stereoverbreiterung!

P
pahrdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
03.07.04
Beiträge
166
Kekse
279
hi!

ich hab jetzt mal ne generelle frage!
wie bekommt man eigentlich dieses weite stereobild hin!
einfach,dass es wuchtig klingt!
is das immer ne frage der technik,des know how oder beides?!!
interessiert mich mal!

freu mich über ne antwort!
:great:
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Frage des Know-How in erster Linie. Das ist die Kunst, die einzelnen Schallquellen so auf der Stereobasis zu verteilen (oder gleich eine gute Stereo-Hauptsystemaufnahme zu machen), dass diese voll ausgenutzt wird und ein realistisches (Klassik) bzw. "Wuchtiges" (Pop) Bild entsteht...

Technik hilft dabei nur in Ausnahmefällen. Und wenn, dann kommen bei Profis eher Sachen wie Richtungsmischer etc. zum Einsatz, als solche "Pseudostereo-Prozessoren", wie du sie vermutlich im Hinterkopf hast, wenn du an "Technik" denkst... (das ist nicht abwertend gemeint - auch die haben manchmal ihren Sinn)

Jens
 
also wenn ihr ne spur aufnheme und die normal ausgesteurt ist hab ich einfach noch nich dieses bild! will das aber! :D
gut ich nehm die spur jetze von vornherein auch nich stereo auf!
leg meine mono spuren halt links rechts,spiel alles doppelt ein!
kannst du nicht versuchen mir das vielleicht mal etwas zu erklären?!
wär cool!
:great:
 
Der Ansatz ist schon gut. Jetzt ist die Kunst, alle Spuren zusammen (und zwar auch die FX-Spuren mit Hall etc.) so zusammenzufügen, dass ein schöner "Raum" entsteht.
Das kann man aber nicht erklären - das Stichwort "Kunst" ist da schon ernstgemeint.

Deine Frage ist in etwa so wie "Wie male ich ein schönes Bild?"...

Üben, üben, üben! ;)

Jens
 
Es wird in der Tat zunächst recht viel gedoppelt. Am einfachsten geht das in der Regel mit e-Gitarren und den Vocals. Am besten noch ein kleiner Chor dabei und schon wirds breit -> wenn die Sänger auch breit sind;-) *LOL*.

Spaß beiseite. Andere Möglichkeiten sind "Stereoverbreiter". Davon ist aber -meines Erachtens nach- abzuraten, da das zum größten Teil auf Phasenverschiebungen basiert, und das geht dann letztlich meistens ins Auge.
Andere Möglichkeiten, mehr Breite hin zu kriegen, sind die Möglichkeiten einer getrennten M+S Bearbeitung. Das TC-M6000 kann das, und auch so'n Teil von Dangerous Music.
Dabei wird ein normales LR Signal in Méin M Signal (Mitte) und S (Seite) aufgeteilt. Diese nun drei Kanäle können wiederum getrennt komprimiert, gefiltert, weißdergeierwas werden und die Verhältnisse von Mitte zu Seite(n) können geändert werden.
Das ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung, ein Stereosignal breit zu kriegen -> abgesehen von oben genannter Dopplung bei Aufnahme/Mischung.

Bei allen Dopplungs- und Stereoverbreitungsgeschichten ist unbedingt auf die Phasenlage zu achten!! da kommt's ganz schnell zu irgendwelchen Auslöschungen etc. und dann klingts:eek: ...naja...lassen wir das.
 
ok danke!
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben