Brauche dringend Hilfe -> Metal Sound

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hi, wir haben mal damit angefangen unser erstes Lied aufzunehmen, also Gitarre in ein Audio Interface (Line6 TonePort) und dann aufgenommen (benütze Sonar), der Bass und das Schlagzeug sind VSTi's. Jedoch versuche ich jetzt schon seit 3 Tagen einen halbwegs guten Gitarrensound hinzubekommen, ich weiß, dass es nie so richtig gut werden wird, aber wenigstens besser wie das hier. Also Ziel ist es mit Vsts einen vernünftigen Sound hinzubekommen, da ich die Gitarren ja clean aufgenommen habe. Ich habe mir auch schon jede Menge YouTube Videos angeschaut und da klingt der Sound eigentlich meistens voll gut, aber bei klingt es, naja, hört selbst...
Es sind 4 Rhythm Gitarren Spuren (eine 100%Links, eine 100%Rechts, eine 75% Links und eine 75% Rechts), die Lead Gitarre kommt ab 00:09 und in dem Mix ist sie jetzt auf Center, ich habs auch schon mit Lead Gitarre auf (40% Rechts und eine Spur auf 40% Links), aber das matscht irgendwie noch mehr wie jetzt.
Dann habe ich natürlich schon gefühlte 1000 verschiedene Vsts benützt(Guitar Rig, Amplitube, Metal Amp Room, verschiedene Impulses, FreeAmp...), bei diesem Mix habe ich bei jeder Gitarre Amplitube und einen Impuls dazu, bei der Lead-Gitarre noch bisschen Hall und generell ein bisschen am EQ rumgespielt.
Die Gitarren klingen etwas zu aggressiv, die Palm-Mutes klingen so extrem hart, hab auch schon an den Mitten rumgespielt, etc. aber aussichtslos. :(
Und auf Kopfhörern klingt es auch 100mal besser wie auf den Computer-Boxen, wo aber sonstige Lieder auch gut klingen.:gruebel:

Aber wie gesagt, ich bin irgendwie überhaupt nicht zufrieden und hoffentlich habt ihr ein paar gute Tipps für mich.

https://soundcloud.com/user233783957/krit/s-Z5orU

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich so viel Geld für diese ganzen Vsts ausgegeben hast, wäre es ja wirklich sehr schade, wenn du keinen schönen Sound da rausbekommst.
Arbeite ich aber erstmal richtig in die Materie EQ und Kompressor ein. Nur damit rumspielen reicht eben nicht. Genauso wie es nicht reichen wird irgendwelche Presets besagter VSTs zu benuzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du wirklich so viel Geld für diese ganzen Vsts ausgegeben hast, wäre es ja wirklich sehr schade, wenn du keinen schönen Sound da rausbekommst.
Arbeite ich aber erstmal richtig in die Materie EQ und Kompressor ein. Nur damit rumspielen reicht eben nicht. Genauso wie es nicht reichen wird irgendwelche Presets besagter VSTs zu benuzen.

Ja eben das ist sehr schade, mit Kompressor habe ich noch gar nichts gemacht, was genau bewirkt der? Ja stimmt, aber ich spiel schon seit ca. 25 Stunden damit rum, irgendwann muss doch mal was halbwegs gutes dabei rauskommen, oder? *gg
Der aktuelle Sound ist eh kein Preset, weil irgendwie habe ich noch kein ordentliches Preset gefunden, das wirklich super klingt, vielleicht kennt ja jemand eins, oder schickt mir eins von sich selber :)
 
Wow, echt "schon drei Tage" bist Du am Rumprobieren? Und es kommt nicht der Sound deiner großen Vorbilder dabei raus? Das ist ja verflixt! :D

Tja, was soll man jetzt dazu sagen? In drei Tagen zum perfekten Sound, in einer Woche zur ersten Platin-Platte und in einem Monat zum Grammy? Manchmal kann man sich nur noch über heutige Vorstellungen wundern.

Um noch etwas konstruktives (auch wenn es wahrscheinlich nicht als solches empfunden werden wird) beizusteuern: Lass' dir Zeit zum Lernen, denn von heute auf Übermorgen hat's noch bei keinem hingehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, ich erwarte keinen großen Sound mit Vsts und auch keinen perfekten Sound, für sowas kann ich's einfach nicht, aber wenigstens ein Gitarrensound, der halbwegs akzeptabel klingt...
 
was für eine jämmerliche Einstellung...
wird mir etwas für 'echt' verkauft (was man von den genannten Plugins wohl behaupten kann) dann erwarte ich auch, dass es kracht :D
allerdings können die Anbieter nicht verhindern, dass durch grundsätzliche Fehler ein 'Ergebnis' quasi ausgeschlossen wird

wenn du 1 Gitarrensound suchst, der halbwegs akzeptabel klingt, dann mach das auch mit genau 1 Sound
nicht mit 4, die vermutlich nicht mal separat eingespielt sind
alternativ könnte eine richtig schlechte Qualität des drangehängten 'Impuls-Prozedere' als Erklärung taugen
oder du hast das Monitor-Signal nochmal mit aufgenommen
(das ist dann leicht zeitversetzt und löscht Teile des Originals aus)
... es kann viele Gründe geben
der mangelnde Umgang mit EQ und Kompressor ist es aber definitiv nicht - der Fehler ist grundlegender

Punkt 1 ist der Aufnahmeweg:
da dürfen nur Spurdaten (ggf Bus) drauf, aber keineswegs das Monitorsignal
falls dir das nichts sagt, solltest du das Wissen umgehend vervollständigen - es ist essentiell
(ohne Verständnis des Signalwegs kannst du das Projekt DAW direkt eintüten, da wird nie etwas draus)

entsprechend ist Punkt 2 der von Signalschwarz erwähnte Lernprozess
nimm die Drums aus der Dose und nur 1 Gitarrenspur und lote die Möglichkeiten des Programms aus
im Prinzip mit einer Umgebung, die so reduzert wie möglich ist - dann bleibt jeder Schritt direkt nachvollziehbar

es sollte dir bewusst sein, dass jeder digitale Verarbeitungsschritt das Signal 'abnutzt'
je mehr Impulsantworten, desto schwammiger das Ergebnis, was auch für 'Überlagerungen' gilt
im Prinzip funktionieren 2 ultra-fette Bretter nicht gemeinsam
(man müsste sie mindestens deutlich links/rechts trennen)
bei 2 Beteiligten pro Kanal: besser 1 definiert tiefes und 1 kreischend hohes - die Mischung macht es dann

deine Kopfhörer scheinen übrigens nicht sonderlich linear wiederzugeben...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bezüglich eq: wenn man viele vsts besitzt und sich darunter evtl image-line equo (oder steinberg freefilter? oder voxengo curveeq?) befindet, dann kann man den beim problematischen signal einfügen und analyze drücken und sieht, wie man am besten eq'en müsste, um ein rein ideelles flaches spektrum zu kriegen (oder was zwischen dem und dem original). wenn man dann so mutig sein will (mutig wegen "abnutzung" und wegen rein theoretischem spektrum) das ergebnis direkt einzusetzen, kann man bei equo den mix regler von den initialen 100% gleich so auf 60% (50% = keine änderung, 0% = "verschlimmern") drehen und es klingt in den meisten fällen gleich mal besser, ohne talent und trotzdem ohne compressor-sound hinzuzufügen. würde ich aus lerngründen auch mal ausprobieren, http://www.youtube.com/watch?v=rNbDqZh6ddU#t=140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für eine jämmerliche Einstellung...
wird mir etwas für 'echt' verkauft (was man von den genannten Plugins wohl behaupten kann) dann erwarte ich auch, dass es kracht :D
allerdings können die Anbieter nicht verhindern, dass durch grundsätzliche Fehler ein 'Ergebnis' quasi ausgeschlossen wird

wenn du 1 Gitarrensound suchst, der halbwegs akzeptabel klingt, dann mach das auch mit genau 1 Sound
nicht mit 4, die vermutlich nicht mal separat eingespielt sind
Nein ich glaube du hast es falsch verstanden, es sind 4 Rhythm-Gitarren Spuren, natürlich alle einzeln eingespielt und natürlich habe ich bei jedem das gleiche Vst, nur halt leicht veränderte Einstellungen (bei den zweien rechts mehr Höhen, weniger Mitten, bei den Linken genau umgekehrt). Ich habe es nur schon mit soviel verschieden versucht, meinen Sound zu finden, der mir gefällt.

alternativ könnte eine richtig schlechte Qualität des drangehängten 'Impuls-Prozedere' als Erklärung taugen
oder du hast das Monitor-Signal nochmal mit aufgenommen
(das ist dann leicht zeitversetzt und löscht Teile des Originals aus)
Nein, das Monitor-Signal habe ich nicht mitaufgenommen, wenn ich es mir ohne Plugins anhöre, klingt es wie eine ganz normale cleane E-Gitarre.

... es kann viele Gründe geben
der mangelnde Umgang mit EQ und Kompressor ist es aber definitiv nicht - der Fehler ist grundlegender

Punkt 1 ist der Aufnahmeweg:
da dürfen nur Spurdaten (ggf Bus) drauf, aber keineswegs das Monitorsignal
falls dir das nichts sagt, solltest du das Wissen umgehend vervollständigen - es ist essentiell
(ohne Verständnis des Signalwegs kannst du das Projekt DAW direkt eintüten, da wird nie etwas draus)
Daran liegt es nicht...


mark3 schrieb:
bezüglich eq: wenn man viele vsts besitzt und sich darunter evtl image-line equo (oder steinberg freefilter? oder voxengo curveeq?) befindet, dann kann man den beim problematischen signal einfügen und analyze drücken und sieht, wie man am besten eq'en müsste, um ein rein ideelles flaches spektrum zu kriegen (oder was zwischen dem und dem original). wenn man dann so mutig sein will (mutig wegen "abnutzung" und wegen rein theoretischem spektrum) das ergebnis direkt einzusetzen, kann man bei equo den mix regler von den initialen 100% gleich so auf 60% (50% = keine änderung, 0% = "verschlimmern") drehen und es klingt in den meisten fällen gleich mal besser, ohne talent und trotzdem ohne compressor-sound hinzuzufügen. würde ich aus lerngründen auch mal ausprobieren, http://www.youtube.com/watch?v=rNbDqZh6ddU#t=140

Hey danke, das werd ich mir mal genauer anschauen.
Genau solche hilfreichen Antworten suche ich :)

Dankeschön!!
LG
 
deine klampfen dröhnen nur etwas, wahrscheinlich so zwischen 125 und 250hz. die drums klingen eben auch noch nicht so toll aber an deinem gitsound hab ich sonst nicht viel zu mäckeln. der fette sound ergibt sich eben aus dem gesamtmix und da muss ich den meisten hier zustimmen, das lernt man nicht mal eben in einer woche, das wär ja zu schön ^^ ... wenn du schnell brauchbare mixe zaubern möchtest, dann kann man das vielleicht mal mit ezmix 2 versuchen. hab ich selber noch nicht probiert, da man sich da nur durch presets klicken muss, find ich dann nicht so sehr spannend. aber vielleicht suchst du genau so was und es zeigt dir die richtige richtung.
kannst auch die spuren zur verfügung stellen, dann kann man selber versuchen das zu mixen und dir sagen was man gemacht hat. zudem versuchs erstmal mit 2 Rythmusgitten, das reicht normalerweise. bei 4 muss man schon extrem tight spielen

Edit:

bezüglich des gitarrensounds ist mir das hier noch eingefallen: http://reamping-online.com/ dort kann man, bis jetzt noch kostenlos und in real-time mithilfe eines kempers reampen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Hankyu bereits gesagt hat, die Fatness ergibt sich im Gesamtkontext - und vorallem dann, wenn BASS dabei ist, der macht das erst fett, alleine klingt die Gitarre dann eben nicht so..

Und wie ein Haufen Vorposter bereits gesagt haben, es braucht Zeit, viel Geduld und Try&Error, um ans Ziel zukommen. Ich bin auch recht neu in der Materie, bin aber seit über einem Jahr am perfektionieren/probieren,.. von meinem Gitarrensound

Gut ding braucht weil ;)
 
deine klampfen dröhnen nur etwas, ...
das tun sie zwar auch (wie der gesamte Mix), daher der Hinweis auf den Kopfhörer, mit dem es angeblich 'gut klingt'...
aber in erster Linie klingen sie hohl und dünn
imh ears ist das eindeutig entsprechend einem out-of-phase Sound
anscheinend begünstigt die 4-fach gleiche Amp-Konfiguration solche Effekte, obwohl es mehrfach eingespielt wurde
nicht zu vergessen, dass Amplitube nicht gerade die Software gewordene Wucht in Tüten ist...
(ich habe das selbst, einmal ausprobiert und dann ist es nie wieder gelaufen... die Modelle über IK-Rabattpunkte) ;)
Amplitube hat einen einigermassen spezifischen Grundsound, wie die meisten Modeller
(egal, welches Modell man wählt, es klingt immer nach Amplitube, oder GR oder S-Gear...)

Alternativen: 2 Spuren weglassen, die übrigen beiden auf GR und Amplitube verteilen
das wäre auch mal ein echter Einsatz für einen LePou Bratapfel (auf 2 der 4 Spuren)
mit reduzierter Lautstärke, vielleicht sogar ohne Boxen-Sim, das klingt zwar (solo) shice, aber es beisst
(soll ja den Sound nur anreichern - die Spuren sind vorhanden, so ein Plugin ist fix gewechselt)
dabei checken ob nicht vielleicht doch etwas out-of-phase geraten ist, welcher Teil des Plugins ggf zu weich zeichnet etc

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein tipp: es gibt leute die das sogannte eq matching betreiben, so ihre eigenen impulsantworten machen. Sie klauen einfach den gitarrensound von anderen produktionen und stellen diese ins netz. Also sind diese bereits mix-fertig. Kannst mal im netz suchen, ich glaub metal ir pack nennt sich das. Da ist unter anderen auch ein metallica sound dabei. Auf youtube gibts dazu auch videos, du musst nämlich auch die gleiche simulation benutzen, die sind aber kostenlos. Würde ja einen link posten aber bin mit dem smartphone unterwegs ;-)
 
Hey vielen Dank euch allen für eure Antworten, hat mir wirklich bis jetzt schon sehr geholfen, werde die Tage mal ein Update reinstellen wie es jetzt klingt, schon ein Stück besser ;)

Hankyu schrieb:
Noch ein tipp: es gibt leute die das sogannte eq matching betreiben, so ihre eigenen impulsantworten machen. Sie klauen einfach den gitarrensound von anderen produktionen und stellen diese ins netz. Also sind diese bereits mix-fertig. Kannst mal im netz suchen, ich glaub metal ir pack nennt sich das. Da ist unter anderen auch ein metallica sound dabei. Auf youtube gibts dazu auch videos, du musst nämlich auch die gleiche simulation benutzen, die sind aber kostenlos. Würde ja einen link posten aber bin mit dem smartphone unterwegs ;-)

Ja danke das kannte ich schon :)

Telefunky schrieb:
Alternativen: 2 Spuren weglassen, die übrigen beiden auf GR und Amplitube verteilen
das wäre auch mal ein echter Einsatz für einen LePou Bratapfel (auf 2 der 4 Spuren)
mit reduzierter Lautstärke, vielleicht sogar ohne Boxen-Sim, das klingt zwar (solo) shice, aber es beisst
(soll ja den Sound nur anreichern - die Spuren sind vorhanden, so ein Plugin ist fix gewechselt)
dabei checken ob nicht vielleicht doch etwas out-of-phase geraten ist, welcher Teil des Plugins ggf zu weich zeichnet etc

Die Idee gefällt mir sehr gut, werde ich Morgen gleich probieren, mir fehlt nämlich noch ein bisschen der "Biss".

Hankyu schrieb:
kannst auch die spuren zur verfügung stellen, dann kann man selber versuchen das zu mixen und dir sagen was man gemacht hat. zudem versuchs erstmal mit 2 Rythmusgitten, das reicht normalerweise. bei 4 muss man schon extrem tight spielen

Ja das ist eine gute Idee, einfach ins Mixbox-Forum, oder? Soll ich da die Gitarren clean lassen, oder schon so bouncen?
Ich habe es jetzt mit 2 Rhythmusgitarren und 2 Leadgitarren, klingt auch schon wieder besser, ja 4 Rhythmusgitarren haben das Ganze ein bisschen gematscht.

Lg

 
Warum über Sounds diskutieren, wenn die Rhythmik nicht stimmt?
 
Am besten du stellst das in die mixbox und dann clean... icb werd die tage mal was mit free ampsims machen damit du das nachvollziehen kannst
 
Kommt da jetzt noch was? Hab die nächsten tage nämlich etwas mehr zeit
 
Noch ein tipp: es gibt leute die das sogannte eq matching betreiben, so ihre eigenen impulsantworten machen. Sie klauen einfach den gitarrensound von anderen produktionen und stellen diese ins netz. Also sind diese bereits mix-fertig. Kannst mal im netz suchen, ich glaub metal ir pack nennt sich das. Da ist unter anderen auch ein metallica sound dabei. Auf youtube gibts dazu auch videos, du musst nämlich auch die gleiche simulation benutzen, die sind aber kostenlos. Würde ja einen link posten aber bin mit dem smartphone unterwegs ;-)
Sorry aber das ist ziemlicher Mist, ich glaub du hast da was ganz Essentielles missverstanden.

EQ-Matching kann man nicht mittels Impulsantwort lösen - denn für sinnvolles EQ-Matching ist sowohl Kenntnis über das Ausgangssignal als auch über das "Ziel-Signal" notwendig:
Man sieht sich das Spektrum des eigenen Signals an, sowie des gewünschten Ziel-Soundes, und berechnet eine möglichst hochauflösende Übertragungsfunktion, welche dann von einem digitalen EQ umgesetzt wird.
Mit einer Impulsantwort zum Runterladen alleine kann das schon aus Prinzip nicht funktionieren, weil der Impulsantwort ja keine Information über dein Ausgangssignal vorliegt.

Zum EQ-Matching brauchst du folgendes:
Dein eigenes Signal
Eine Spur wo ein Signal mit dem gewünschten Ziel-Sound oben ist
Ein Program/Plugin, welches Match-EQ Funktion bietet (zB iZotope Ozone)
 
EQ Matching funktioniert sogar erstaunlich gut. Hätte ich, bevor ich es nicht mal ausprobiert hatte, gar nicht erwartet. Natürlich bekommt man nicht exakt den gleichen Sound, aber ob das so wünschenswert wäre beleibt eine andere Frage.
 
@the_dark_lord: natürlich weiß ich das er genau das selbe signal haben müsste wie derjeinge der die ir erstellt hat. trotzdem können diese irs in den mix passen ohne eq. machmal reicht es auch wenn man den gleichen pu verwendet wie der ersteller der ir. bei mir zumindest, dann ist es zwar immer noch nicht 100 prozentig identisch aber schon sehr ähnlich. da ich vermute das er anfänger ist wollte ich das ganze nur nicht so vertiefen und den rahmen sprengen. so bekommt er vielleicht mal ein gefühl wie dünn und seltsam die gitarren manchmal klingen können und ihre wahre power erst im kontext entfalten. er kann ja sonst selber iq matching betreiben. tutorials gibts genug dazu... aber ich hätte ihn vielleicht darauf hinweisen können das es nicht genauso klingen wird ^^

edit: ich hab mal auf deine homepage geklickt. ist das deine band und habt ihr das selbst aufgenommen und gemischt? hab gerade den gefällt mir button gedrückt ;)
 
Kommt da jetzt noch was? Hab die nächsten tage nämlich etwas mehr zeit

Hi, also ich habs jetzt schon ganz gut hinbekommen, finde ich. Wir werden in nächster Zeit mal den Gesang noch aufnehmen und dann werd ich's mal online stellen, dann werd ich die Dateien nochmal "roh" ins Mixboard stellen, damit ihrs vielleicht besser hinbekommt.
Aber bisjetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Eine Frage noch, wir haben bei einem Soloteil ein Solo gemeinsam, also ein Gitarrist spielts normal, und ich die Terz dazu und es klingt an manchen Stellen ein bisschen "kreischig", also ganz hoch, wenn die Töne übereinander lagern, Gibts da eventuell einen Trick, klingt nämlich irgendwie unsauber. Vielleicht irgendwas mitn EQ?

Hier die Datei, ab 00:09
https://soundcloud.com/user233783957/solofrage

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben