Wie bekomm ich MIDI Keyboard zu anderen Spuren synchron?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Ich hab mal ne Frage an euch bezüglich MIDI!


Ich würde gerne Piano Sounds mit einem VST Instrument machen und habe nun zu diesem Zweck eine MIDI Keyboard gekauft. Das Keyboard hab ich mit dem MIDI out an den MIDI in meines USB Interface angeschlossen. Abhören tuh ich über die Monitor-Funktion der soundkarte (interface).

Mein Problem ist nun, dass der Sound des Keyboards bzw VST Instruments um einiges Zeitverzögert erst an den Monitoren ankommt (da der Computer erst errechnen muss in den Ausgang schicken muss usw.) und ich somit nicht synchron zu anderen bereits eigespielen Audiospuren einspielen kann. Wie kann ich dieses Problem beheben und an was liegt das???

P.S.: Ich habe auch nur 256MB RAM aber ich glaube nicht, dass das ausschließlich daran liegt, oder???
 
Eigenschaft
 
Hi QUOTSA_Lover,

Das Problem, dürfte hier Deine Soundkarte sein. Wenn Du keine sog. Low-Latency Karte mit z.B. Asio unterstützung hast, sondern nur eine Soundblaster oder Ähnliches, dann wirst Du immer eine starke Verzögerung merken. Zumindest beim live spielen von VST-Instrumenten. Du kannst allerdings beim Aufnehmen als Klang-Erzeugung den Soundchip der Karte benutzen, der hat nur so ein paar Grundsounds, die nicht besonders toll klingen, aber die sind latenzfrei.
Wenn Du also deine Midi-Noten dann aufgenommen hast, kannst Du die danach von einem VST-Instrument spielen lassen.
Bei der Wiedergabe läuft das Ganze dann synchron.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG,

marc.
 
Ja das Problem ist aber das meine Karte Low Latency Monitoring unterstützt. Glaub ich!

Ist ne Edirol UA-25

Also ASIO usw. hab ich
 
Mit der Karte wird mal wohl niedrige (nicht mehr wahrnehmbare) Latenzen hinbekommen - allerdings muss man diese auch einstellen. Das macht man in der Treiebrsoftware der Soundkarte. Ich kenen die Edirol jetzt nicht, aber da müsste irgendwo ein entsprechender Punkt sein, der heißt dann aber normalerweise nicht "Latenzzeit" sondern "Buffersize" oder ähnliches. Je kleiner Du den Buffer einstellst, um so niedriger sind die Latenzen.
 
ja genau....und den richtigen treiber auswählen...
ich kenne edirol von den soundkarten her auch nicht aber ich kann mir vorstellen das dort auch mehrere treiber installiert....für weniger latenzzeit musst du den asio treiber wählen (die latenz solltest du dann im entsprechenden asio control panel einstellen und überwachen können)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben