Ich bitte um Hilfe bei der Wahl des Equipments

  • Ersteller Gast243685
  • Erstellt am
G
Gast243685
Guest
Moin Leute,

sicherlich gibt es das Thema hier schon mehr als 100....mal , aber ich frage dennoch trotzdem ;) Also ich wollte demnächst anfangen meine eigene Musik aufzunehmen, da ich neben den Bands und Projekten auch eigene Lieder aufnehmen möchte.
Also ich mein Plan ist es, nur mit dem PC / Mac die Sounds zu erzeugen, also mit dem E-Drumset, der Gitarre und dem Bass direkt per Interface in den PC zu gehen.
So dort entstehen dann direkt meine Fragen. Welches Interface könnt ihr empfehlen ( bis 120 Euro ) ? Und welche kostenfreie und legale (!) Software könnt ihr zum Aufnehmen empfehlen ? Dort habe ich mich dann soweit schlau gemacht, dass ich dort mithilfe von VST-PlugIns den Sound "aufpeppe".
Dazu eine kurze Nebenfrage : Sind VST-Plugins wirklich legal kostenlos runterzuladen? Sehr oft steht dort "Free" und heutzutage weiß man ja nie ;)
Wie gesagt habe ich meinen PC und einen Mac zuhause, also könnte ich an beiden aufnehmen, was die Software betrifft.
Falls das hier die Frage beeinflussen sollte : Ich werde Melodic (Death) Metal hauptsächlich aufnehmen, also so in der Richtung von Children of Bodom...

Ich bin über jede helfende Antwort sehr dankbar :)

MfG Jan

Rock On!
 
Eigenschaft
 
Moin. Am Mac hast du ja eigentlich Garageband schon mit im Paket welches sehr weitreichende Möglichkeiten hat.
Für das Interface müssen andere Spezis im Board ran. Da kommt es drauf an wie viel auf einmal gehen soll.

Software am PC geht mit Audacity (Freeware) los und dann gibt es eine Vielzahl mehr.

Ich arbeite mit Magix Musicmaker 2014 (50€). Da sind extrem viele Sounds im Paket.
 
Also es muss nicht viel auf einmal gehen, nehme jede Spur einzeln auf. Und ja mit Audacity "arbeite" ich derzeit..ist aber nicht so das wahre meiner Meinung nach...
 
Hallo Guitarero941

Erstmal...Herzlich Willkommen an "Board" :hat:

Welches Interface könnt ihr empfehlen ( bis 120 Euro ) ?
Also um´s kurz zu machen.....
Empfehlen könnte ich dir aus meiner eigene Erfahrung erstmal das "Tascam US-144 Mk2" oder welches hier im Board
auch sehr oft Empfohlen wird ist das "Steinberg UR22".


Und welche kostenfreie und legale (!) Software könnt ihr zum Aufnehmen empfehlen ? Dort habe ich mich dann soweit schlau gemacht, dass ich dort mithilfe von VST-PlugIns den Sound "aufpeppe".
Um eine kostenfreie und legale DAW brauchst du dir in dem Zusammenhang keine Gedanken zu machen.
Bei beiden Infaces ist die DAW Cubase mit dabei. Beim "UR22" die "AI" Version und beim Tascam die "LE5". Wobei ich mal gehört habe, das die "AI"
Version mehr zu bieten hat. Kann ich so aber leider nicht´s zu sagen, da ich mit Samplitude 11 arbeiten.
Aber ich gehe mal schwer davon aus, das viele hier im Board zu Cubase einiges sagen können und auch die Unterschiede kennen.

Dazu eine kurze Nebenfrage : Sind VST-Plugins wirklich legal kostenlos runterzuladen? Sehr oft steht dort "Free" und heutzutage weiß man ja nie ;)
Das geht schon in Ordnung. Da wo "Free" draufsteht, ist auch "Free" drin :D. Es gibt unzählige Free VST PlugIns im Netz, die teilweise auch richtig gut sind und die du dir
bedenkenlos Downloaden kannst.

Hier nur mal drei Links........Ansonsten einfach bei "Google" mal "Free VSTi oder VST Plugin" eingeben.

[url]http://www.vst4free.com/[/URL]

[url]http://www.voxengo.com/group/free-vst-plugins/[/URL]

[url]http://www.vstplanet.com/[/URL]
 
Alles klar, danke dir :) Bin jetzt auf jeden Fall schonmal einen großen Schritt weiter :rock:
 
Ich nehme mit Audacity auf und bearbeite es etwas vor. Die Spuren werfe ich dann mit Reaper zusammen.
 
Ich nehme mit Audacity auf und bearbeite es etwas vor. Die Spuren werfe ich dann mit Reaper zusammen.
Und warum nimmst du dann nicht gleich mit Reaper auf? :gruebel:
 
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Selbst ich als fast blutiger Aufnahme-Anfänger finde es deutlich praktischer innerhalb der DAW (bei mir ist es allerdings Cubase, aber das macht wahrscheinlich keinen oder kaum einen Unterschied) jede Spur aufzunehmen. Oder kann Audacity etwas das andere Programme nicht können?
 
Weil ich Audacity gut finde, um im Wave noch etwas rumzuschnibbeln....
Der Wave Editor ist sehr gut

Außerdem hatte ich vor Reaper Mixcraft benutzt und der Editor da ist ein Krampf, Reaper benutz ich noch nicht so lange.
 
Ich finde den Umweg über Audacity ebenfalls unnötig & umständlich. So wird der Workflow beim Aufnehmen nur sinnlos ausgebremst.
In Reaper gibts keinen integrierten Wav-Editor, das ist richtig. Du kannst aber über Optionen -> Programmeinstellungen -> Externe Editoren Audacity als Editor eintragen. Alternativ guck dir ocenaudio oder wavosaur mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben