Schlagzeug richtig abmischen

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin gerade dabei "Highway to hell" abzumischen und bin da noch lange nicht firm ;)
Ziel ist es ein Playback zu haben zu dem ich live die E-Gitarre und den Gesang bringe.

Ich weiß nicht ob ich zufrieden sein sollte mit dem Mix. Ich nutz sounds von einem Roland SC880.
Jetzt frag ich mich wie viel Hall und Kompression dazu gehört. Ob ich jetzt Kick, Snare und Toms getrennt oder zusammen komprimieren sollte. Wir der Hall mit komprimiert? Wo fang ich an. Was sollte ich verbessern. Hab mal ein Demo auf Soundcloud geladen:

https://soundcloud.com/janeklar/output-test-multi

Ich wäre sehr dankbar für Tips. Weiß nicht weiter.

VG, Chris
 
Eigenschaft
 
Hiho auch,

leider konnte ich das Beispiel nur an meinem Arbeitscomputer anhören mit seeehhr schlechten Boxen. Aber ich würde mal sagen, nix von alle dem. Zumindest nicht zwingend.

Ich würde als erstes nur die Lautstärke abstimmen, also von den Klängen zueinander und dann etwas Hall (nicht zu viel) auf die Snare, die Becken und die Toms. Die Bass Drum
bleibt trocken. Danach machst du einen Mixdown und prüfst, ob es sich für dich besser anhört.

Wenn nicht, dann kannst du als nächstes Versuchen mit dem EQ zu arbeiten. Also an der BD, der Snare und alles was halt so da ist. Willst du mehr Brillianz, oder soll es eher dumpf sein?
Das sind Sachen, die nur du selber weißt.

Komprimieren würde ich aber jetzt nicht unbedingt, außer du hast bei einigen Stellen sehr starke Pegelspitzen, was aber bei Samples normal nicht der Fall ist (bzw. MIDI).
Zudem sollte der Hall über einen Effekt-Kanal laufen. Wenn du da keinen hast, setze den Hall nach dem Kompressor ein, wenn du unbedingt einen brauchs - zumindest habe ich damit
bessere Erfahrungen gemacht.

Mehr kann ich aber leider sagen. Ich muss mir dann zu Hause das nochmal auf meinen Studioboxen anhören. Deshalb, falls ich falsch liege, kann sich alles was ich oben geschrieben habe verflüchtigen :redface:)
 
Wäre toll wenn du es dir nochmal anhören könntest ;) Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben