[Metalcore]

C
Cykid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
02.02.11
Beiträge
48
Kekse
140
Hallo Community :)
Also ich bin ein ziemlicher Anfänger was Recording angeht, wir wollten uns in der Richtung ein bisschen selbstsändig machen,
und da ich eh darin interesse habe, hab ich ein wenig Geld in Equip investiert :D

Nun geht es mir darum die Vocals ein wenig mehr "druck" zu geben.
Vlt. habt ihr ein paar Tipps für micht? Auch bei den Gesamtmix bin ich gerne für Kritick offen.

Download:
 
Eigenschaft
 
Es soll wohl selbstständig heißen, aber was meinst Du damit?
 
Gitarren brauchen Mitten.
Vox sind etwas zu hell für meinen Geschmack.
 
Nun geht es mir darum die Vocals ein wenig mehr "druck" zu geben.
Stimmt, das wäre nicht schlecht.
Ich würde jetzt anfangen was von EQ und Kompression zu labern, aber zuerst würde ich gern wissen, wie die Vocals aufgenommen wurden.
Vermutlich lässt sich hier schon was verbessern um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Es soll wohl selbstständig heißen, aber was meinst Du damit?
Ich bin mir fast sicher, dass er damit meint, dass die Band in eigener Initiative Aufnahmen erstellen will, ohne ein Studio zu besuchen, oder einen Techniker zuzuziehen.

Auch bei den Gesamtmix bin ich gerne für Kritick offen.
Ist das Schlagzeug programmiert? Ich hab das Gefühl ich höre den viel zitierten "machine gun effect".
Mehr kann ich im Moment fast nicht erörtern, weil ich gerade nur die Lautsprecher von meinem Laptop zur Verfügung habe.
 
Also in diesem Mix stimmt überhaupt nichts.
Gitarren viel zu undifferenziert und überkomprimiert. Drums auch viel zu viel Kompression. Snare hört man übrigens so gut wie gar nicht. Vocals zischen nur so vor sich hin. Der Bass kommt nur an einer Stelle heraus und da fällt er eher negativ auf.
Welche Abhöre benutzt du denn zum Mischen? Und wie wurde aufgenommen? Sind die Gitarren abgenommen oder mit Ampmodel gemacht?

@Rubbl: Ja, die Drums sind eindeutig programmiert. Und das leider nicht wirklich gut, deshalb auch der machine gun-Effekt.
 
Vocals: Finde ich auch zu "schrill", also Höhen raus (vielleicht auch mit 'nem Shelve- oder lowpass-Filter) und die brauchen vor allem dringend ihren eigenen "Platz" im Mittenbereich, vielleicht so zwischen 2 bis 3,5 kHz. Persönlich finde ich es übrigens ganz gut, Glutturalgesang relativ stark zu komprimieren und auch zu "verhallen".

Ansonsten: Ja, irgendwo scheint da ein Kompressor am Werke zu sein, der dem ganzen nicht gut tut, ich schätze aber mal auf dem Stereo-Buss und nicht auf einem einzelnen track, oder? Ich finde man merkt das ganz gut direkt am Anfang, da scheint es von einem Intro aus in den Song zu gehen, das klingt aber überhaupt nicht kraftvoll und die "Eins" hat keinen Punch... Pumpt es nicht auch ziemlich??? Die Drums haben kaum Druck, weil z.B. die Snare (wie ColdDayMemory ja schon sagte) total untergeht. Der Bass klingt für mich irgendwie sogar verstimmt und stört insgesamt total, also vom Sound aber auch vom Spielerischen. Den Gitarrensound an sich (abgesehen von der Kompression) finde ich gar nicht so schlecht. Nur beachten (wurde teilweise auch schon gesagt): Die Mitten dürfen nicht komplett raus aus den Gitarren, Kompression ist eigentlich überflüssig es sei denn zur "Färbung" des Sounds und Aufpassen mit dem Gain-Regler, zu viel Verzerrung = Matsch. Aber für Metalcore finde ich den Sound so gar nicht verkehrt.

Jetzt noch meine 2 cent zu den Drums: Für die Art von Musik passt ja aber dieses "Jeder Kick ist gleich laut"-Sound sogar einigermaßen. ABER... Wenn ihr Programme à la Toontrack benutzt kann ich euch nur empfehlen, MIDI-libraries für jeden einzelnen part zu benutzen. Das ist zwar ganz schön Arbeit, aber wenn man sich mal anschaut, wie ein von einem Profi eingespieltes Midi-File aussieht, auch was die "Timingschwankungen" angeht, dann fällt halt auf, dass man das so intuitiv niemals programmieren könnte und auch nicht wollte ;) Also, für jeden noch so schnöden straighten part -> Midi-Libraries! Gerade bei blast-beats und fills ist der Unterschied immens! Kein Drummer der Welt spielt (oder kann das so spielen) 100 Takte Double-Bass mit der gleichen Kraft wie ein einzelner Kick in einem "normalen" Takt. Das Hauptproblem, das ich mit den drums habe, ist, dass ich immer nur die HiHat auf den Vierteln höre (die ist auch finde ich zu laut im Vergleich zum übrigens Schlagzeug), entweder höre ich die Crash-Becken nicht oder es gibt keine. Außerdem kommt nicht ein fill vor, oder? Das klingt für mich halt unrealistisch, weil das kein Drummer der Welt so "langweilig" spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben