Cubase Aufnahme - dumpfer sound!

  • Ersteller darthpunk
  • Erstellt am
darthpunk
darthpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
05.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hei leute,
Bin neu hier und hab direkt ne Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Also:
Heute ist meine neues USB Audio Interface angekommen (Lexicon Omega) und ich hab die mitgelieferte CD installiert nur hab ich Cubase LE 4 ausgelassen, da ich Cubase SX 3 besitze.

Nun habe ich Cubase soweit eingerichtet, das ich ein signal empfange und es aufnehmen kann.

Jetzt kommt mein problem :
Wenn ich die Aufnahmen abspielen lasse klingen sie dumpf, so als ob zu viel bass reingemischt wurde. Zum Glück kann ich diese dumpfen töne mit meinem mischpult (Behringer XENYX1662FX) rausmixen, so dass sich die aufnahme ziemlich normal anhört.

Könnt ihr mir erklären wie ich die Aufnahme so hinkriegen kann, dass sie sich original anhört?
_________
Danke im Voraus. Euer darthpunk!
 
Eigenschaft
 
Hi! und erstmal willkommen im Board (und besonders im Recordingbereich :D)
Was nimmst du denn überhaupt auf? Und mit welchem Mikro?
 
Hi :>
Hab jetzt ersmal meinen bass und meine gitarre aufgenommen, aber will später auch keyboard und schlagzeug aufnehmen.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du e-bass und e-gitarre über einen verstärker gespielt hast
und das ganze mit einem dynamischen Mikro vor dem Amp aufgenommen hast.

Falls das so ist machst du es grundsätzlich schonmal richtig.
Dann musst du mit der Mikrofonpoition experimentieren, in der Mitte des Speakers sollte der Sound
ziemlich hell sein, je weiter du nach aussen gehst desto dunkler wird der Sound.
Probiere damit mal etwas rum.

Achso, den Mixer würde ich an deiner Stelle zwischen Mikro und Interface weglassen.
Der macht das signal sichrlich nicht besser.

Greetz :)
 
hm ..
ich nehm über das Lexicon Omega auf.. da muss ich nur den klinkenstecker reinstecken und mehr nich :redface: kein mikro oder so..
sry wegen dem verständigungsproblem.
 
kein Problem :D

Das direkte Signal wird sicher niemals so gut klingen wie du es willst.
Da gibt es einerseits die Möglichkeit einen Ampsound von einer Software wie Guitar Rig oder Amplitube simulieren zu lassen
oder eben mit Mikrofon einen Verstärker abzunehmen. :)
 
ach also is das signal zu schwach? hmm okei guter rat werde ich gleich mal ausprobieren..
 
Zu schwach nicht direkt, es läuft ja durch den Preamp.
Aber du brauchst halt etwas das den Sound Formt. :)

Wenn du erstmal kostenlose Plugins ausprobieren willst werden hier im Board diese recht gerne empfohlen.

LePou
 
Danke für deine hilfe!
kenn mich noch net so gut mit dem audio interface aus, aber ich hab einfach mal am output level rumprobiert. Der hat das Signal genug verstärkt. Zusätzlich habe ich die vollversion von guitar rig ;). das macht nen guten sound. :>
leider ist es schon so spät und ich kann das ganze nich laut testen ;D
danke danke danke.
 
du gehtst mit deiner gitarre/bass schon in den INSTRUMENT-Input und nicht in einen Line-Input auf der Rückseite oder?
Denn wenn du in einen Line-Input gehen würdest, würde deine beschreibung "dumpf" passen, da die niedrige Eingangsimpedanz des Line-Eingangs die Resonanz der Gitarre massiv bedämpft.

mfg kusi
 
du hast also auch den lexicon omega? gut.
ich hab schon über die line inputs was aufgenommen is auch ganz ordentlich geworden mit guitar rig und anderen plugins hört sich das gut an.
wie umgehst du denn das problem?

Freundliche grüße zurück Darthpunk
 
warte wissensgierig auf ne antwort ;o

wäre echt nett wenn du mir deine methode erklären könntest.
 
sorry für die verspätung.
nein, ich hab dieses gerät nicht. Aber die Gitarre (passiv) gehört in den Instrument-Eingang, nicht in den Line.

mfg kusi
 
ach, okei.
also passiv in instrumenten eingang und aktiv in den line eingang? hm, warum eig.?

danke für deine antwort :>
 
danke pico :)
 
danke, jetzt muss ich nur noch n paar fremdwörter rausfinden ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben