Problem beim Aufnehmen

  • Ersteller markthelast
  • Erstellt am
M
markthelast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.07
Registriert
27.01.05
Beiträge
23
Kekse
0
Ich habe volgende Geräte:
Yamaha MG 10/2 Mischpult
Behringer B2 Pro Kondensator Mikro

Nun gibt es folgendes Problem:

Wenn ich lauter beim Aufnehm ins Mikro rapp dann wird mein aufgenommenes irgetwie mal lauter mal leiser als würde ich Wörter an den unmöglichsten stellen betonen. Das passiert auch wenn mal lauter redet. Ich hab nen Freund der leiser rappt als ich und tiefer und bei dem ist das Problem nicht. Ich hab dann den GAIN regler vom Kanal des Mikros leiser gestellt dann geht es aber das kommt schlecht beim redorden wenn ich nicht kraftvoll rappen kann. Woran könnte es denn liegen ?
 
Eigenschaft
 
Der Gainregler ist dazu da, dass du das aufzunehmende Signal auf ca. 0 dB aussteuerst. Das Problem wird wahrscheinlich bei dir liegen, dass du ev. beim rappen den Abstand zum Mikro variierst oder dass du einfach selbst lauter und leiser rappst.
Tipp: Schalte einen Kompressor dazu, der verdichtet das ganze:)
ansonsten üben, üben, üben ...:great:
 
liegt aber wirklich nicht an mir. mein bruder hat sich auch schon ans mic gestellt und nur laut gesprochen und bei dem hats auch so komisch betont.
 
Kannst Du mal eine Hörprobe hochladen?
 
hast du auch einen anderen Kanal versucht, selbes Problem?
 
also mit nem anderen kanl das prob ich jetzt mal. die hörprobe kommt villeicht.
 
so anderer kanal hat nichts gebracht. ich hab mal nen kurzen track aufgenommen wo man überdeutlich hört was ich mein. ich muss darauf hinweisen das der beat im hintergrund nicht von mir ist sondern von bushido.

http://rapidshare.de/files/5511318/Betonung.mp3.html
 
Ich habe mir dein mp3 gerade mal angehört. Sehr seltsam - die Lautstärkeschwankungen klingen ja wirklich fast so als würdest du den Fader beim Gesang ständig hoch und herunterregeln.

Ein wenig habe ich den Eindruck, dass die Lautstärkeschwangungen bei deiner Stimme mit dem Pegelverlauf des Backingtracks zusammenhängen könnten. Hast du eventuell über den Gesamtmix einen Kompressor oder einen Limiter laufen? Wenn ja, nimm den mal raus und schau was passiert. Ist nämlich der Pegel des Backingtracks hoch, so wird durch einen Kompressor das gesamte Signal (und damit auch die Stimme) heruntergeregelt, ist der Pegel niedrig, so passiert das Gegenteil.
 
Mr. G schrieb:
Ich habe mir dein mp3 gerade mal angehört. Sehr seltsam - die Lautstärkeschwankungen klingen ja wirklich fast so als würdest du den Fader beim Gesang ständig hoch und herunterregeln.

Ein wenig habe ich den Eindruck, dass die Lautstärkeschwangungen bei deiner Stimme mit dem Pegelverlauf des Backingtracks zusammenhängen könnten. Hast du eventuell über den Gesamtmix einen Kompressor oder einen Limiter laufen? Wenn ja, nimm den mal raus und schau was passiert. Ist nämlich der Pegel des Backingtracks hoch, so wird durch einen Kompressor das gesamte Signal (und damit auch die Stimme) heruntergeregelt, ist der Pegel niedrig, so passiert das Gegenteil.

wo kann man das bei Adobe Audition einstellen ?
 
Habs mir auch angehört ... ist wirklich seltsam. Schau mal dein Signal mit einem Waveeditor an, ob diese Schwankungen so aufgenommen wurden, denn dann läge das Problem wohl beim Mikro.
Hast du auch diese Schwankung wenn du dir nur deine Spur ohne irgendwelche Effekte anhörst, ohne Backgroundmusik etc...?
 
also diese schwankungen werden auch so aufgezeichet. mit dem nur eine spur muss ich mal schaun ich probiers mal aus.
 
also auch wenn ich ohne beat rappe ist die betonung so komisch. ich find so einstellungen bei adobe nicht wegen kompressor. kann mir da wer helfen ?
 
wenn du nicht bewusst einen kompressor eingeschaltet hast, wirst du auch keinen laufen haben.
Da du diese Schwankungen auch auf der wavespur sehen kannst, tipp ich wohl auf ein hardware problem. (entweder soundkarte, mischpult oder mikro)
hast vielleicht einen bekannten der ähnliches Equipment hat, bei dem kannst du mal dein mikro testen, hast du dort auch schwankungen in der aufnahme, dann weißt du wo der hase läuft:D
 
bekannten hab ich leider net aber die sachen sind ja erst 5 tage alt und jetzt schon kaputt ? wäre schlecht. ma schaun ob ich den fehler och irgentwie gebacken krieg. danke trotzdem für eure hilfe.
 
Es ist vollbracht. schon seid einigen Wochen läuft alles wieder bestens. Es lag an dem Treiber der OnBoard Audiokarte. Nochmals danke für alle Tipps.
 
Hast du zufällig ein Asrock-Board mit SIS-Chipsatz?
Wenn ja, welche Treiberversion hast du genommen damit es funkt?
Habe das Problem an meinem Zweitrechner auch. Und das nervt ohne Ende.
 
Ich würde erstmal eigne Beats produzieren bevor du aufnimmst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben