Frequenzbereiche (Subbass, Bass, Tiefmitten, ...)

  • Ersteller Basstom
  • Erstellt am
Basstom
Basstom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.445
Kekse
3.139
Ort
Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
Tach Ihr,

ich würde gerne mal wissen, welche Frequenzen die verschiedenen Frequenzbereiche wie Subbass, Bass, Tiefmitten, Mitten etc. haben. Ich hatte vor längerer Zeit mal was darüber gelesen, finde es ums Verrecken aber nicht wieder. Die SuFu hat mir auch nicht gerade weitergeholfen, vielleicht kann das ja nochmal jemand kurz ausführen oder ´nen Link posten.
 
Eigenschaft
 
in etwa so:
subbass bis ~60Hz
Bass 60 bis 300 Hz
untere Mitten 300 bis 2,5 kHz
obere Mitten 2,5 bis 5 kHz
Präsenzbereich 5-7 kHz
Höhenbereich 7-20 kHz
Gruß, Patte.
 
Patte schrieb:
in etwa so:
subbass bis ~60Hz
Bass 60 bis 300 Hz
untere Mitten 300 bis 2,5 kHz
obere Mitten 2,5 bis 5 kHz
Präsenzbereich 5-7 kHz
Höhenbereich 7-20 kHz
Gruß, Patte.

...ist soweit ok - nur die unteren Mitten würde ich nicht bis 2,5 Khz, sondern nur bis ca. 1Khz. Mittenbereich dann 1Khz bis 3Khz und obere Mitten dann bis 5 Khz einordnen wollen. Wobei die Frequenzbereiche sich natürlich in der Praxis gegenseitig überlappen. Ich weiß, dass die Homepage des BWS-Studios die unteren Mitten bis 2,5 Hz definiert. Wenn ich mir aber einen 2,5Khz Ton anhöre, dann sind das für mich keine unteren Mitten mehr !
Die Centerfrequenzen eine Mackie CFX-Mischpultes liegen z.B. wie folgt:
Bass 80Hz, low Mid 400Hz, high Mid 3Khz, und High bei 12 Khz.
Manne
 
Ich weiß, dass die Homepage des BWS-Studios die unteren Mitten bis 2,5 Hz definiert.

Besagte Homepage (BWS Tonstudio) ist übrigens generell empfehlenswert, wenn du kurz zusammengefasste anhaltspunkte bzgl recording und tontechnik suchst.
ansonsten hat manned natürlich recht, dass ein 2,5 kHz ton nicht wirklich nach unteren Mitten klingt... ;)

Gruß, Patte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben