Was benötige ich für ein Homerecording Projekt?

Dawni
Dawni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.08
Registriert
05.08.05
Beiträge
546
Kekse
122
Ort
Bessungen
Ich würde gerne eine eigene CD aufnehmen. Zwar hab ich das schon 3 mal gemacht, aber eher auf ziehmlich niedrigen Niveau. Also Freeware Programme und 2-3 Gitarren eingespielt ohne Rythmusbegleitung.
Nun würde ich gern ein etwas professionelleres Projekt starten. Also Gitarren Equipment hab ich, auch ein Micro zum abnehmen, was auch alles ziehmlich gut klingt.
Ich hätte halt gerne ein Programm womit ich Aufnehmen kann, Drums, Bass und synthetische Sounds hinzufügen kann. Ich bin schon bereit etwas Geld und Zeit in dieses Projekt zu investieren. Es sollte halt schon viele Möglcihkeiten bieten und auch eine gute Qualität.

Welche Programme wären da am besten geeignet und reicht eine gute Standardsoundkarte dafür?
 
Eigenschaft
 
Hi

Einen Überblick über Recordingprogramme gibts >HIER<. Und einen bezgl. Freeware allgemein >HIER<. Oder schau einfach unter /Software/ mal rein. Sowie die FAQ wie man`s den macht. ;)
 
hmz men kleines "studio" sieht folgender masen aus: Gitarre abgenommen mitn micro. aufm Rechner ein VOrverstärker laufen. dan hab ich noch das Guitar Pro da drauf laufen für Bass, drums, etc. vom line out von dem rechner ab ins line in vom 2ten rechner und dort einfach aufgenommen.

Verwendete Progs:
Guitar FX (Freeware)
Guitar Pro 4
Accoustica MP3 irgendwas zum aufnehmen

Problem hierbei ist eben das man 2 rechner oda 2 soundkarten benötigt
 
Naja, 2 Rechner wäre wohl sehr umständlich. Also bisher hab ich mit Audacity aufgenommen, aber es ist halt ein Freeware Programm und hat halt fehler. Beim schneiden gibt es immer ein schönes knacken und der Equalizer funktioniert auch nicht grad besonders. Linux installieren wäre zwar ziehmlich umständlich, könnte ich aber machen. Gibt es denn mit den Freewareprogrammen und preiswerten Programm einen grossen Qualitätsunterschied zu den teuren Programmen?

Ich will halt nicht nur ein bisschen Drums und Bass für den Hintergrund, sondern auch richtig synthetisch Musik machen können. Sry, wenn das alles etwas blöd klingt, aber ich würd halt gern etwas richtiges machen, auch wenn mir noch das Knowhow fehlt.

Ist eigentlich die Soundkarte von Bedeutung dabei? Also ich nehme mit einem Micro bei einer aufdrehten Vollröhre ab...
 
Ich behaupte die Soundkarte ist das Herzstück. Du brauchst einen guten Sound vor dem Rechner und eine gute Soundkarte die den Sound auch gut in den Rechner bringt. Was für ein Satz :)
Als Sequenzer Programm empfehle ich die Cubase. Auch von Sequenzer zu Sequenzer gibt es Soundunterschieden. Z.B bei meine alten VST klang es lange nicht so gut als wie bei meinen SX 2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben