sound input und output gleich?

Rasti
Rasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
28.07.04
Beiträge
739
Kekse
625
Ort
Neumünster
moin!

wenn ich mit meiner klampfe in meinen mikrofon eingang gehe, und spiele, und das dann aufnehme, ist das aufgenommene immer knapp 10% leiser und auch so vom "equalizer" könnte man meinen anders als das was ich quasi gerade "live" gespielt hab
hab ne onboard soundkarte.. kann ich also erwarten dass es sich symetrisch anhört wenn ich mir z.b. die m-audio delta 2096 oder wie die heisst hole?

danke im voraus.

mfg,
chris
 
Eigenschaft
 
Was heißt "live gespielt"? Im Gegensatz zu was, klingt sie anders?
Der Sound deiner Onboard karte wird nicht der beste sein, da wird die M-Audio besser klingen. Wobei Gitarre direkt in die Soundkarte schon ein Sonderfall ist. Obwohl ich das mit dem leiser nicht ganz verstehe. Du steckst sie ja sogar in einen Mikroeingang. Wenn der Dir zu leise ist, wird der Eingang der M-Audio wohl noch leiser sein, weil der für Linesignale gedacht ist.
 
nene nich zu leise.

pass auF:
ich geh mit der gitarre in nen line6 pod pro und von da aus in die soundkarte. dann wenn ich spiel hör ich mich nur über die boxen. wenn ich das dann aufnehme, bin ich auf der aufnahme viel leiser und kling auch total anders..vergleich is quasi das "original" was ich also gerade erzeuge und das aufgenommene.
 
Ah so, sag das doch gleich!:)
Erestens vertehje ich nihct ganz, warum Du in den Mikroeingang gehst. leifert der POD etwa kein vernünftiges LineSignal? Aber egal, der Unterschied zwischem aufgenommen Signal udn live eingespieltem ist unlogisch. Der dürfte auch bei eienr billigen Soundkarte nicht vorhanden sein. Daher denke ich, dass es an der Software liegt. Womit nimmst Du auf bzw womit sielst Du ab? Wenn Du das aufgenommene z.B. mit Winamp abspielst, und dort EQ und Lautsärke nicht auf Null stehen hats, ist klar, dass es anders klingt. Wäre aber auch irgendwie zu einfach...:confused:
 
hi.
liegt net an der software.

cubase, cool edit pro, goldwave, standard windows-aufnahmegerät... is überall so.

denke is halt die scheiss soundkarte. :p anders kann ich mir das absolut nicht erklären.
 
Es gibt irgendwo in Windwos bei den Systemsteuerungen unter Audio (auch in der Taskleiste aufrubar) den Kanal wo man die Lautstärke von Line-In und Mikro regeln kann. Da gibt`s sowas wie nen Boost, damit das Ding lauter ist, vielleicht nützt dir das was? Ansosnten mal versuchen mit dem Line-In Regler etwas die Lautstärke zu erhöhen ... Ich hoffe mal du hast richtig eingepegelt oder?
 
daran liegts net. is nix softwaretechnisches.
 
Aber wie soll es an der Hardware liegen? Wenn Du live einspielst, geht das Singal in die Soundkarte und aus dem Ausgang der Soundkarte wieder raus an deine Boxen. Bei der Aufnahme genauso so. Auch wenn jetzt die Qualität der Karte scheiße ist, und sie heftigst den Klang negativ verändert, so wird sie das immer tun, egal ob du spielst und das dabei hörst, oder zwischendurch die Daten als Datei auf der Festplatte ablegst.:screwy:
 
ich behaupte ma feist, dass ich mich schon ganz gut mit wnidows auskenn. :)

ich denke, dass es eher sowas ist, dass nicht das signal was wiedergegeben wird auch für die aufnahme verwendet wird.anders kann ichs mir net erklären. ich weiss nur dass ich die soundkarte 100pro richtig eingestellt habe. und hab halt so viele versch. softwareproggis ausprobiert..
 
Welches Signal sollte er denn sonst verwenden? Ich denke mal du verwendest 6,3 mm auf 3,5 mm Klinke um vom Pod in den Line-In des Pc´s zu fahren? Da gibt`s doch den Spruch "what you hear is what you geht" was im Normalfall auch zutrifft ... wie weit geht der Pegel denn nach oben ... ich denke mal, dass es schon damit zu tun hat das evtl. "falsch" ausgesteuert wurde/wird ...
 
Es gibt in der Windows-Lautstärkeregelung zwei Ansichten: Einmal für die Wiedergabe, einmal für die Aufnahme. Ist der Regler für den benutzten Eingang bei "Wiedergabe" höher aufgezogen als der gleiche Regler bei "Aufnahme", wäre dieses Verhalten ganz normal.
Übrigens: "What you hear is what you get" ist nicht die Regel, sondern ein Spezialfall. Dann nämlich, wenn als Aufnahmedevice der Soundkartenausgang ausgewählt ist ("What U hear" oder "Mix" o.ä. statt "Line-In")...

Jens
 
Ich meinte im Bezug auf Export beim Audio-MixDown, ist aber in diesem Fall sowieso irrelevant ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben