Wie kriegt man so einen Sound hin ? (Sonic Mayhem)

hohoho
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Mahlzeit,

ich wollte mal fragen wie man so einen Sound hinbekommt wie die Band Sonic Mayhem.
Sie haben z.B. den Quake II Soundtrack gemacht ( hach ja, für mich das beste Spiel aller Zeiten ).
Speziell geht es mir um diesen Song: Quad Machine (wird auf der Homepage offen angeboten, darum glaub ich ist ein link nicht verboten, oder ?)

Ich glaube dass diese Musik zwar im Original nicht mit ner echten Gitarre aufgenommen wurde, sondern im eigenen Studio, aber ich bin mir sicher dass man irgendwie in die nähe des Sounds kommen sollte.

Gruß,
Artur
 
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Das ist elektronische Musik. Mit Gitarre hat das überhaupt nichts zu tun. Über die muskalische Qualifikation und die technische Ausrüstung steht alles auf der Webseite.
 
Hans_3 schrieb:
Das ist elektronische Musik. Mit Gitarre hat das überhaupt nichts zu tun. Über die muskalische Qualifikation und die technische Ausrüstung steht alles auf der Webseite.

Stimmt, das könnte gut und gerne sein, dass die "Gitarrenspur" mit dem Keyboard eingespielt wurde.
 
Das hört man ja auch raus. Die Frage ist ja, wie die das machen. :confused:
 
wow, klingt aber wirklich fett.
würd mich nun auch interessieren, wie man am rechner so einen gitarrensound hinbekommt. dann bräuchte man theoretisch nicht immer das nächste oder übernächste wochenende abzuwarten, bis mal der gitarrist zeit hat. wenn er denn zeit hat... :)
 
eve schrieb:
würd mich nun auch interessieren, wie man am rechner so einen gitarrensound hinbekommt. dann bräuchte man theoretisch nicht immer das nächste oder übernächste wochenende abzuwarten, bis mal der gitarrist zeit hat. wenn er denn zeit hat... :)

Öhhm, das sind hochgradig spezialisierte Musiker-Profis und Sound-Designer, die oft tagelang an enem einzigen Sound tüfteln, den sie nachher nie ein zweites Mal verwenden. Und mit folgender Ausstattung:

http://www.sonicmayhem.com/studio.html schrieb:
Computers and Audio I/O: PC dual 1.8 gig, 1 gig of RAM, 1 scsi HD, 5 Firewire HD's, Hammerfall Digi 96/52 optical audi card, Apple G4 w/1 gig Ram, Dual 500 mhz cpu's , 2x 9 gig HD, Sonorus studio I/O card for 16 audio channels via lightpipe.Digidesign 888 I/O Audio interface, 12 slot DSP farm.

Additional Computers for editing and sampling: Athlon 1.8 gighertz 1 gig of RAM, Dakota 24-bit 16ch Digital I/O card, used for Gigastudio tech. PIII-800 w/256 megs RAM, 3x 19gigs HD. Midiman's DELTA 1010 I/O connected via lightpipe, used for Sound design and various manipulations.

Audio Software: Nuendo 2.0, Cubase SX, ACID Pro 4.0, Recycle 2.0, REASON 2.5, Bias PEAK 2.0, Soundforge 6, Wavelab 4, ProTools 6, TC SPARK. MetaSynth2.0, FX Machine, Dynamo, Reactor 4.0, AudioMulch and Albletons Live 2.0 software.

Plugins and VST Instruments: Waves plug-ins, Pluggo3.0, Focusrite, tons of free plug-ins, Halion 2, Absynth 2, Fm7, Vokator, Battery and Kontact.

Keyboards and Modules: Virus Indigo, Nord Lead 3, Roland 990, 1080, 8080, Juno-106, Juno-6, Korg MS2000, Prophecy, Trinty, Electribe S Drummachine, Electribe S Sampler, Emu Extreme Leads 1, TC Electronics SE-1 bass module, Access's Virus, Yahama RX-1, SID station and the Machinedrum retro drumachine.

Samplers: Roland S-760, Akai S3000 XL and Nemesys GigaStudio.

Mixers and Speakers: Panasonic RAMSA DA-7 digital mixer, Yamaha 0V1 Digital Mixer and a Mackie 24-8 BUS Console. For speakers we use the JBL LSR32 and the Genelecs 1030AM's .

External Effects: TC Electronics FIREWORKX, Ensonic's DP4 effec'st unit, lots of guitar pedals(Hyper Fuzz, Death Metal, Sansamp) and the Sherman Filter Bank 2.
 
Hans_3 schrieb:
Öhhm, das sind hochgradig spezialisierte Musiker-Profis und Sound-Designer, die oft tagelang an enem einzigen Sound tüfteln, den sie nachher nie ein zweites Mal verwenden. Und mit folgender Ausstattung:

Ich war so frech und hab gestern mal ne mail hingeschickt, mal sehen ob ich ne antwort kriege :D

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten :)
 
Hans_3 schrieb:
Öhhm, das sind hochgradig spezialisierte Musiker-Profis und Sound-Designer, die oft tagelang an enem einzigen Sound tüfteln, den sie nachher nie ein zweites Mal verwenden. Und mit folgender Ausstattung:
1. Diese "hochgradig spez. Musiker-Profis" (was auch immer die für Diplome gemacht haben müssen, !!omg!!) sind auch nur Menschen.
2. Wo wäre der Sinn, wenn man für das Aufnehmen und Abmischen eines virtuellen Gituarerro länger bräuchte als für das Aufnehmen und Abmischen eines realen Gituarerro??? > Nirgens.

Also, ..... wären die wirklich länger dran, würden die wieder Gitarre spielen lernen. ------- Oder es ist nicht zukunftsgebend, zuwenig ausgereift oder ein Hobby-Projektchen. Tjo :D
 
pablovschby schrieb:
2. Wo wäre der Sinn, wenn man für das Aufnehmen und Abmischen eines virtuellen Gituarerro länger bräuchte als für das Aufnehmen und Abmischen eines realen Gituarerro??? > Nirgens.

Also, ..... wären die wirklich länger dran, würden die wieder Gitarre spielen lernen. ------- Oder es ist nicht zukunftsgebend, zuwenig ausgereift oder ein Hobby-Projektchen. Tjo :D

Höhstwahrscheinlich ist dem aber tatsächlich so. Immerhin haben sie die Möglichkeit eine größere Soundvielfalt zu erreichen, und wissen diese auch einzusetzen. Wer sich schon die passenden Synthiesounds für seine Songs selbst zusammengebastelt hat anstatt Presets zu nehmen wird das verstehen.

Außerdem ist es oft so, dass Freunde der elektronischen Musik mehr als ein Instrument spielen. Ein wenig begabter Ein-Hand-Keyboarder wäre wahrscheinlich nicht in der Lage die "richtigen" Gitarrensounds auch so in Szene zu setzen.
 
Der Sinn > mehr Möglichkeiten. Ein Pluspunkt mehr. Es geht nicht nur um die Zeit. Ok, umstrittener Fall.
 
Sinn oder unsinn - jedenfalls krieg ich keine antwort von denen.

:(

Naja war nen versuch wert. Ich mach das aber anders. Ich lern jetzt einfach Gitarre zu spielen. Gelerntes Handwerk ist doch wie, gelerntes Handwerk, oder so. Ähm...

ja mein bett. ich komme... :great:
 
hmm, irgendwie muss ich da unweigerlich an NIN denken ;)
 

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