Zwei Mono-Spuren als eine Stereospur aufnehmen

  • Ersteller PeterQui
  • Erstellt am
P
PeterQui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
25.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich bin nun seit Stunden auf der Suche nach der Lösung meines Problems, und da alles googeln, Foren-Durchsuchen und Support kontaktieren nichts gebracht hat, hoffe ich, dass mir in diesem großen, weitläufigen Forum möglicherweise jemand helfen kann ;)

Folgendes: Ich besitze seit kurzem ein Behringer X1222USB Mischpult. Das ziehe ich on the road auch zum recorden heran. Nun ist in Channel 1 ein Mikro angestöpselt und auf 100% L gepannt, und an Channel 2 ein weiteres, 100% auf R gepannt. Das VU Meter gibt die Ausschläge korrekt wieder.

Wenn ich nun das Ganze mittels Stereospur aufzeichnen will (ganz egal, in welchem Programm), wird allerdings nur Channel 1 aufgezeichnet - als 2x mono. Wobei auch nicht ein Kanal "leer" ist (Müsste er das aber nicht aufgrund der Pannung sein?), sondern beide exakt gleich sind, so als ob der Pan-Regler auf Center stünde.

Gut, ich weiß, dass das X1222USB eben nur eine Spur aufzeichnen kann, weil es ein Stereo-Pult ist, aber kennt jemand eine Lösung, wie ich eben beide Mics als eine Spur aufnehmen kann? Treiberwechsel, Mikros anders einstöpseln (Anschlussübersicht hier: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm,) im programm/am PC bestimmte Einstellungen vornehmen?

Ich wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar, und man möge es mir bitte nachsehen, falls es doch in den tiefen dieses Forums einen ähnlichen Fall zum Nachlesen gab. Ich habe mich bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo PeterQui

Herzlich Willkommen im Board :hat:

Um beide Monospuren in in eine Spur zu bekommen kann ich dir allerdings nur anhand der DAW Samplitude erklären.
Ich denke mal, in anderen DAW´s wird es eventuell ähnlich sein, kann ich dir aber nicht´s zu sagen.

Jedenfalls gehst du folgendermaßen vor.....

In der jeweiligen Spur einen rechtsklick auf den Record-Button.
Dann öffnet sich ein Kontext Menü in dem du zwei Optionen auswählst.................

1. Den Kanal des Mixers (1+2)
2. Die Art der Aufnahme ( Mono Mix In )

Optionen.jpg

Das war´s schon.
Aufnahme starten und schon hast du in der Stereo Spur zwei unterschiedliche Kanäle.

Ich kann jetzt natürlich nicht garantieren, ob das bei dir auch so funktioniert weil......

1. Ich nehme mit dem Tascam US-144-MKII auf und nicht mit einem Mischpult
2. Ich benutze Samplitude ( Du hattest ja keine Angaben dazu gemacht )

Jedenfalls funktioniert das bei mir ohne Probleme...Ganz einfach.
 
Hallo Vinterland,

Danke für die Willkommenswünsche und die Antwort :)

Zum Programm: Ich habe es mit Audacity, Music Creator Touch 6 von Cakewalk und ein paar kleineren Freeware-Programmen probiert. Cubase LE habe ich leider nur auf einem alten XP-Rechner, den ich allerdings gegenwärtig nicht zur Hand habe.

Zum Versuchsaufbau: So, wie du es mir beschreibst respektive bebilderst, klingt es logisch bzw. sieht es logisch aus - so würde ich es auch machen. Ich habe auch ähnliche Optionen in den Programmen zur Hand (abgesehen davon, dass Kanal 1 + 2 nicht "zusammengelegt" werden), aber da mag auch das Problem liegen, nämlich dass nur Channel 1 mit seinem Mikro aufgenommen wird, und Mic 2 an Channel 2 nicht.
Ich hatte auch eine andere Versuchsanordnung ausprobiert (http://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=26&t=65505) mit einer ähnlichen Idee - hat aber auch nicht gefruchtet.

Ich werde Samplitude mal ausprobieren, gibt es zum Glück als Demo - mal sehen, ob es etwas ändert!
 
Hallo PeterQui

Ich werde Samplitude mal ausprobieren, gibt es zum Glück als Demo - mal sehen, ob es etwas ändert!
Würde ich auch mal mit Samplitude versuchen.
Ich glaube, Audacity ist dafür nicht so ganz die richtige Adresse.
In Samplitude siehst du dann auch direkt, wie die Kanäle dann angezeigt werden oder halt Cubase (da gibts auch zu Ausprobieren Demoversionen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben