Rauschen während der Aufnahme

  • Ersteller EcstasyOfGold
  • Erstellt am
E
EcstasyOfGold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
31.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein kleines Problem: Ich nehme mit dem Programm Magix Music Maker über die Presonus AudioBox USB (https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm) mit E-Gitarre und Keyboard auf.
An dem Interface habe ich gewöhnliche Kopfhörer angeschlossen, über die ich auch einwandfrei den Sound höre. Allerdings sind die bereits aufgenommenen Spuren (während der Aufnahme) total verzerrt bzw. sie rauschen.
Nach der Aufnahme sind wieder alle Spuren klar zu hören.

Ich bin mir nicht sicher, ob das am Programm, an den Kopfhörern oder vielleicht sogar am Interface liegt, und bevor ich mir eines davon neu kaufe wollte ich hier mal mein Glück versuchen ;)
 
Eigenschaft
 
So ganz klar ist mir noch nicht, was an welcher Stelle nun schlecht klingt. Ich frag mal Schrittweise ab

1. Du ziehst Drumloops in eine Spur. Wenn du nun Play drückst, hört sich das noch normal an?

2. Du willst dazu Gitarre aufnehmen. Hörst also auf dem Kopfhörer den Drumloop und deine Gitarre während du die Gitarrenspur aufnimmst. Was klingt nun rauschig und verzerrt? Nur die Drums? Nur die Gitarre? Oder beides?

3. Die Aufnahme ist fertig. Wenn du nun abspielst klingen sowohl Gitarre wie auch Drums normal. Richtig?

Wie nimmst du die Gitarre auf? Ist das eine E-Gitarre, mit der du direkt in das Interface gehst? Nutzt du Ampmodellingsoftware? Mit dem Keyboard gehst du einfach per Klinke in die Eingänge, und hast das gleiche Problem wie bei der Gitarre?

Nutzt du in Music Maker den presonus ASIO-Treiber?

Nutzt du Hardware oder Software Monitoring? Bedeutet: Um dich beim Keyboard oder Gitarre aufnehmen selbst (also den Keyboard bzw. Gitarrensound) beim spielen hörst, machst du das über den Mixerregler am Interface, denn du eben ungefähr auf 12 Uhr hast (bzw. nach Bedarf eben etwas mehr nach links oder rechts drehst? Oder stellst du den Regler ganz nach rechts auf "Playback" und das eigene Spiel kommt dann zusammen mit dem Drumplayback aus Music Maker?
 
zu 2.: Es klingen nur die Drums rauschig.

zu 3.: Stimmt, es hört sich alles klar an.

Ich stecke E-Gitarre/Keyboard direkt ans Interface und hab mit beiden Instrumenten das gleiche Problem.

Ich nehme einfach im besagten Programm auf, ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine Ampmodellingsoftware ist und den presonus ASIO-treiber habe ich auch nicht installiert.

Beim Software Monitoring liegt das Problem: Wenn ich den den regler ganz nach links drehe, dann hör ich das Instrument, das ich grad einspiele klar, und ganz rechts hör ich die schon eingespielten Spuren in extrem schlechter Qualität. Wenn der Regler in der mitte ist höre ich es halt 50:50, und die Qualität bleibt die gleiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben