Anschlagsgeschräusche im Solo

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Moin moin zusammen,

ich habe mal eine Frage. Die Suchfunktion brachte mir keine Lösung für mein Problem, daher Frage ich mal genauer nach.

Also ich habe ein E-Gitarren Solo (nichts Weltbewegendes) und mich stören extrem die Geräusche vom Anschlag. Man hört sie sogar im späteren Mix :/ Ich habe keine Idee wie man diese Geräusche leiser oder gar ausmerzen kann, habe schon verschiedenste Plektren von 1,5mm bis runter zu 0,4mm ausprobiert. Keins hat die Situartion verbessert oder verschlechtert.

Mit dem EQ in der DAW is es nicht möglich. Die Frequenz von dem Anschlagsgeräusch "läuft" mit dem Ton mit, so senke ich fast das ganze Mittenspektrum ab und habe nur noch schrecklichen höhen Matsch.

An den Einstellungen vom Amp geschraubt wie ein Irrer, zwischen Bridge und Steg Humbucker gewechselt, Höhe der Humbucker geändert alles ohne Erfolg.

Was kann man da machen? Fenster auf und alles rausschmeißen wäre auch in Betracht zu ziehen :D
 
Eigenschaft
 
Hallo, ZombieDemon,

das letztere wäre natürlich eine Radikallösung :D Ein Soundbeispiel wäre nicht schlecht, damit man Dein Problem mal hören kann. Eine Frage: Bei welcher Frequenz hast Du wie breitbandig mit dem EQ eingegriffen? Ich glaube, mich dunkel zu erinnern, daß ich mal ein auch sehr störendes Plektrum-Geräusch mit einem Kerbfilter irgendwo um die 4 KHz ganz brauchbar in den Griff bekommen habe... nur müßte man jetzt wirklich mal hören, wo bei Dir das Problem liegt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo ZombieDemon

Also bevor du jetzt alles aus dem Fenster schmeißt, wäre es vielleicht hilfreich, mal eine Hörprobe hier hochzuladen.
Beim Anschlagen von vollen Akkorden, kann ich mir das einigermaßen vorstellen aber beim Soli Spiel habe ich im Moment
Schwierigkeiten, mir vorzustellen, welche Anschlaggeräusche da genau störend sind.

Lad mal ein Beispiel hoch, wenn´s machbar ist. ;)
 
Ja, mit dem Kerbfilter im Bereich 4 KHz hatte ich auch in der Google Suche gefunden. Da ist aber nichts^^ Mit nem Highpass ab 450 - 500 Hz bekomme ich das ganz Tiefe weg. Allerdings klickt es zwischen 500 und ca 1,5 KHz munter rum.

Hier mal "ohne alles". Für höhere Qualität is der Download freigegeben.

https://soundcloud.com/zombiedemon/solo-test-sound
 
Das kriegste mit Nachbearbeitung praktisch nicht weg. Was ist ja schon ein separates Geräusch. Der Amp spielt hier sicher auch eine gewichtige Rolle, aber ich würde erstmal versuchen, die Plektrumhaltung zu ändern und nicht so stark anzuschlagen.
 
Alles schon probiert, alle erdenklichen Winkel getestet. Nur mit der Spitze des Pleks die Saite "gestreift". Das fült sich selbst beim spielen schon so an als ob man eine Nadel fallen lässt, diese aber dummerweise eine Miene auslöst^^ Das ist doch schitte Mensch :/
 
Was haste denn fürn Amp?
 
Nen Laney Lx120 Top... :redface:
 
:gruebel:
Wenn ich mir die Clips bei Thomann dazu anhöre, stelle ich fest, dass bei den Clips "Referenzbox" auch eine deutliche Neigung dazu festzustellen ist. Bei den anderen wiederum nicht.

Und wenn Du einfach mal eine Amp-Simulation (GuitarRig, Amplitube &Co) versuchst? Zumindest könnte man so ein paar Ursachen ausschliessen. Und vllt passt der Sound ja schon für die Aufnahme...
 
Stimmt das kann man mal versuchen. Habe die Demo von GuitarRig zum rumdödeln und noch diverse VST Amps inclusive Cab Impuls Simulationen. Melde mich die Tage nochmal falls es nicht hinhaut. Danke schonmal!

Das ist halt auch nen drecks Amp xD Aber der Clean Channel ist wirklich Super. Irgendwie eine Art Hassliebe, klingt blöd bei dem Amp aber ist irgendwie so... Hab da am Anfang auch falsch gedacht. Erste Band und nen Halfstack muss her und alle damals "wow". 4 Jahre Später ist mir der Amp durchgebrutzelt. Hatte kaum Geld als Schüler also hab ich mir das Teil wieder geholt. Und jetzt da man sich mehr damit beschäftigt fällt einem immer mehr auf da da nicht viel mit geht.
 
So, ich melde mich zurück. Das Problem besteht weiterhin. Es scheint irgendwo zwischen dem Finger und dem Klinkenausgang der Gitarre zu liegen. Der Anschlag ist es echt nicht, habe nochmals alles erdenkliche Ausprobiert an Anschlagswinkeln ausprobiert. Die Art der Humbucker macht auch keinen Unterschied... *Fenster aufmach*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben