sehr einfaches Homerecording

  • Ersteller Original
  • Erstellt am
O
Original
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich wollte bei mir zu hause sehr einfache Aufnahmen Machen (Gitarre und Gesang).

Was ich mir jetzt gedacht hatte, nen kleines Mischpult so was wie das: https://www.thomann.de/de/phonic_am_120_mk_ii.htm

und nen Kondensator mic und dann von dem mixer mit nem Cinch Kabel direkt in die Soundkarte vom PC.

Also es sollen wirklich keine mega Aufnahmen raus kommen, wollte nur fragen ob das so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle
 
Eigenschaft
 
Ok und ist die Qualität annehmbar mit nem günstigen Kondensator und ner normalen onboard Soundkarte . Also Wunder erwarte ich keine aber anhören können sollte man es sich schon

Danke schonmal
 
Das kommt vor allem auf das Mikro an. Wenn du ein Mic in der gleichen Preisklasse wie das Mischpult nimmst, dann kommt da nichts überragendes raus. Mit nem Großmembraner in der 100EUR-Klasse (z.B. sE Electronics X-1
) kannst du da durchaus relativ guten Sound erreichen.

Manchmal treten Brummprobleme durch Masseschleifen vor allem bei Laptopsoundkarten auf. Das musst du einfach mal testen.
 
was haltet ihr von dem Micro?

Ganz ehrlich: Gar nix. Für Sprachaufnahmen, Geräuschaufnahmen oder Hörbuchsachen hätte ich jetzt gesagt: Okay, passt.
Aber bei Gitarre und Vocals geht es darum, Klangfarben exakt einzufangen und mit diesem Billigkram macht das keinen Spaß. Natürlich ist das Mic dennoch deutlich besser als das Mikro einer Webcam oder ähnliche Späße, die man heute zu Hauf auf Youtube und Co. zu hören bekommt.
 
ok na dann wird das wenig Sinn machen sich so was zuzulegen vielen Dank für die Hilfe
 
Für Sprachaufnahmen, Geräuschaufnahmen oder Hörbuchsachen hätte ich jetzt gesagt: Okay, passt.
:eek:

Um Gottes willen, grade da kommt es auf Qualität an, sonst klingt es überhaupt nicht!
Recording ist ein Hobby, was nunmal auch ein wenig Geld kostet. Das SE kenne ich noch nicht, ansonstengeht eigentlich nichts unter dem NT-1A von Røde!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben