grundlegendes problem...

  • Ersteller Disillusion84
  • Erstellt am
D
Disillusion84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.06
Registriert
07.06.05
Beiträge
43
Kekse
10
hallo,

ich habe beim aufnehm ein grundlegendes problem. und zwar, moechte ich spur fuer spur aufnehmen. normalerweise benutze ich cubase oder cool edit
ich fang mit der schlagzeugspur an, die ich im ersten block einsetze.
spur 2 moechte ich bass aufnehmen. ich lass die schlagzeugspur laufen und spiele dazu, sodass im 2. block aufegnommen wird.
nun taucht das problem schon auf: spur zwei besteht nicht nur aus bass sonders aus schlagzeug und bass.
wenn ich spur drei aufnehme (gitarre) hab ich dann die schlagzeug spur aus block 1 drauf, den bass und schlagzeug aus spur zwei und die aufgenomme gitarre an sich.
also haette ich bis jetzt schon 2x schlagzeug, 1x bass und einmal gitarre.
ganz grausam wirds bei spur 4, wenn ich die zweite gitarre aufnehmen will, dann haette ich im endmix 1xdrums aus block 1, 1x drums und bass aus spur 2, 2xdrums und 1x bass und 1mal gitarre aus spur 3, usw.

im nachhinnein ist also schlagzeug total uebersteuert, weils 6 mal oder so drauf is, und bass und erste gitarre auch.

ich moehcte eigentlich nur, dass die drum spur läuft, damit ich ne orientierung hab, wenn ich die anderen spuren einspiele, sie soll aber nur laufen und nicht in die neuen spuren mit aufgenomen werden.

es soll also nur der line-in aufgenommen werden und nicht, das was noch zusätzlich abgespielt wird.

ich hoffe, ich konnte mein problem einigermaßen verständlich schildern.


hoffentlich kann mir wer helfen.

danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Welches Audiointerface verwendest du denn und hast du das an ein Mischpult angeschlossen ... hast du beim Control Panel bzw. in Cubase (deiner Recordingsoftware) die Eingänge richtig geroutet. Wenn ich dich richtig verstanden habe nimmst du zuerst das Schlagzeug auf? Dann den Bass usw. usf. ... du musst wenn du das so machst bei "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Audio" und der Einstellungen auswählen, dass er nur vom Line-In aufnimmt und nicht von der Recordingkarte zusätzlich alle spuren ... sieh` mal nach ob das alles passt ... damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein!

Grüße

Manuel
 
Jepp, das ist das typische Problem wenn man beispielsweise vergessen hat, die Wave-Ausgabe in den Audio-Optionen abzuschalten. Dann wird immer das aufgenommen, was der PC gerade abspielt.
 
DeathMetal schrieb:
du musst wenn du das so machst bei "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Audio" und der Einstellungen auswählen, dass er nur vom Line-In aufnimmt und nicht von der Recordingkarte zusätzlich alle spuren ... sieh` mal nach ob das alles passt ... damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein!

Grüße

Manuel



wo stell ich das denn ein, dass "er nur vom Line-In aufnimmt und nicht von der Recordingkarte zusätzlich alle spuren ... "
wo stell ich das den genau ein?
unter audio habe ich nur:
- soundwiedergabe (dmx6 fire Wave) (so heisst meine soundkarte)
- soundaufnahme (dmx6 fire wave)
- Midi Musikwiedergabe.
 
argh, hat sich schon erledigt, ich hatte das gestern schon im control panel richtig eingestellt, nur nicht neu gestartet.

aber trotzdem vielen dank
 
Hallo

Wie hast du das Problem jetzt genau gelöst?
 
Bitte, bitte, freu mich wenn ich helfen konnte :great: :D

Grüße

Manuel
 
strangequark schrieb:
Hallo

Wie hast du das Problem jetzt genau gelöst?


ich habe im control panel meiner soundkarte bei "aufnahmequelle" line-in angegeben.
vorher stand sie auf "mix"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben