OHs clippen bei Snare-Signal

  • Ersteller Guwurst
  • Erstellt am
G
Guwurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
11.01.04
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Mainz
Servus.
also hab folgendes Problem:
Hab bei mir im keller mein Schlagzeug stehen und komplett mikrofoniert (bd,sn.3xToms,hh,2x OH). Wenn ich jetzt aber die snare etwas lauter spiele, clippen bei jedem snare schlag die OH. Frage: wie kann ich (Außer durch gates, bzw wie mit gates genau?) das snare signal mehr oder weniger aus den OHs kriegen ohne sie (OHs) extrem leise zu regeln? Achja, die ganze Sache dient dem Drum-Home_recording. Wir hatten früher schon mal aufnahmen mit unserer Band gemacht, da hatten wir genau das gleiceh Problem, nur noch wirklich kaum ahnung vom recording. um damals die snare lauter zu bekommen, mussten wir auch die ohs anhebe, des klanges wegen. aber DAS kann es doch nicht sein. naja mal schaun was ihr dazu meint.
Andere Sache: Filter. Wie verwendet man sie richtig? Wie funktionieren sie überhaupt (kurze beschreibung wäre hier hilfreich). Habe nämlich schon öfter davon gehört, ist aber noch etwas Neuland für mcih.
Ok, das wars soweit.
Danke.
Guwurst
 
Eigenschaft
 
Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall mal die Filter ausprobieren, die du ja auch schon angesprochen hast. Wie sie im konkreten Fall funktionieren kann ich dir leider nicht sagen, denn da müsste ich ein Audiobeispiel dazu hören ... aber im Großen und Ganzen kommt´s schon mal gut, die Frequenzen rauszuziehen, die du auf den OH-Spuren nicht brauchst ... die gehen ab 200 Hz bei mir los und enden um die 3 kHz ... kann aber keine konkreten Aussagen dazu machen ... da hilft nur probieren!

Ich hoffe, dass ich dir dennoch ein wenig helfen konnte!

Grüße

Manuel
 
das kann nur n mikrofonierungsproblem sein. sicher ist die snare auf den overheads, aber normallaut. OHs gehören ganz ganz hoch. kanpp unter die decke oder soweit die stative reichen. dann sollte da das ganze drumset mit normalen pegelverhältnissen drauf sein. nu kannst du evt. mit nem EQ noch bässe + untere mitten wegcutten.


mfg
 
Ich vermute mal, dass Du mit Deinen OH zu nahe an der Snare bist. Überprüf mal Deine Mikropositionen.
 
Wie schon gesagt, zwei wesentliche Ansätze:
1) Mikrofonposition und -winkel prüfen und ggf. ändern
2) Equalizer benutzen. Wenn die OHs nur für's Blech benötigt werden, dann kann man schonmal ab 1kHz kräftig hochpassfiltern...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben