NIN: Irrer Effekt - aber welcher?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
Ahoi,

Trent Reznor von Nine Inch Nails stellt aktuelle NIN-Songs zerlegt in alle Samples zum Download zur Verfügung.
Ich hab mir die Samples von Only runtergeladen und bin auf einige interessante Effekte gestoßen, z.B. bei der Gitarre.

[Download, mp3, 269kb]

Wie zur Hölle erreicht man so einen Sound? Das klingt schon fast nach Synthesizer, wurde aber mit einer echten Gitarre eingespielt.

Die Akkorde sind wiefolgt:

E|------------------------|
B|------------------------|
G|--4----9----2----7----|
D|--4----9----2----7----|
A|--2----7----0----5----|
E|------------------------|

Bloß wie wurde dieser sägende Sound erzeugt?
Viel Verzerrung?
Delay?

Für mich klingt das irgendwie so, als ob das ganze extrem langsam mit dennoch sehr schnellen Anschlägen eingespielt und später per Timestretch wieder auf das richtige Tempo gebracht wurde, sodass man die Anschläge quasi gar nicht mehr hört.
Bitte helft mir, ich will das unbedingt wissen ;)
 
Eigenschaft
 
MVS schrieb:
Ich hör nur Rauschen ? :confused:


So kann man es auch nennen ;)

Das rauscht schon irgendwie, die Akkorde lassen sich aber trotzdem raushören.
 
Und Du bist Dir sicher, dass das eine Gitarre ist? Quelle?
Für mich klingt das eher nach Synthiestrings, über die ein Rauschen gelegt wurde. Sowas lässt sich auch schon mit sehr einfachen Synthies und Sequenzern machen.
 
Oder mit der "Digitalnull" einer Soundblaster Soundkarte ...

Nein ehrlich, das ist ein 1:1 Sample einer NIN Produktion? Naja, Trent ist eben ... etwas anders ...
 
Das stammt 100% von einer Gitarre.

Falls jemand generell an den Songs in Samples interessiert ist: http://www.nin.com/downloads/index.html

Trent lässt seine Fans halt Remixes anfertigen.
Zurzeit gibts aber nur Only und The Hand That Feeds, letzteres auch nur für MAC.
Trotzdem ganz nett :)
 
Zitat aus einem Interview mit Trent Reznor:

Ich besitze warsch. jedes käuflich erwerbbare Effektpedal dieses Planeten. ...darüber hinaus hab ich die Reaktor Software von Native Instruments wie ein Gitarrepedal benutzt.
Dieses Programm hat unendlich viele verschiedene Sounds und darunter Dutzende, die sich mit keinem Pedal der Welt erzeugen lassen..... Dazu ein paar monophone Synthesizer, wie z.B. den Moog Voyager und einige Emulatoren, die durch extrem laut aufgerissene Gitarrenamps gejagt werden. Dadurch klingen viele Keyboards wie eine Gitarre- oftmals kann man das kaum noch auseinanderhalten.


PS:
Wenn du richtig abgefahrenen NIN Sound willst dann hol dir die "Things falling apart" setz dir n guten Kopfhörer auf und dreh auf! Das bläst dir den Kopf weg. Die Scheibe hat soviele Samples das ich nach 3 Jahren immernoch neue raushöre.
 
Cool, danke für den Hinweis :)

Gibts irgendwo das ganze Interview? ;)
 
Don.Philippe schrieb:
Cool, danke für den Hinweis :)

Gibts irgendwo das ganze Interview? ;)

Guitar Ausgabe 06/05 Heftnumer 61

Vertrieb Gisela Sadlo Tel: 08131/565549 oder abo@guitar.de :)

mfG René
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben