Bassrecording

  • Ersteller Bambino Poperzo
  • Erstellt am
B
Bambino Poperzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.12
Registriert
19.01.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mal eine ganz bescheidene Frage. Beim Aufnehmen des Basses macht dieser von Hause aus die meisten Nebengeräusche. Wer kennt sie nicht. Man hört die Finger auf den Seiten, hin und wieder klackt der Bass, weil die Seiten die Läufe berühren.

Meine ganz bescheidene Frage lautet daher: Wie kann ich es Softwaremässig hinbekommen, dass diese Geräusche verschwinden und wir nur noch reinen Bass in der Aufnahmen haben.

Hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt ...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Das erste was hilft is Presence am Amp rausdrehen, falls du nen Regler dafür hast.

Danach düs ich in Cubase mitm EQ durch das Basssignal und heb schmalbandig das Signal um 10db an und zieh dann die Frequenzen raus wo das Klacken besonders laut zu hören ist. Hab grad mal nachgeschaut bei meiner letzten Aufnahme warens die Frequenzen um die 4400Hz rum.
 
der_vogel schrieb:
Das erste was hilft is Presence am Amp rausdrehen, falls du nen Regler dafür hast.

Danach düs ich in Cubase mitm EQ durch das Basssignal und heb schmalbandig das Signal um 10db an und zieh dann die Frequenzen raus wo das Klacken besonders laut zu hören ist. Hab grad mal nachgeschaut bei meiner letzten Aufnahme warens die Frequenzen um die 4400Hz rum.

Vielen Dank, das hört sich doch schon mal nach einer Lösung an ... ;)

Da ich vorher mit Cool Edit gearbeitet habe, bin ich leider in Cubase SX noch nicht so fix. Bei Cool Edit gibt es so eine Funktion wie Noise Reduction, ist das auch irgendwo bei Cubase? Damit konnte man auch hervorragend das Klicken flitern ...

LG
 
Stimmt genau was der Vogel sagt. Bei 4,5 KhZ muss was raus um die Anschlaggeräusche wegzubekommen.
 
Ich hab da mal noch ne andere frage.

was hört sich besser an bei den aufnahmen

wen ich aus dem line out gehe
oder
wen ich n mikrofon for die box stelle.
 
soulflyphil schrieb:
Ich hab da mal noch ne andere frage.

was hört sich besser an bei den aufnahmen

wen ich aus dem line out gehe
oder
wen ich n mikrofon for die box stelle.

Probiers aus. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Probier auch eine Mischung von beiden aus !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben