L/R gleiche Lautstärke

  • Ersteller Rumba Improvisada
  • Erstellt am
R
Rumba Improvisada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
07.02.04
Beiträge
338
Kekse
77
Ich habe einige Dateien (mp3) bei denen der linke Kanal viel lauter ist als der rechte.
Ich habe es bei cool edit pro mit "Normalize" (kreuz entfernen "Normalize L/R equally") und mit Hard Limit (wieder kreuz entfernen "Link L/R")
versucht. Der Amplify Befehl bringt auch überhaupt nichts.

Was ich will ist dass das Programm selbständig den Lautsärkenunterschied erkennt und anpasst.
Seltsam ist dass Normalize manchmal funzt meistens aber nicht (links ist dann immernoch lauter als rechts).
 
Eigenschaft
 
ka was du meinst ehrlich gesagt... du hast mp3 files? was für files? deine eigenen? oder was?
 
Nun ja die "Normalisieren-Funktion" ist nicht für sowas gedacht, die soll ja die Gesamtlautstärke anpassen...

Du könntest ne Analyse machen und dann siehst du ja die Durchschnittslautstärke auf jedem Kanal. Danach könntest du dann den jeweiligen (zu lauten) Kanal leiser machen ("von Hand").
Aber ich weis nicht wie man bzw. ob man so ne "Analyse" mit Cool Edit Pro machen kann mit Wavelab gehts auf jeden Fall :rolleyes:
 
Es sind keine eigenen Aufnahmen... wobei mir jetzt verschlossen bleibt was es fürn Unterschied macht bezüglich der Fragestellung???

@Hein:

Jaaa..... das ist ja grad die Sache "von Hand". Weisst du es sind gaanz viele Dateien. Also es wäre schon cool wenn es da einen automatisierteren Weg geben würde.

Ps: Bist du dir da mit Normalisieren ganz sicher? Weil wie gesagt manchmal macht er genau das was ich will, heisst R/L haben dann die gleiche Lautstärke. Aber nur dann wenn man das Häckchen bei Normalize L/R equally weg macht.

Hier ein Bild
 
Rumba Improvisada schrieb:
Der Amplify Befehl bringt auch überhaupt nichts.
Wieso soll der nichts bringen? Funktioniert bei mir wunderbar seit eh und je. Einfach den leiseren Kanal markieren und bei "Amplify" in 0.5dB Schritten herantasten. Willst du beispielsweise nur den linken Kanal markieren, musst du mit der Maus so weit nach oben gehen, dass neben dem Cursor ein L erscheint. Jetzt kannst du STRG+A drücken und der gesamte Linke Kanal ist markiert und kann verstärkt werden.
 
hm macht für mich keinen sinn dass du andere aufnahmen hast wo es links lauter ist als rechts... wer macht denn sowas? :p kanns evtl an deinem rechner bzw dem windows panning oder so liegen ?


ansonsten: cubase, reinladen, und einfach panning verschieben bzw die eine seite erhöhen bis die gleich laut is.. ganz izi :p
 
So bei dieser File hat es z.b. zufällig geklappt mit dem Normalize Befehl. Einfach alles markieren (L+R) und Normalisieren. Keine "Handarbeit" sozusagen (izi, Rasti ;) )

Zum Vergleich: (oben=links)

Vorher:



Nachher:

 
Beim Normalisieren wird der höchste Peak gemessen und die Amplitude der gesamten Datei nach diesem Messwert proportional erhöht bzw. erniedrigt. Das kann in manchen Fällen dazu führen, dass beide Stereokanäle auf die gleiche Lautstärke kommen (wenn sie denn voneinander abweichen), in manchen Fällen aber auch nicht.
 
Thx für die Erklärung.

Exciter schrieb:
in manchen Fällen aber auch nicht.

Und welche Fälle wären das ?

Ps: Die Sache mit der Anpassung per Hand/Gehör hat neben dem Faktum dass es sich um viele Dateien handelt (ca. 100) und dem entsprechend der Zeitaufwand groß wäre noch einen weiteren Haken: Der Lautstärkeunterschied schwankt (je nach Einsatz von Instrumenten zum Beispiel).
 
Da es sich hier nicht um eigene Aufnahmen handelt

Rumba Improvisada schrieb:
Es sind keine eigenen Aufnahmen... wobei mir jetzt verschlossen bleibt was es fürn Unterschied macht bezüglich der Fragestellung???

und zudem sehr viele Dateien sind

Rumba Improvisada schrieb:
....sich um viele Dateien handelt (ca. 100) und

und somit der berechtigte Zweifel nach der Herkunft der Daten besteht, wird dieser Thread geschlossen.

Nach Rücksprache mit dem Threadsteller wieder offen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben