Schlagzeug NoiseGate/KOmpressor

  • Ersteller Maxemille
  • Erstellt am
M
Maxemille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
25.08.04
Beiträge
24
Kekse
0
Hi
Ist es üblich das man beim Schlagzeug aufnehmen Effekte(kompressor, Noise gate) direkt über denn Insert eingang mit aufnimmt, oder sie erst im Rechner aktiviert??
Danke
 
Eigenschaft
 
üblich ist letzteres! Wenn du nämlich nicht erfahren bist im Umgang mit sowas dann geht das ganz schön in die Hose und du kannst da nachträglich nichts mehr ändern!
Also lieber den sicheren Weg wählen und ohne Effekte aufnehmen dann kannste nachträglich soviel rumprobieren wie du willst ohne was falsch machen zu können!
 
Hallo Maxemille,

verallgeinern kann man das nicht unbedingt, aber ich sehe das so:

Das, was einmal auf Band (bzw. der Festplatte) ist, kann man nicht mehr rückgängig machen, auch wenn die Einstellungen nicht optimal waren. Deshalb ziehe ich es vor, alle Effekte so spät wie möglich einzusetzen, d.h. beim Abmischen im PC.

Ein Hardware-Limiter/Kompressor während der Aufnahme kann trotzdem Sinn machen, nämlich dann, wenn man mit 16 Bit aufnimmt und hoch aussteuern will, ohne zu riskieren, dass man die D/A-Wandler übersteuert (und damit digitales Clipping erhält). Bei einer 24-Bit-Aufnahme, ist hohes Aussteuern wesentlich weniger wichtig, so dass ich dort auf Limiting im Voraus verzichten würde.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man Hardware-Prozessoren mit ganz bestimmten Klangeigenschaften hat, die man mit Plugins nicht hinbekommt - aber auch da wäre es zu überlegen, ob man die nicht lieber nach der Aufnahme einsetzen will, selbst wenn das eine zusätzliche D/A-A/D-Wandlung mit sich bringt.

Gruß

Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben