Vocalrecording - Lehrreich und unterhaltsam

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Folgender Link gibt einen sehr guten Eindruck über das Vocalrecording.

http://www.youtube.com/watch?v=61BVBLjXfDc

Erster Teil, weitere Teile ergeben sich aus YT
1080HD Auflösung nicht vergessen!

Am Anfang wie so oft steht die Idee, wo soll es klanglich hingehen, welche Mikrofon-/Preampauswahl passt.
Man muss nicht alle Entscheidungen (sagen die Protagonisten ja auch selbst, was professionell ist) folgen, aber die Auswahl und die Diskussion darüber ist lehrreich.

Markus Born kenne ich aus früheren Zeiten, das ist nicht nur ein sehr guter Mann, sondern auch sehr sehr nett :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich hatte mir das glaube ich schon früher mal angesehen und vor allem auch die Teile zum Gitarren Recording finde ich extrem hilfreich, gerade für Leute die von Mikrofonierung noch wenig Ahnung haben. Bei den Vocal Teilen muss ich sagen, das eben schon fast nur mit High-End Geräten gearbeitet wird. Von dem her ist das schon eher etwas für den Fortgeschrittenen. Alles in Allem finde ich die Tutorials aber sehr gut.

lg Viktor
 
Genau, wenn man die Geduld hat, und sich alle Teile anhört, dann braucht man im Grunde keine Fragen mehr stellen ;)

Finde ich sehr gut, habe mit Markus ein paar Sachen in sehr frühen Tagen aufgenommen, ein sehr musikalischer Mensch dazu, und immer am musikalischen Ergebnis orientiert!

Was ich aber auch gut finde, ich persönlich finde alle Mikros außer das Miktek für die Aufnahme passend, obwohl sie, gerade das U67, sehr unterschiedlich klingen.
Aber auch das TLM102, was ja unsere Allroundempfehlung für Aufsteigende ist, zeigt sich hier von der besten Seite!

Dass das U47 bei der Stimme genau passt, habe ich vorher schon gewusst ;)
Aber auch das U67 finde ich HAmmer, ich wüßte genau was man dann noch EQ-mäßig machen müsste, damit es dann auch genau passt.
Das ist ein Mittenmonster par excellence! Ich mag das U67 sehr !!!
Das VM1 hat mich positiv überrascht, mag aber immer noch nicht die Darstellung der S-Laute.

Ansonsten hat mich der Shadowhills überrascht, da zuckt es schon wieder in meinem Kauffinger ;)
 
Ansonsten hat mich der Shadowhills überrascht, da zuckt es schon wieder in meinem Kauffinger ;)
Ging mir spontan auch so. Aber ich hab wirklich mehr als genug Preamps mittlerweile.

Letztes Wochenende wollte ich den Germanium verkaufen, weil ich den selten anwerfe. Hab dann noch ein bisschen rumprobiert und mich doch wieder anders entschieden...
Es ist echt wie bei den Mikros auch. Jeder klingt ein bisschen anders und mal passt der eine und mal passt der andere am Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das U47 ist wirklich eine Waffe. Ich hatte leider noch nie eins in der Hand. Das TLM 102, ja dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich glaube nicht das man für 500 Euro irgendwie eine bessere Allroundwaffe bekommen kann.

Jaja,...das Fingerjucken,...Ich habe da auch noch so einige Wünsche! :D
Ich habe mir ja gerade die Focal Twin 6 BE geholt, bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie behalten werde. Die sind schon extrem stark, jedoch frage ich mich langsam ob mein Raum da mithalten kann. Der Schritt von Adam A5X zu solchen Monitoren ist einfach sehr krass.
 
Wegen den Focals, hast Du da Überbetonungen im unteren Tiefmitten bzw. oberen Bassbereich oder gar ganz andere Resonanzprobleme?
 
Die Tiefmitten habe ich durch meine Breitbandabsorber ganz gut im Griff. Der Bassbereich ist nicht unbedingt störend, da ich ja hauptsächlich akustische Produktionen und sehr wenig mit Bass oder Kickdrums mache. Der Bass bei eine akustischen Gitarre wird schön abgebildet, aber ich bin eh grad am Cornertraps bauen.

Probleme macht mir auch einfach die reine Aufstellung der Boxen, das ist nicht so einfach wie mit den kleinen Boxen. Ich habe das Gefühl das der Sweetspot der Focals trotz ihrer Range ziemlich klein ist. Ich denke ich werde da einfach noch ein wenig experimentieren müssen.

Grundsätzlich finde ich meine Mixe darauf aber gut, und vor allem hören sie sich auf anderen Geräten auch ordentlich an. Das ist für mich die Hauptsache.
 
Ah ok, da ist probieren angesagt, das ist bei jedem Monitor anders.
In eher kleinen Räumen ist das immer problematisch, da ist der Sweet Spot immer etwas eng.
Mit Probieren und Anpassen der Monitore sollte das aber klappen, drücke die Daumen :)

- - - aktualisiert - - -

Ging mir spontan auch so. Aber ich hab wirklich mehr als genug Preamps mittlerweile.

Letztes Wochenende wollte ich den Germanium verkaufen, weil ich den selten anwerfe. Hab dann noch ein bisschen rumprobiert und mich doch wieder anders entschieden...
Es ist echt wie bei den Mikros auch. Jeder klingt ein bisschen anders und mal passt der eine und mal passt der andere am Besten.

Ja, das ist wie eine Spielwiese, es gibt da Komponenten die sind wie für einander geschaffen.
Dann sollte man die auch dazu verwenden, auch wenn sie eher selten im Einsatz sind.
Gutes Beispiel dafür sind die Rickenbackers, 330 wie 360/12.
Beide haben letztlich nur einen Sweet Spot Sound, der ist aber unschlagbar.
Habe gerade da ein paar Aufnahmen wieder gemacht, da bekommt man Tränen in die Augen so gut ist das...
 
Ja und im Gegenteil zu solchen Komponenten hab ich dann nen altes MD-419 im Schrank liege. Immer wenn ich nicht weiß welches Mikrofon ich als dynamisches benutzen soll, läuft es im Endeffekt auf dieses raus. Ich denke jeder hat das einfach so seine Allzweckwaffen. Ich zum Beispiel stehe überhaupt nicht auf zu viel Höhen in der Aufnahme, da reagier ich ganz schnell allergisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben