Amp Abnahme- Tipps

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

Vielleicht zuerst dies ist mein Wunschgitarrensound:
https://soundcloud.com/painkiller78/wunschgitarrensound

Meine Frage hierzu wie bekommen die das hin das der Sound so tight und klar klingt.
Ich habe alles mögliche versucht aber ich komm nicht mal in die Nähe.
Was benutzen die Profis um den Sound so hinzubekommen, was sind das für Effekte die das so hinbiegen.

Ich habe drei Mics Royer R 101 / SM 57/ MD 421 die ich alle drei benutze.
Wie nehme ich die Spuren am besten auf...3 Monospuren mittig, oder soll ich pro Mikro 2 Spuren eine links und rechts gepanned?
Was ist hier die Professionelle Lösung?
Was knallen die auf die Spuren um so einen SOund zu bekommen?

Danke euch für hilfreiche Tipps
 
Eigenschaft
 
1. Guter Gitarrist, der sauber und artikuliert spielen kann.

2. Neue Saiten, für den Sound eher straff, als je nach Stimmung auf die Dicke achten.

3. Amp der dem Wunsch Sound entspricht. Ich hab grad nur Laptop Lautsprecher zur Verfügung, deswegen tue ich mir beim erkennen beim Sound Beispiel etwas schwer. Es könnte sich aber um einen ENGL oder einen der "5150 - Reihe" handeln.

4. Box mit geeigneten Speakern. In dem Fall vermutlich Celestion V30.

5. Mikro und deren Postion finden, was man eigentlich nur durch testen herausfinden kann. Ich vermute, dass man den Sound mit nem SM57 hinbekommt, würde aber auch das Sennheiser zu Rate ziehen. Das Bändchen erzeugt eventuell zu viel Tiefmittendruck, was mir zwar super gefällt aber den Wunsch Sound eher nicht fördert. Probieren würde ich es trotzdem.

Im Mix lässt man solche Mikros erst mal in der Mitte. Bei mehreren Gitarren, die im Panorama verteilt werden, verteile ich die einzel Spuren auch mal unterschiedlich, oder lege Räume über Kreuz.

Effekte wie EQ oder Kompressor sind auf dem Beispiel, so weit ich das gerade hören kann, nicht drauf. Darf man aber dann machen, wenn man bis zu dem Punkt schon zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, hast du vl. aufnahmen von deinem Gitarrensound parat?
Die mic's sind amtlich, besonders das MD421 ist mein favorit.

Wichtig ist, wenn Double/quad Tracking, wenig Gain zu nehmen, um nicht alles zu "zumüllen". Und ebenso den Sound von beginn an sogut wie möglich reinbekommen, sodass im nachhinein nicht viel getan werden muss. Was benützt du für ein Audio INterface? Profiss haben u.a. gewaltige Preamps, die leider viel kosten hehe

Panning würde ich, jenach dem ob Double/quad, 100/100, oder 100/100/70/70.

Glaube die Fredman Technik wär super, wenn mans hinbekommt (Denke das 57 und das Md421 würden sich da gut addieren).

Wichtig ist auch im Mix dann LP/HP, damit die Gitarren schön im Mix sitzen. Im Mix dann mit eq noch einwenig aufräumen, evtl. auch noch bisschen Saturation..


Was für einen Amp hast du denn?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sehr schön tight gespielt. Die Gitarren sind etwas links und rechts gepannt, aber nicht ganz hart L/R. Der Wumms kommt vom Bass, der ebenfalls so tight ist, dass man ihn nicht als separates Instrument hört (ich habe nur die ersten paar Takte angehört, ab Takt 5 ist Bass dabei). Amp klingt irgendwie nach Recto, finde ich.

Du hast gute Mics. Daran liegts jedenfalls schonmal nicht. Ich würde aber die Finger davon lassen, alle drei gleichzeitig zu benutzen. Eins von den dynamischen nach Gusto auswählen und damit einen guten Sound finden. Wenn einem dann noch was fehlt kann man ein zweites dazu nehmen. Aber peinlich genau auf Phasenauslöschungen achten!

Dann kann man dem Signal noch mit dem richtigen Preamp, etwas EQ (vor allem Low Cut) und einem Kompressor noch was Gutes tun. Da kann man aber pauschal nix raten. Muss man probieren.

Auch wenn man super nahe an der Membran mikrofoniert, spielt der Raum eine große Rolle. Im Zweifel Abstand von Wand und Boden halten und/oder Dämmmaterial auf den Boden vor die Gitarren-Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Mesa Boogie Triaxis eine Mesa Stereo 2.90 und eine Mesa 2x12 Rectifier box.
Aber iwie fehlt mir da manchmal der Biss im Distortion, gibts da was das ich noch dranhängen könnte um es ein bisschen mehr an den Wunschsound bekomme,
irgend eine Stomp Box ?
 
Zur Ergänzung von Rubbls Auflistung: Die passende Gitarre verwenden, denn da gibt es ja auch gewaltige Unterschiede.

Die Mikrophonsignale nimmst Du natürlich erstmal auf Mono-Spuren auf. Im Mix müssen sie aber nicht in der Mitte bleiben, achte aber darauf, dass beide (gehen wir mal von zwei Mikros aus, mehr halte ich auch eher für übertrieben, weil sich in den seltensten Fällen ein deutlicher Klanggewinn einstellt) Spuren an die gleiche Panorama-Position gelegt werden oder wirklich nur sehr wenig auseinander (das bassigere Signal dann mehr zur Mitte hin, nicht umgekehrt), schließlich betreibst Du keine Stereo-Mikrophonierung, sondern willst durch Kombination der beiden Mikrophonsignale deinen Wunschsound erstellen.

Wie schon erwähnt wurde, ist die Raumakustik recht wichtig und Du peinlich genau auf die Phasenlage achten.

Ach ja und nebenbei, eine Antwort auf meine PM wäre nett. :)

- - - aktualisiert - - -

Wenn Du den Mulm der untenrum automatisch dabei ist entfernst und an der entsprechenden Stelle leicht mit dem EQ anhebst wird die Zerre meist von selbst griffiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben