Frage zu Phasen beim Drum-Recording

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Bin mir nicht sicher, was der beste Weg wäre das zu lösen, deswegen frage ich mal hier wie ihr das so macht: Angenommen, man hat jetzt das Schlagzeug mit sämtlichen Mikros aufgenommen. Also auch mehrere Close-Mics (2x Bass Drum, 2x Snare,...).

Wenn man sich dann in der DAW genau die Wellenform ansieht, sind logischerweise die Overheads und das Raum Mikro weiter weg vom Snare-Schlag als das Signal von den Snare-Closemics. Wäre es dann klug die Overheads und die Raummikros so nach vor zu schieben, dass sie gleich auf mit den Closemics sind? Oder zumindest die Raummikros auf gleiche "Höhe" wie die Overheads schiebt? Hab Angst, dass sich so zu viele Phasenauslöschungen ergeben.
 
Eigenschaft
 
Hi! :)

Berechtigte Frage, darüber haben sich auch schon andere ihre Köpfe zerbrochen (teils sogar hier im Forum).
Aber klarer Weise nicht in einem eigenen Thread sondern verstreut und nicht leicht auffindbar.

Ich würde grob sagen, dass es 3 grundlegende Ansätze gibt:
- Der einfachste, und vermutlich auch früher einzig machbare: man beschränkt sich auf den Phase-Knopf.
Damit kann man Laufzeitunterschiede logischer Weise nicht ausgleichen.
- Man versteht die OH-Mics als Hauptmikrophone (vgl. zB. Orchester) und sieht die Closemiks nur als Stützen.
Dann verzögert man die Stützen hinter das Hauptmik (in den Bereich der ersten Reflexionen).
Der Gedanke dabei ist, dass diese Signale nun als Art frühe Reflexion fungieren,welche zwar die wahrgenommene Lautstärke erhöhen,
jedoch die Richtungsinfo der Hauptmiks nur marginal beeinflussen.
- Man versucht einen Kompromiss zu finden und möglichst alle Spuren zu "syncen". Als Basis sind da vermutlich OH (oder auch Snare) geeignet.
Alles andere wird dann entsprechend verzögert/verschoben.

Unabhängig wie, und ob man etwas macht, muss man sich halt immer vor Augen halten,
wie viel nach dem sonstigen Processing an Übersprechen über bleib.
Bei starkem Gating und geschnittenen Tomspuren usw. bleiben meist nur noch die Miks pro Kessel
(also die Snaremiks untereinander und die BDmiks untereinander) und vielleicht die Snare zu den OH als wirklich relevant über.
Die Raummiks sind mMn generell sehr unproblematisch, da diese so und so immer ordentlich verspätet sind
und daher weder Ortung noch Direktklang beeinflussen.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... Wäre es dann klug die Overheads und die Raummikros so nach vor zu schieben, dass sie gleich auf mit den Closemics sind? Oder zumindest die Raummikros auf gleiche "Höhe" wie die Overheads schiebt? Hab Angst, dass sich so zu viele Phasenauslöschungen ergeben.

Einfache Antwort: JA ist i.d.r. klug.

Damit kann man eben die Phasenverschiebungen eliminieren, wenn vernünftig aufgenommen wurde. Meist nimmt man die OH als Referenz und schiebt alle anderen Spuren auf genau gleiche Phasenlage wie die OHs. Bei den Raummiks kann eine Phasenverschiebung ev. interesant sein, muss aber nicht.
 
wo ein Tal ist, muss es auch einen Berg geben... ;)
interessant dass immer die 'Auslöschungen', aber nie die Anhebungen erwähnt werden :gruebel:
Laufzeitverschiebung durch mehrfache Abnahme 1 Quelle bedeutet immer eine Frequenzbeeinflussung
verschiebe einfach beliebige aufgenomme Spuren in der DAW um dir einen Überblick zu verschaffen
(am elegantesten mit einem Insert, der 1 Delay im Sub-Millisekunden-Bereich hat)

cheers, Tom
 
Ob eine Klangveränderung wirklich passiert, hängt halt zum einen vom Pegelunterschied und zum anderen von der Delaylänge ab.
Extremfall: 1sec Delay, verändert den Klang gar nicht, sondern wir nehmen das als Echo war.
Und das obwohl die Übertragungsfunktion ein Kammfilter mit 1Hz Abstatand zwischen den Peaks bzw. zwischen den Tälern ist.
Daher muss man das ganze etwas differenzierter betrachten.

LG Jakob
 
eben... es findet definitiv statt...
nur für 'uns' stellt sich die Frage der Wahrnehmung bzw Relevanz des Effekts
das kann man dann von Fall zu Fall entscheiden
Main Event will ja nicht das Mikro im Raum sondern das Signal auf der Timeline verschieben ;)

cheers, Tom
 
Korrekt. Also was wäre jetzt eurer Meinung das beste? Ohne viel technischen drumherum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke. Wenigstens gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, den das verwirrt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben