Fire Wire 800 gut für Audio und MAC?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo. Ich überlege mir, da ich nur ein Powerbook habe (zwar mit shnellerer internen Festplatte) mir eine Firewire 800 Festplatte zu besorgen.

Ist das sinnvoll? Und zwar im Vergleich zur internen Festplatte als aber uah czu einer FireWire 400 Festplatte (die ja deutlich günstigr ist)

Und wenn dann wie:
Ich habe gehört es ist schneller und besser wenn ich dann auf der externen Festplatte mein Betriebssystem Tiger installieren würde als intern. stimmt das? (FW 400 und FW800?) Merkt man da einen unterschied (zu internen PÜlatte aber auch zwischne FW 400 und 800)

Ich verwende einige heftige PlugIns die mich schon an die Grenzen bringen (Samplebasierte wie ElektrikPiano, EXS24mk2 oder auch bald Akoustik Piano oder Synthogy)
Bringt es denn da einen Vorteil das ganze auf FW 8000 anstatt auf FW 400 zu speichern?

Was haltet Ihr davon?


Ich hätte folgende Platte in Asscht. Kann mir wer sagen ob die gut ist (und wo eventuell Schwaxhpunkte liegen?


HD 250GB LaCie Triple Extreme USB 2.0/FireWire 400/800 Ist denn 225€ Netto OK?


danke
 
Eigenschaft
 
FW800 zu FW400 hat für HDD`s keine Vorteile, da die Dauertransferrate bei FW400 bereits hoch genug ist. Lediglich bei einem RAID Array (Raid 0 oder 5), sofern der Controller schnell genug ist, könnte FW 800 einen marginalen Vorteil haben. Du kannst aber durchaus die Platte über USB 2.0 anhängen. Alle drei genannten Interfaces haben, so die Theorie, ausreichend Performance um die HDD mit max. Datenverkehr anzubinden. Wie es sich in der Praxis verhält ist eine Sache des OS und der verwendeten Controller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben