Synchronisieren von 2 PCs

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo,

habe ein kleines Problem , vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich habe 2 PCs jeweils mit 2 X 8 Kanal REcording Karten , also 16 Kanäle pro PC. Da die Karten nicht vom selben Hersteller sind kann ich sie nicht zusammen in einen Rechner einbauen. Einmal M-Audio 1010 und im anderen Rechner Marian Marc 8.
Kann man mit SMPTE oder ähnliches die Rechner dazu zu bringen synchron zu laufen?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee mit einer Anleitung :))
Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich glaube das wird nicht gehen, da die Marian keinen worldclock Anschluss haben. (hab zumindest nichts davon gelesen!)
sry!

greez
Franz
 
ich denke das du nicht die saples sondern die programme auf den verschiedenen comps synchen wilst...

cubase, acid, (logic kenn ich nicht),...geht eigentlich alles um mit midi zu synchen (MMC und SMPTE)
 
erst mal danke :))
hier nochmal genau was ich möchte :

Da ich für Liverecordings mehr Kanäle brauche möchte ich auf beiden PCs aufnehmen . Auf beiden läuft Cubase SX . Ich möchte ansich nur , dass sie synchron starten
 
ja genau...dann kannst du das gut über midi machen -> MMC
mit cubase sx sollte das problemlos gehen....
 
und wie verbinde ich die beiden PCs ? mit Midikabeln in beide Richtungen ????
 
midi verbindung ab besten mit midi kabel :D :great:

ich würd den einen computer als master nehmen (den computer den du dann bedienst) und den anderen als slave...der nur das mach was du am server machst....also brauchst du eigentlich nur ein kabel vom Master(MIDI-OUT) zum Slave(MIDI-IN)

wenn du dann am master den record button clickst geht ein midi signal zum slave der dann auch zu recorden beginnt
 
Super :)) vielen Dank

probiere ich morgen gleich mal

Ein Problem fällt mir dann noch ein . Wie bekomme ich die Spuren synchron von einem in den anderen PC zwecks bearbeitung?
 
zb über eine firewire schnittstelle oder usb schnittstelle.
Du mußt einfach nur ein netzwerk zwischen den beiden rechnern aufbauen. da kannst du dann alle daten hin und her kopieren
 
Das ist soweit klar , doch dann kann ich mir doch den Aufwand mit dem synchronisieren doch ersparen? Ich muss die Spuren doch dann eh noch per Hand synchronisieren , oder lieg ich da falsch?
 
also der sinn des ganzen:
beide pcs beginnen zur gleichen zeit an zu recorden => die wave files beginnen alle (auf beiden computern) an der gleichen stelle!! d.h. du kannst diese files dannach auf einen computer laden und mit den anderen mischen....das von hand ausrichten kannst du dir sparen ... die synchronisation läuft per midi schon beim aufnehmen -> ist dann so wie wenn du auf einem pc aufnimmst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben