Gesang komprimieren

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
F
Frank_Castle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
03.12.04
Beiträge
104
Kekse
0
Hi Leute,

nehme gerade einen Song für meine Band auf.
Jetzt hab ich nur das Problem das unsere Sängerin von Flüstern (sehr leise) bis aus voller Brust (sehr laut) singt.

Wie müsste ich denn den Kompressor einstellen um das alles auf ein Niveau zu bringen?

...und welche Software Kompressoren benutzt ihr?

Gruß und Danke

Flo
 
Eigenschaft
 
gut ich bin kein Experte, aber zumal hab ich gehört, das
die Sänger - wenn sie das gut können - mal selbst die Distanz zum Mikrofon ändern.
Und mit dem Kompr. das ist so eine Sache:
Ich verwend vom Cubase die VSTDynamics:
Je nachdem wie leise leise ist, würd ich den Threshold hinuntersetzen (-17dB). Ratio 3:1 (nicht ganz zu brutal) ... Attack 10ms ... Release 175ms
und dann herumprobieren ... Gain natürlich wieder hinaufdonnern bis die Softclipfunktion ins orange federt.

Bin gespannt wer meinen Vorschlag gänzlich verwirft:)
bin aber auch gern bereit dazuzulernen!:great:
 
Hier würde ich mich nicht allein auf den Kompressor verlassen, sondern auch manuell (Automation) nachregeln. Wenn es wirklich von Flüster bis Schrei geht, wird eine einzelne Kompressoreinstellung nicht viel helfen. Allein schon deswegen nicht, weil man für eine druckvolle Stimme im "lauten Betriebsmodus" den Threshold eher hoch ansetzt und sachte komprimiert, und für ein durchsetzungsfähiges Flüstern (evtl. noch mit "hochgezogenen" Atemgeräuschen a la Nena), stärker komprimiert mit niedrigem Threshold...

Also, wenn irgend möglich, würde ich die Gesangsparts sinnvoll teilen und jeweils eigenständig bearbeiten...

Jens
 
ah, das klingt logisch, weil ich ja dann eigentlich voll den saft raus hab aus der stimme wenn ich alles zusammenquetsche.
 
Ich würde ganz klar die Automationsfunktion benutzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben