Recording Wikipedia

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am

Was haltet ihr von der Idee?/Würdet ihr euch beteiligen?

  • Ja. Würde spenden und mich aktiv beteiligen.

    Stimmen: 14 12,8%
  • Ja. Würde evtl mich mal aktiv beteiligen.

    Stimmen: 63 57,8%
  • Weiss nicht. Vllt. wenns gut gemacht ist mal beteiligen.

    Stimmen: 23 21,1%
  • Ne eher nich.

    Stimmen: 9 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    109
R
rock_on
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
13.12.04
Beiträge
750
Kekse
351
Was haltet ihr von einem Recording-Wikipedia? Würdet ihr selber euer Wissen mit eintragen? Würdet ihr darin lesen? Würdet ihr das Projekt anderweitig unterstützen? Meinung sind gefragt.
Ich würde evtl. ein solches Projekt realisieren aber dies ist nur mit eurer Unterstützung möglich.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich finde die Idee ehrlich gesagt gut :) Man muss es ja nicht auf dieses Board beschränken sondern vielleicht auch anderen Leuten "Bescheid" sagen. Die Kosten dürften eigentlich am Anfang auch keine große Rolle spielen, bissel Webspace hat man ja immer übrig, bin nur etwas überfragt ob Wiki besondere Anforderungen an den Space stellt.
 
Meint du einen Workshop bei Wikipedia eintragen oder eine Seite mit Workshops erstellen?

Bei zweitem muss ich sagen, dass ich es für nicht besonders sinnvoll halte. Recording klappt mir der Erfahrung von ganz allein. Vorgegebende Werte sind vielleicht am Anfang ganz nett, aber man merkt ja erst mit der Zeit wie seine Ohren auch auf minimale Veränderungen am EQ und Kompressor reagieren.
Außerdem gibt es viele solcher Workshops. Einen der besten sogar hier im Forum. Wenn man sich zum Vergleich mal den auf hr.de reinzieht (muss man Premiummember für sein), sieht man sehr deutlich wie unterschiedlich die Einstellungen doch sein können.
 
yeps. die ganzen erfahrungen und das wissen machen die meisten doch durch die erfahrung, und wenn man denn ein paar jahre dabei ist, und alles selber rausfinden musste, denkt man sich schon ab und an "wieso sollten das die anderen nicht auch tun?" :) is denke ich einfach zuviel zeitaufwand. ab und an mach ich auch mal workshops für die kompletten anfänger weil ich auch amateur bin, aber so nen richtiges "recording wikipedia" denke ich wäre einfach zu umfangreich als dass man das realisieren könnte.
 
Ich würde diese Idee auch unterstützen.:great:
 
Geht nicht darum Anfängertutorials zu erstellen sondern darum Fachbegriffe zu erklären usw. Ihr kennt doch Wikipedia. Ihr gebt Soundkarte ein und dann kommen alle Infos von der Entstehung bis zur Kaufempfehlung ;)
 
die idee ist echt cool. da könnt man dann zu jedem erfahrungswert den man gemacht hat beschreiben. (hab gerad n schlagzeug bei unserer bandaufnahme beim mikrofonieren vermurkst)

am geilsten wäre es dann allerdings, wenn man ne art roten-faden bastelt der entweder durch die prozedur einer bandaufnahme oder durch die ganze theorie leiten kann.

Ich helf auf jedenfall gerne mit, evt. auch mit php coden usw.

mfg
 
PHP Coden ist kein Problem. Ich hab das selber sehr gut drauf und will damit auch in spätestens einem Jahr eine Firma gründen. Software würden wir als Grundlage denke ich aber das "originale" Wikipedia nehmen.
Vorraussetzung für das Projekt wäre wirklich die Unterstützung. Das Ganze ist nämlich nicht mit "ein bisschen übrigem" Webspace getan.
 
Keine Sorge. Provider hab ich schon meinen eigenen Spezialprovider :) Ich mache wie gesagt in die Richtung schon länger was ;)
Das Ganze würde eher ein Nachschlagewerk sein und keine Tutorialbase. Also zB wenn du Equalizer eingibst dann gibt er dir die unterschiedlichen Typen und Umgangsweißen aus und die groben Frequenzen was sie bewirken aber keine Presets "so krieg ich meine Gitarre fett" :)
 
hauptsache der ganze psychoakkustische kram ist enthalten ;) dann bin ich glücklich
 
Jap das ist ein großer Punkt der mir sehr wichtig ist. Wie gesagt...ich warte auf weitere Stimmen.
 
Ich halte das ganze für eine gute Idee! Ich würde auch gerne einen Artikel beisteuern, am liebsten in die Richtung Songschreiben/Recorden als Solomusiker. oder mit Band.
 
Wiki lebt ja vom Mitmachen eigentlich muss mans "nur" installieren, den Link verbreiten und schauen was passiert ;) Wobei ein paar feste Zusagen für Beiträge natürlich praktisch wären. :D
 
Nur abwarten wird den Ball sicher nicht ins Rollen bringen. Müssen sich schon einige aktiv beteiligen.
 
Super Idee! Würde das aber nicht nur auf Recording beschränken... Alles was mit Musik uns Ton zu tun hat... z.B. auch Harmonielehre oder Sound relevante Physik...
 
Alenyx schrieb:
Super Idee! Würde das aber nicht nur auf Recording beschränken... Alles was mit Musik uns Ton zu tun hat... z.B. auch Harmonielehre oder Sound relevante Physik...
Ja, besser is das ;) allerdings muss man irgendwo anfangen...
 
Richtig. Dazu braucht man viele Leute, die bereit sind ihr Wissen profesionell niederzuschreiben.
 
rock_on schrieb:
Richtig. Dazu braucht man viele Leute, die bereit sind ihr Wissen profesionell niederzuschreiben.

aber dann präsentier uns endlich mal dein werk...wenn es gut ist werden sich sicher viele beteiliegen... aber bitte woran soll man sich beteiligen wenn nur die idee da ist
 
scheissPi-ber[] schrieb:
aber dann präsentier uns endlich mal dein werk...
welches werk? man nimmt ne kopie von dem wikipedia (das bekanntlich unter ner GNU lizenz veröffendlicht wurde) und den rest machen wir alle zusammen... mr. rock_on lotet nur gerade aus ob es sinn macht ein soches projekt zu starten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben