Frequenztrennung bei Aufnahme

  • Ersteller kashivo
  • Erstellt am
kashivo
kashivo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.07
Registriert
22.01.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Frequenzen ihr bei der Aufnahme normalerweise den Instrumenten zuteilt? Ich denk mal das es so "ungefähre" :) Richtwerte gibt, die natürlich nicht verbindlich sind, und je nach ermessen jedes einzelnen liegen :)

Danke und Gruß
kashivo
 
Eigenschaft
 
Bei der eigentlichen Aufnahme versuche ich normalerweise noch nicht, wirklich "aufzuteilen". Das ist übrigens auch eine Sache, die man nicht übertreiben sollte. Es reicht erstmal völlig, wenn man das im Hinterkopf behält, damit man bei Problemen ("matschiger Sound") sofort weiß, wo man als erstes Hand anlegen muss.

Was ich mache:
Bei der Aufnahme schon Frequenzen abschneiden, die das Instrument gar nicht hergibt, oder die später garantiert nicht benötigt werden.
z.B. Low-Cut bei Gesang so ab 50-100Hz
z.B. Low-Cut bei Overheads, wenn diese nur für die Becken da sind

Und schon im Vorfeld auf gut gestimmte Drums achten und pro Instrument einen sinnvollen Sound am Amp o.ä. einstellen. Insbesondere für Gitarristen heißt das: Bässe zurücknehmen, Bässe zurücknehmen, Bässe zurücknehmen. Umso mehr, wenn mehr als eine Gitarre im Spiel ist. Der Druck kommt nachher in Kombination mit dem Bass, den muss die Gitarre nicht allein bringen.

Ansonsten kümmert man sich besser nachher drum, wenn man die Möglichkeit hat, verschiedene Varianten auszuprobieren (BD lieber "über" oder "unter" dem Bass?)...

Jens
 
...ein sehr interessanter Link!!!!

thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben