Frage zu Latenz!

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Wie ist das mit dem Abhören und der latenz bei USB Interfaces???

Wenn ich jetzt in ein USB-Interface mit der Gitarre geh, und die Zerren und Effekte im PC mache, kommt das nicht sofort aus den Abhör-Monitoren, oder???

Kennt ihr USB Interfaces wo dieses Problem nicht ist?

Was ist mit dem Lexicon Omega zum Beispiel???

Könnt ihr mir Interfaces (bis 280€) empfehlen???
 
Eigenschaft
 
Hi,
das "Direct Monitoring" der USB Interfaces sind nur deshalb latenzfrei, weil sie den Umweg in den Computer gar nicht erst machen. Vom Eingang direkt in den Kopfhörer, quasi. Wenn du die Effekte hören willst, muss das Signal erst in den Rechner, umgerechnet, und dann wieder ausgegeben werden. Dadurch entsteht immer eine Verzögerung, die eben je nach Rechnerleistung größer oder kleiner ist.

Dh, dass du mit Interfaces in dem Preisbereich keine latenzfreien Effekte bekommst. Wie das jetzt bei ProTools mäßigen Sachen ist, weiß ich nicht, aber die sind wahrscheinlich eh nicht in deiner Preisvorstellung.
 
Latenzfrei geht ja eh nicht. Aber ich denke mit den meisten USB-Interfaces mit ASIO-treibern, auch die günstigen, sollten sich Latenzen erzielen lassen, die man nicht merkt. Ich habe eine M-Audio PCI-Karte und einen AthlonXP2000+/512MB RAM. Damit kann ich problemlos GuitarRig mit einer Latenz von unter 10ms (=unhörbar) spielen. Ich kann aber nicht sagen ob sich bei USB-Geräten im Schnitt nicht so eine niedrige Latenz erzielen lässt.

Wie sind denn deine Anforderungen an das Interfaces (Asutattung, Anzahl Eingänge, PreAmps etc.). Suche Dir daanch einfach eines aus. Schau dich einfach in der Übersicht von z.B. Musik-Service um. Mit M-Audio, Edirol oder Lexicon (bzw. gibt es auch noch andere Hersteller, die gute Sachen bauen) wirst Du kaum etwas falsch machen. Und bezüglichd er reinen Audioqualität tun die sich wohl auch nicht viel. Also einfach nachsehen, was du brauchst und wieviel du ausgeben willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben