Topteil>Interface>Ableton Aufnahme zu leise!

  • Ersteller RubaDub
  • Erstellt am
R
RubaDub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
28.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich habe folgendes Problem,
ich wollte meinen Bass aufnehmen, hab mir also ein Interface ( Alesis iO2 Express) und Ableton zugelegt. Aufnehmen hat auch wunderbar funktioniert. Ich hab den Bass einfach direkt über den line input angeschlossen. Jetzt hab ich hier aber noch mein Topteil (Warwick pro fet 5.2) rumliegen und wollte das als Preamp nutzen. Also hab ich das Topteil vom DI OUT in den line input mit dem interface verbunden. Normalerweise kann ich jetzt, ohne Topteil Ableton starten und losspielen, aber mit Topteil ist fast nicht zu hören. Ich muss um annähernd die gleich Lautstärke zu erreichen den Gain (am Interface oder am pro fet) soweit aufdrehen, dass sich der Bass total verzerrt und scheiße anhört.
Ich hab noch nicht so den Plan und weiß nicht ob der Fehler bei Ableton, Topteil, Interface oder der Di Out- line-Verbindung liegt.. ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo RubaDub

Der DI Out gehört auch normalerweise an einen Mic Eingang, da DI Out Signale üblicherweise auf Mic Level sind. Das ist ein bisschen wenig für Line In.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schonmal gut zu wissen, danke. Habs gleich mal ausprobiert, hab allerdings das gleiche Problem wie vorher :(
 
Hast du den Mic Gain am Interface auch hoch genug gedreht?
Bei welchem max. Pegel bist du denn nach der Aufnahme?
 
Warum möchtest du überhaupt das Topteil vorschalten? Prinzipiell sollte das Ziel doch sein, eine möglichst saubere Spur aufzunehmen, und da ist DI doch genau das, was du möchtest.
Alles, was du an "Sound" mit dem Topteil machen kannst (anzerren, EQ, ...) kannst du doch prinzipiell auch noch später in der DAW machen.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben