

Die Sache ist halt, das ich alles über Hardware Monitoring machen möchte um keinerlei Latenzen zu haben, die die Aufnahme Session stören könnte.
Ich weiß, über Software Monitoring und PlugIn auf die Spur, würde das wohl eventuell gehen aber ich möchte alles über Hardware machen.
Verwenden würde ich dafür mein Boss ME-25.

Der ganze Ablauf mit dem Hardware Monitoring funktioniert wunderbar...Alles schon über mehrere Sessions getestet. Nur jetzt kam mir
halt vor zwei Tagen diese Idee mit dem Reverb.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Hardware so zu verkabeln b.z.w. anzuschließen, das ich ihr den Reverb-Effekt auf den Kopfhörer legen kann, ohne diesen
in Samplitude mit aufzunehmen.Ich möchte den ganzen Effektkram lieber später bei der Bearbeitung einsetzen und die Vocals ganz "Trocken" aufnehmen.

Kann man das realisieren ?.
Ich hab im Moment echt keine Idee, wie ich´s machen könnte.

Meine Hardware, die ich einsetzen würde wäre....

Interface: Tascam US-144-MKII
Boss ME-25
Kondensator Mikro "AT2020"


Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp dazu geben.



Vielen Dank schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Einfach wie üblich den Reverb via Send-Bus einbinden und dem D-M-Signal beimischen. Den Send-Bus am besten von einer Gruppe/Sub-Bus (keine Ahnung wie die exakte Bezeichnung davon in Sam lautet) ansteuern in die alle Audio-Spuren geleitet werden. Bei Bedarf das Pre-Delay des Reverbs mit der I/O-Latenz verrechnen.
 
Wie Signalschwarz schreibt: Reverb per Send.

Zu beachten:
- Die DAW-Aufnahmespur selbst darf kein Signal wiedergeben (das kommt ja vom Dirkt-Monitoring - sonst gäbe es Phasing)
- DAW's gehen unterschiedlich mit den Sends um, wenn die sendende Spur stummgeschaltet wird - also musst Du den Send evtl. PreFader schalten.
- Alternativ die Aufnahmespur evtl. auf No Output stellen.


Clemens
 
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Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Aber so wie ich das jetzt sehe, habe ich das ziemlich dumm beschrieben, so wie ich das
eigentlich vor hatte.

Ich wollte eigentlich das Effekt Gerät (Boss ME-25) ans Tascam Interface anschließen und dann aus dem
Effekt Gerät (Boss) wieder raus in die Monitorboxen.
An die Monitiorboxen kann ich auch einen Kopfhörer anschließen.

Gestern Abend kam mir dann die Idee, wie folgt zu verkabeln.
Tascam "Line/Out" Cinch - per Cinch/Klinke 6,3mm > ins Boss - Input > Vom Boss Line/Out (L+R) > weiter
zu den Monitorboxen mit einem Kabel ( 2 x Klinke 6,3mm auf Cinch )

So würde das Signal ja direkt vom Tascam "Line/Out" durch das Boss zu den Boxen geleitet
ohne das dass Signal in die DAW reingeht.

Wenn ich nun an die Monitorboxen den Kopfhörer anschließe müsste ich ja das Signal mit Hall bekommen.
Am Tascam kann ich ja auch "Mon Mix" (Input Computer) das schon aufgenommene Signal mit beimischen.
Klar, da ist dann auch der Hall drauf aber ich glaube, das dass nicht so störend sein dürfte.

Wie gesagt, gestern Abend spät kam mir diese Idee und hab es deshalb auch noch nicht selber
ausprobiert.

Könnte das funktionieren oder spinne ich mir da gerade was zurecht ???.
Vielleicht kann mir von euch ja jemand schon vorher was dazu sagen.


Vielen, vielen Dank an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro wird auch das funktionieren, ich fände es aber nicht so prickelnd,wenn das komplette Monitoring-Signal in einer Hall-Suppe schwimmt.
 
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Hallo Signalschwarz

ich fände es aber nicht so prickelnd,wenn das komplette Monitoring-Signal in einer Hall-Suppe schwimmt.
Ja, stimmt. Haste recht.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Es soll ja jetzt auch nicht eine Pre-Delay-Zeit von 2 oder 3 Sekunden drauf....Ganz dezent.
Aber schonmal gut zu wissen, das meine "spinnerei" :D eventuell doch funktionieren würde.

Vielen Dank !
 
Falls es dein Budget zulässt, kauf dir ein Interface mit eingebauten Effekten.
Dann sind diese ganzen Probleme für die Zukunft gelöst.

Ich persönlich würde aus dem gleichen Grund kein Interface mehr ohne Effekte kaufen.
Es ist einfach zu praktisch bei Aufnahmen sich nicht mit der DAW und Latenz herumschlagen zu müssen.
 
Ich denke mal, dass jetzt nichts extra investiert werden soll?
Die Lösung, das "fertige" Signal noch mal in's ME-25 zu schicken und darüber abzuhören, ist doch gar nicht so schlecht.
Taugt denn der Hall was? Ich habe das mal mit dem ehx Cathedral gemacht, fand ich auch ganz gut, ist mir aber am Ende zu viel Aufwand, jedes Mal meinen Gitarren-Effekt mit zu verkabeln.
Bei ordentlichem Interface + Treiber und nicht zu lahmem Rechner ziehe ich dafür mittlerweile das Software - Monitoring vor. Ist einfach schneller bereit und bereitet keine größeren Umstände. Probleme mit Latenzen habe ich nicht. Spätestens, wenn du dann vielleicht auch noch etwas Kompression dazu geben willst, wird's bei der Hilfskonstruktion wieder interessant :)
Die Kollegen singen im Proberaum immer per Software-Monitoring ein, wenn sie Hall wollen. Hat sich noch keiner über Latenzen beschwert.
 
Hallo zusammen

Ich denke mal, dass jetzt nichts extra investiert werden soll?........Taugt denn der Hall was?
Genau,....Mein Interface ist ja gerade erst vier Wochen alt und bin seeeehr zufrieden damit.
Die Effekte aus dem Boss sind meines erachtens auch ziemlich gut....da kann ich mich auch nicht beklagen.

Falls es dein Budget zulässt, kauf dir ein Interface mit eingebauten Effekten.
Mein Budget würde es eventuell zulassen aber wie ich ja schon erwähnt habe, ist mein neues Interface ja gerade mal
vier Wochen alt. Es ist ja jetzt auch nicht so, das ich fast täglich irgendwelche Aufnahmen von Freunden oder Bekannten mache.
Von daher würde mir diese Variante, wenn sie relativ gut funktioniert reichen.
 
Hallo

Also,..Ich habe gerade eben mal die Verkabelung so getestet wie ich´s in Post #4 geschildert habe und.....Es funktioniert.
Warum ich nicht früher darauf gekommen bin, ist mir im Moment ein Rätsel.
Dann hätte ich wenigsten eure Zeit nicht so vergeuden müssen :rolleyes:.

Aber trotzdem nochmals Danke an euch für eure Anregungen.
 
Mein Budget würde es eventuell zulassen aber wie ich ja schon erwähnt habe, ist mein neues Interface ja gerade mal
vier Wochen alt.

Das ist schade, denn der Nachfolger deines Interfaces hat bereits einen Hall, EQ und Kompressor eingebaut:


Aber Hauptsache du hast eine Lösung gefunden. :)
 
Hi Reflex

Das US-322 hatte ich auch im Visier gehabt aber irgendwie war ich bei ein paar Punkten unsicher.

Überall wird nur erwähnt, das dass US-322 der Nachfolger vom US-122 ist aber nirgendwo steht, etwas im Zusammenhang mit
dem US-144-MKII (welches ich habe).
Dann hat mich auch die Tatsache unsicher gemacht, das es günstiger ist als mein "US-144-MKII" obwohl noch interne Effekte
und Cubase LE6 mit dabei ist. Bei meinem Interface war nur die LE5 Version mit dabei.
Wie kann es sein, das ein Nachfolger Modell mit integrierten Effekten und einer neueren Version von Cubase auch noch gute 10.- € günstiger ist ?.
Meines Erachtens, kann doch da was nicht stimmen.
All diese Punkte, haben mich dann doch vom kauf des US-322 abgebracht.

Was mich auch noch gestört hat beim US-322 war, das es bei XP erst ab SP3 funktioniert. Ich halte vom SP3 überhaupt gar nicht´s.
Zuerst hatte ich ja das Steinberg UR-22, welches zwar auch unter XP laufen sollte aber halt auch nur ab SP3. Ich hatte dann SP3
auch installiert und nur Probleme gehabt.
Daraufhin habe ich mir dann das US-144-MKII geholt, welches ich ja eigentlich von Anfang an im Auge hatte.
Resultat.....Alles lief direkt ohne Probleme.
 
Weil

- es keine digitalen I/O hat.

- die LE-Versionen nicht teurer werden und sowieso keinen nennenswerten Faktor bei der Preisgestaltung bilden

- ein DSP-Chip in der Leistungsklasse fast nichts kostet

- die technische Konzeption des Geräts schon vorhanden war

- der ganze technische Kram generell immer günstiger wird

- Konkurrenzdruck vorhanden ist
 
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Tascam US 322 da klappt das super und nur 99 euronen bei Thomann.
 
@ Vinterland

Na ja, der eigentliche Nachfolger des US-144 ist dieser hier:


Der oben verlinkte 322 ist sozusagen der Nachfolger des 122.
Habe nur den 322 verlinkt, da auch schon der DSP-Effekte integriert hat.
 
Hi Reflex

Ja, hab ich mir auch fast gedacht, das es eher das "US-366" ist.
Aber ok,...Nun habe ich schon mal das "US-144-MKII" und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich habe das gestern Abend alles noch mal so mit dem Anschluß ausprobiert und es funktioniert echt gut.

Mit ist es ja nur wichtig, das diese "kurzzeitigen" Effekte, die ja nur zum besseren Gefühl dienen sollen, nicht mit auf der Aufnahme sind
und das funktioniert so.

Dann nochmals vielen Dank an euch.
 

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