Lofi-Gesänge!

  • Ersteller derfabifabi
  • Erstellt am
D
derfabifabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
23.07.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bad Mergentheim
Hallo Community!
ich bin grade beim aufnehmen von ein paar lofi sachen und habe nun probleme den gesang richtig abzumischenund oder aufzunehmen
http://www.youtube.com/watch?v=f7tqm8BCNk8 so stell ich mir das vor

kann es sein das die vocals 2 mal aufgenommen worden sind?
oder könnt ihr mir generel tipps geben um den gesang richtig aufzunehmen und abzumischen?
danke schonmal fürs lesen!
der fabi :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, fabi,

der Gesang KÖNNTE teilweise gedoppelt sein, ist aber aufgrund der Tonqualität schwer zu sagen.
Allgemeingültige Tips, wie man Gesang aufzunehmen hat, gibt es in dieser Form nicht, dafür gibt es einfach zuviele Einflüsse - das reicht von der Komposition und dem Arrangement über die Stimme selbst bis hin zur Aufnahmetechnik und den verwendeten Plugins etc. etc. Gut, von den Grundregeln wie "sauber aussteuern" sehe ich jetzt mal ab. Wie genau Du letztlich arbeitest, liegt zum großen Teil auch an Dir selbst.
Gute Tips zum Recording selbst findest Du im Recording-Unterforum (Recording-Starter), in welches ich Deinen Beitrag mal verschiebe. Außerdem ist hier eine Seite mit vielen Anregungen, von denen Du zumindest mal weiter ausgehen kannst.
Wenn Du uns jetzt vielleicht noch verrätst, mit was Du aufnimmst und wo im einzelnen Deine Probleme liegen, können wir bestimmt noch etwas konkreter werden.

Viele Grüße
Klaus
 
Das sind eindeutig zwei Vocalspuren.
Empfehlungen zum Mischen kann man für so etwas nicht so pauschal vorab geben.
Für "LoFi" Klangbearbeitung gibt es schier endlose Varianten und Möglichkeiten. Von Verzerrungen über Filter bis zu Modulationen oder ganz anderen "Verwurstungen" ist das alles denkbar, das kann auch einfach mal der Ansatz sein, gezielt schlechtes Equipment zu verwenden, z.B. einen alten Kinderkassettenrecorder mit Spielzeugmikro oder was einem halt grad so einfällt... auch beliebt, die "Flüstertüte" für 5 Euro aus der Spielzeugabteilung
 
danke schonmal für die tipps!
ich werde mich jetzt erstmal durs unterforum klicken bevor ich hier noch weiter frage :)
falls ich noch etwas speziell wegen meiner hardware wissen will melde ich mich
mfg
der fabi
 
Vll auch mal nen EQ einsetzen beschneiden unter 200HZ und 4000HZ dann hast son alten Telefonlautsprecher und zwischendrinne alles etwas verzerren... Versuch ist es wert..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben