Stereomikrofonie

Keoma
Keoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
27.04.04
Beiträge
73
Kekse
32
Ort
Fürstenwalde/Spree
Hallo, gibt es bei Stereoaufnahmeverfahren (AB, XY, ORTF) prinzipielle Richtlinien bezüglich der Phasendrehung eines der Mikrofone? Wenn ja welches sollte man "drehen"? Oder sollte man es entsprechend des Höreindrucks nach Gutdünken machen?

Vielen Dank für Hinweise

keoma
 
Eigenschaft
 
Bei Stereomikrofonie wird überhaupt nichts gedreht. Beide mit gleicher Phase. Sonst funktioniert es nicht.
Man darf das nicht verwechseln mit der Mischung zweier Mikrofone auf einen Monokanal (z.B. Snaredrum oben und unten)!

Jens
 
Vielen Dank Jens. war mir eigentlich fast klar, wollte aber nochmal sicher gehen.

Gruß

Keoma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben