Verstärker über Audio-Interface an den Rechner anschließen

D
Dud3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.15
Registriert
04.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

folgendes Problemchen: Ich würde gerne meine E-Gitarre am Rechner aufnehmen lassen. Hierzu will ich das Signal meines Verstärkers an das Line6 POD UX 2 schicken und das soll das Signal an den Rechner geben. Würde es reichen wenn ich das Signal des AMPs über dessen Kopfhörerausgang an den Line6 schicke? Das Line6 hängt ja bereits am Rechner.

Ich hoffe ihr wisst was ich will. ^^

Vielen Dank schon jetzt.
 
Eigenschaft
 
Wenn der Amp keinen Line-Ausgang hat, würde das klappen. Was versprichst Du Dir allerdings davon ? Spielst Du normalerweise über eine Gitarrenbox ? Wenn ja, wird das aufgenommene Signal ganz anders klingen, als das was Du normalerweise hörst. Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, kannst Du ja mal einen Kopfhörer an den Kopfhörerausgang anschliessen und gucken, ob Dir das gefällt. Was für ein Amp ist das denn ?
 
Ich spiele das alles über einen Comboverstärker der aber meistens nur im cleanen Channel läuft da ich vorher allerhand Effekte laufen lasse und die Effekte am Combo gar nicht mehr nutze. Und da mir der Sound gefällt würde ich diesen auch 1:1 so weitergeben wollen und nicht erst per VST einen ähnlichen Sound einstellen müssen. (Faulheit und so) Zudem haben mir die Sounds von der UX2-Software nicht wirklich gefallen. Klang immer ziemlich dürre. :/
 
Dann, wie gesagt, wirst Du evtl. enttäuscht werden, da der Entscheidende Punkt des Lautsprechers fehlt. Vor allem wenn Du verzerrte Sounds (wg. vorgeschaltete Effekt) nutzt. Versuch es einfach und schau, ob es Dir gefällt. Ich gehe mal davon aus, das der Amp am Kopfhörerausgang ein Frequenzkorregierte Signal ausgibt, das eine Box simuliert. Wenn nicht könntest Du auch, falls ein unkorregierter Lineout vorhanden ist, Boxensimulationen per Plugin nutzen. Diese gibt es auch als Freeware.
 
OK Danke Dir erstmal für die Hilfe. :)

Wäre es möglich meine Effektkette an das Interface direkt anzuschließen? Letztendlich fungiert mein AMP sowieso nur als "Lautsprecher".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben