2 Bassspuren einspielen - schon mal jemand gemacht?

Mugl
Mugl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
07.10.05
Beiträge
3
Kekse
0
Servus!

Mein 2. Eintrag hier im Forum, also erstmal Prost!

Meine Frage: Hat jemand schon mal 2 Spuren Bass auf ner Aufnahme eingespielt? Hab ich letztens mal ausprobiert und fands eigtl gar net so schlecht (im Panorama extrem nach links/rechts rausgestellt). Allerdings fehlt der Rest der Instrumente noch (Gitarren, drums, Gegrunze), daher hab ich keine Ahnung wies am Ende klingt.
Irgendwelche Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Hab ich des öfteren schon gemacht, jedoch nicht im Panorama, sondern in der Tiefe verteilt. Bass gehört für mich in die Mitte ;)

Um ein ziemlich dickes Fundament zu bekommen, spiel ich den Bass einmal trocken ein und einmal mit leichter Zerre. Die verzerrte Spur kommt dann ein gutes Stück hinter die Trockene. Klingt ziemlich gut an Stellen, an denen nur Bass zu hören ist.

Auch ne beliebte Methode bei mir ist es, den Bass ne Oktave höher einzuspielen und das dann ebenfalls hinter die trockene Spur zu legen. Das macht den Sound "lebendiger".
 
Mach ich auch bei unseren momentan Aufnahmen ... einmal mit nem SM 57er abgenommen und einmal direkt in`s Pult. Macht den Sound wirklich um einiges fetter und man hat einfach mehr Möglichkeiten den Bass im Mix gut unterzubringen ... vor allem an Stellen (wie Exciter schon gesagt hat) an denen der Bass z.B. alleine spielt. Mittels Automation kann man den an gewissen Stellen dann noch um einiges fetter abmischen und dann rappelt`s in der Kiste. Den Bass im Panorama zu verteilen ist keine gute Idee, denn das hat schon seinen Sinn, dass der in der Mitte liegt. Das liegt am einen daran, dass tiefe Signale im Raum schlecht bis gar nicht zu orten sind ... unser menschliches Gehör kann tiefe Töne im Panorama eigentlich nicht wirkich orten ... Bass also am besten in der Mitte lassen.

Grüße

Manuel
 
vielleicht hast du jetzt nen genialen solo-sound, aber inner band, soll ein bass-sound "funktionieren" und nicht alles zumatschen. erst recht nicht im panorama
 
Danke für die Antworten!
 
Exciter schrieb:
Hab ich des öfteren schon gemacht, jedoch nicht im Panorama, sondern in der Tiefe verteilt. Bass gehört für mich in die Mitte ;)

Um ein ziemlich dickes Fundament zu bekommen, spiel ich den Bass einmal trocken ein und einmal mit leichter Zerre. Die verzerrte Spur kommt dann ein gutes Stück hinter die Trockene. Klingt ziemlich gut an Stellen, an denen nur Bass zu hören ist.

Auch ne beliebte Methode bei mir ist es, den Bass ne Oktave höher einzuspielen und das dann ebenfalls hinter die trockene Spur zu legen. Das macht den Sound "lebendiger".

was genau verstehst du "hinter"?
Jetzt zeitlich nahc hinten verschoben? Das matscht doch ?!?
 
Soweit ich weis hamm des die SATANIC SURFERS aufm Spitalbum mit TEN FOOT POLE gemacht.
Den Bass so richtig doppeln wie ne Gitarre und dann ganz nachaussen Pannen.
Hoert sich meiner Meinung nach nicht mal schlecht an. Ist halt mal was anderes.:great:
 
Metus schrieb:
was genau verstehst du "hinter"?
Jetzt zeitlich nahc hinten verschoben? Das matscht doch ?!?
Nee, in der Tiefe gestaffelt, also die eine Spur auf der selben Position im Panorama, jedoch um einiges leiser. Also, die Bassspuren sind beide in der Mitte, nicht verschoben, jedoch haben sie unterschiedliche Lautstärken.
 
ach so? ich dachte immer, 'hinten' hiese, mit einem leichten delay (der kein 'echo' bewirkt, sondern die spur zeitlich versetzt) drauf
 
Mugl schrieb:
Servus!

Mein 2. Eintrag hier im Forum, also erstmal Prost!

Meine Frage: Hat jemand schon mal 2 Spuren Bass auf ner Aufnahme eingespielt? Hab ich letztens mal ausprobiert und fands eigtl gar net so schlecht (im Panorama extrem nach links/rechts rausgestellt). Allerdings fehlt der Rest der Instrumente noch (Gitarren, drums, Gegrunze), daher hab ich keine Ahnung wies am Ende klingt.
Irgendwelche Erfahrungen?

ich werd die für bass-aufnahmen für meine band einige spuren übereinanderlegen... mindestens 3: eine pick, eine finger und für die härteren stellen auch kurze slaps...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben