Suche Buch übers Mastern?

X
Xy2oo4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.06
Registriert
08.07.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

also zuerst einmal:

Mastern ist doch der Vorgang in dem man z.B. die ganzen Soundsamples in einen Sequenzer tut (z.B. Cubase) und dadraus dann Rythmus und das Lied entstehen lässt oder nicht???

Jedenfalls suche ich über das oben beschriebene ein empfehlenswertes Buch, mit Tipps zum BPM anpassen der einzelnen Rythmen etc...und nicht die Cubaseanleitung !!! ;)

Vielen Dank, freue mich über jeden Post! Gruss Till
 
Eigenschaft
 
Nein, Mastern nennt man den grob gesagt den Vorgang, dem fertigen arrangierten und abgemischten Song den letzten Soundschliff zu verleihen.
Ich weiß nicht, ob es über das, was Du meinst, Bücher gibt. Das ist ja eigentlich technisch nicht kompliziert. Was willst Du denn wissen? Geht es um den musikalisch-kreativen Vorgang? BPMs anpassen etc. ist nämlich doch eher was für die Cubase-Anleitung.
 
Also vielen Dank für die schnelle antwort, also es ist ansich auch eher so eine Cubase praktische Anleitung, die ich suche...

aber wozu braucht man dann überhaupt das Mastern, wenn man das beim krieren des Songs ansich schon alles aussteuern kann und es dort schon mastern kann???
 
Ich würde sagen, dass hat auch historische Gründe, vor allem aber liegt es daran, dass der Prozess des Masterns ein besonders gutes Gehör und viel Erfahrung erfordert. Manchmal sind die Grenzen auch fließend; man hört auch teilweise Begriffe wie Pre-Mastering.
Früher wurde noch auf Band aufgenommen, das Album selbst dann aber auch Schallplatte verkauft. Da musste dann wirklich ein Schallplatten-"Master", erstellt werden. Die Songs wurden auf Band gemischt, die fertigen Songs mussten dann auf Platte gebracht werden. Dazu gehörte dann auch, dass sie alle gleich laut sind und bestimme Anforderungen an das Medium "Schallplatte" zu erfüllen hatten.
In der digitalen Welt heutzutage wäre es tatsächlich leichter alles in einem Rutsch zu machen. Aber wie gesagt ist Mastern ein besondere Kunst. Selbst wenn man alles sehr gut gemischt und arrangiert hat fehlt dem Song oft das gewisse Etwas. Das lässt sich dann auch nicht mehr konkret an Dingen festmachen wie "der Gesang ist zu leise" ode "die Gitarre ist zu dumpf". Das wurde ja alles schon erledigt. Man exportiert also den Song als fertige Stereo-Datei, und diese wird dann noch bearbeitet, also gemastert. Und weil das nicht so leiht ist, wird das oft extern gemacht. Auch bei Profiproduktionen ist es oft üblich, dass die Songs im Studio aufgenommen und gemischt werden, dann aber zu einem renommierten Master-Studio geschickt werden, wo dann der endgültige Sound gemacht wird.
Ich hoffe das stimmt jetzt alles so in etwa, was ich erzählt habe...
 
Jo, vielen Dank!
 
ars ultima schrieb:
Nein, Mastern nennt man den grob gesagt den Vorgang, dem fertigen arrangierten und abgemischten Song den letzten Soundschliff zu verleihen.
.
Stimmt.
Vielleicht hilft das hier etwas weiter.. Mischen und Mastern
 
Als ich das Seminar besucht habe, war gerade der Umstieg von Cubase VST auf SX..........also schon etwas her.

Aber die Kohle habe ich schon zig mal drinnen - Bücher haben mir im Vorfeld nur Theorie gebracht.

Die kleinen und großen Tricks habe ich im Seminar gelernt - auch und besonders der Austausch mit anderen Anwendern. Dadurch ist sogar ein regionales virtuelles Netzwerk entstanden......
Hier zeigen Profis, wie es geht und beantworten jede scheinbare noch zu doofe Frage.

Also im Ergebnis hunderte von Aha Effekten :)

Topo :cool:
 
Danke für die Posts, scheint sich wirklich zu lohnen, solch ein Siminar, doch momentan ist mir so etwas zu professionell und teuer, vielleicht ja in ein paar Jahren. Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben